Elektromagneten

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 27. März 2015, 07:32

Gegenfrage: Wie groß soll denn die Schließkraft sein?

Mal ganz grundsätzlich: Es ist nicht sonderlich zielführend in einem Forum nach Detailauslegung zu fragen. Häufig wird gefragt: Wo bekommen ich den Transistor 2SH4711 her? Besser wäre: Beim Gerät sowieso geht ein Magnetventil nicht mehr. Bei einem Transistor ist die Platine schwarz. Wie man auf dem Foto sehen kann lässt sich sowas wie 2SH4711 entziffern. Das Ventil konne ich prüfen, das funktioniert noch.

Zurück zum Thema: Versuch mal die gewünschte Aufgabe zu skizzieren und lass der Kreativität einigen Raum.
Kleine Teile werden eher mit Vakuumhebern als mit Pinzetten aufgenommen. Schon die Festlegung auf das Prinzip Pinzette kann der Lösungskiller sein.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55368
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon astrolux am Freitag 27. März 2015, 10:34

Danke für die Antworten, dann werde ich am besten einfach mal rumprobieren...

Noch mal eine Frage zu dem, was ich ganz am Anfang wissen wollte. Kann man z.B. diese Dinger als E-Magneten einsetzen, indem man da einfach ein Netzteil anschliesst:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... 4c2c550fb6

Das Problem ist auch, da gibt es ja so viele und ich weiss nicht, welche ich nehmen müsste, weil ich einfach keine Ahnung davon habe :D

http://www.reichelt.de/Fest-Induktivita ... 73bdd631b4
astrolux
Threadstarter
55369
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 10:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 27. März 2015, 13:24

Kurz und knapp eine Induktivität ist zwar eine Spule, aber noch lange kein Elektromagnet.
Hier mal etwas zum Nachlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnet wie schon gesagt Hubmagnet oder Zugmagnet sind deine Suchbegriffe.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55370
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon astrolux am Freitag 27. März 2015, 17:56

Und was genau stimmt bei den Dingern nicht, damit man sie nicht als Elektromagneten benutzen kann? Ich dachte ,ein drahtumwickelter Metallkern reicht im Prinzip aus, und so wie die Dinger aussehen, könnte das doch passen.

Ich bin da auch gar nicht selber drauf gekommen, sondern das wurde jemandem in einem anderem Forum empfohlen, der kleine Elektromagneten gesucht hat.
Zuletzt geändert von astrolux am Freitag 27. März 2015, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
astrolux
Threadstarter
55371
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 10:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 27. März 2015, 18:14

Die Kraft hängt vom Stromfluss und der Windungszahl ab. Die verlinkte Drossel ist für 70mA ausgelegt, das ist nahezu nichts. Natürlich kann man das Ding für Sekundenbruchteile kräftig überlasten.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55372
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 28. März 2015, 09:54

Moin!
Warum muß es denn unbedingt ein Elektromagnet sein?
Es gibt kleine Servos,mit einwenig Bastelei kann man auch mehr als 1cm überbrücken.
Auch ist die Presskraft größer,als bei mini E-Magneten.
Gruß SAD
SAD
55373
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon astrolux am Samstag 28. März 2015, 11:50

Ach so, entscheident ist der mA Wert bei den verlinkten Bauteilen? Da gibt es die selben auch mit 650mA, könnte das schon was sein?

Das Problem bei Servos ist, dass die wohl zu gross sind. Oder gibt es da auch welche, die 1-2 cm gross sind? Eigentlich wollte ich auch auf eine Lösung mit Mechanik verzichten, weil das Problem eigentlich so simpel ist, dass ich dachte, man kann es auch ganz simpel lösen ;)

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe (was wohl auch mein Denkfehler von Anfang an war) sind Elektromagneten denn so viel schwächer als Permanentmagneten (in Relation zu der Größe)? Denn ein Permanentmaget könnte das schaffen, was ich will, und da dachte ich in meiner Einfalt halt, toll, dann mach ich das in Elektro und kann ihn dann auch noch ein und aus-schalten. Aber man kann die Kraft eines Perma-Magneten nicht mit einem E-Magneten erreichen bei selber Größe?
astrolux
Threadstarter
55378
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 10:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 28. März 2015, 12:40

Moin,

astrolux hat geschrieben:Ach so, entscheident ist der mA Wert bei den verlinkten Bauteilen? Da gibt es die selben auch mit 650mA, könnte das schon was sein?


Wenn du diesen Wert nimmst und mit dem Gleichstromwiderstand Rdc multiplizierst, dann kriegst du die Spannung, an der du dann diese Drossel betreiben kannst. Da kommt dann bei den Bauteilen ueblicherweise was im Bereich 0.5...1.5V raus.
Was die Sache weiter erschwert, ist dass dass Kernmaterial - Ferrit - ziemlich bruechig ist, d.h. wenn so eine Spule als Elektromagnet verwendet wird und da rasselt dann ein Stueck Metall an den Ferritkern, ist die Chance, dass er zerbricht ziemlich hoch.

Von der Kernform her ist wahrscheinlich sowas wie die "L-PIS4720 1,0M" noch am wenigsten schlecht geeignet. Haelt aber max. 0.612V "Betriebsspannung" aus. Und ich bezweifle stark, dass wenn die Spule bestromt ist, sie in der Lage ist, in 10mm Entfernung irgendwas mit irgendeiner nennenswerten Kraft anzuziehen.

Aber nachdem die Preise fuer solche Spulen sich im Rahmen halten, wuerd' ich's einfach mal ausprobieren.
Obwohl ich's auch sehr skeptisch seh'. Das ganze ist so ein typischer Fall von Praxis gegen Theorie...

Gruss
WK
derguteweka
55379
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 29. März 2015, 08:10

Moin!
Es gibt auch kleine Servos,z.B. hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/4184 ... archDetail
Gruß SAD
SAD
55382
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon astrolux am Montag 30. März 2015, 11:56

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich werde dann am besten einfach mal rumprobieren, und alles, was hier geschrieben wurde, dabei bedenken. Vielleicht funktioniert ja was. Und wenn ich was hinbekommen haben, melde ich mich bestimmt noch mal ;)
astrolux
Threadstarter
55383
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 10:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste