Suche nach Bauteil

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche nach Bauteil

Neuer Beitragvon fitti am Sonntag 22. Februar 2015, 20:13

Hallo ich bin neu hier.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe einen schaden an meiner Waschmaschine und konnte als wahrscheinliche Ursache ein Verkohltes Bauteil auf der Steuerplatine ausfindig machen. Neuteil kostet 140,- Euro Einzelteil evtl. ein paar Cents. Ich möchte also versuchen das Teil raus und ein neues reinzulöten.
Mein Problem: Ich kann es nicht eindeutig identifizieren.
Ich werde mal ein paar Bilder anhängen. Möglicherweise könnt ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.
Interessieren würde mich auch was ihr da evtl. für Erfahrungen mit gemacht habt, bzw. ob durch einen Schaden an diesem Teil auch Folgeschäden an anderen Teilen wahrscheinlich sind, oder ob das möglicherweise sogar ein Folgeschaden ist.

Liebe Grüße
David
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fitti
Threadstarter
55171
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 19:44
Postleitzahl: 35075
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche nach Bauteil

Neuer Beitragvon user2014 am Sonntag 22. Februar 2015, 20:32

Hallo,

schreibe mal den Aufdruck ab und stelle den hier ein. Evtl. können wir dann Typ daraus herleiten.

user2014
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
user2014
55172
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:03
Postleitzahl: 06116
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche nach Bauteil

Neuer Beitragvon fitti am Sonntag 22. Februar 2015, 20:43

Also, soweit ich erkennen kann: Gp10_ (letztes könnte eine 1 sein) zweite Spalte: (Zeichen) 0727
Versuche mir gerade schon mit wiki und co. zu helfen, klappt aber irgendwie nicht so richtig.
fitti
Threadstarter
55173
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 19:44
Postleitzahl: 35075
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche nach Bauteil

Neuer Beitragvon fitti am Sonntag 22. Februar 2015, 20:47

Ne Moment, "GPI 01" das scheint das in der ersten Spalte zu sein.
fitti
Threadstarter
55174
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 19:44
Postleitzahl: 35075
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche nach Bauteil

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 24. Februar 2015, 00:56

Zeichne den Strich der Diode auf die Platte und löte das Teil aus.
Dann kannst Du genau sehen,was drauf steht.
Außerdem weißt Du wie herum Du das neue Teil einlöten mußt.
Gruß SAD
SAD
55180
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche nach Bauteil

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 24. Februar 2015, 16:41

Zur Diskussion - nicht gleich loslegen: Kann man dazu raten ersatzweise einfach eine Diode 4007 einzulöten?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55193
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche nach Bauteil

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 24. Februar 2015, 16:55

ist ein Versuch wert
:pro:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
55194
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche nach Bauteil

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 24. Februar 2015, 23:57

Kann man dazu raten ersatzweise einfach eine Diode 4007 einzulöten?
Würde ich nicht wagen, ohne anhand der damit verbundenen Bauteile wenigstens ansatzweise verstanden zu haben, was diese Diode macht.
In solchen Wandlern werden 1N400x meist nur zur Gleichrichtung der Netzwechselspannung benutzt.
Der Rest sind ultraschnelle Dioden, Schottkydioden, Zenerdioden, und Diacs.

Am einfachsten wird es sein den Typ abzuschreiben und das Datenblatt herauszusuchen.
anders
55195
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste