Schonende Reinigung Bauteil

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schonende Reinigung Bauteil

Neuer Beitragvon user2014 am Dienstag 7. April 2015, 07:57

Eine wunderschönen guten Morgen ins Forum,

mich beschäftigt derzeit folgendes:
Ich habe einen Präzisionstrimmer (siehe Abb.) 2,5 ... 12,5p (Ehemaliger Bestandteil eines DDR-Zählers G-2001.500, der nicht leider mehr zu retten war!), welchen ich gern erneut einer Verwendung zuführen möchte.

Trimmer_2,5...12,5p.JPG


Dieser ist jedoch, wie in der Abb. zu erkennen ziemlich "verdreckt". Wie bekomme ich ihn, schonend und nicht der Funktion schadend, wieder in einen "sauberen" Zustand? Zu Verfügung steht ein Ultraschallbad und Reinigungslösung für Schmuck etc. Wie geht man da am Besten ran?

Dank wie immer für die Rückmeldungen.
user2014
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
user2014
Threadstarter
55440
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:03
Postleitzahl: 06116
Land: Germany / Deutschland

Re: Schonende Reinigung Bauteil

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 7. April 2015, 21:06

Hi,

das Teil ist versilbert und Silber reagiert stark mit einer Schwärzung, wenn schweflige Gase ( z.Bsp. Braunkohle Heizung) darauf einwirken. Vor einer neuen Verwendung würde ich da nur ausblasen und den Trimmer beaugapfeln, ob keine Platten verbogen sind. Sonst wird der zum unerwünschten Drehschalter.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55442
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schonende Reinigung Bauteil

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 7. April 2015, 23:37

Wie bekomme ich ihn, schonend und nicht der Funktion schadend, wieder in einen "sauberen" Zustand?
Wie man auch bei Silberbesteck das Silbersulfid wieder zum Metall reduziert:
In Alu-Folie einwickeln (muss das versilberte Metall berühren!) und in Sodalösung baden.
Die in vielen Hausfrauentipps genannte Kochsalzlösung als Elektrolyt funktioniert zwar auch, ist aber ungünstiger, weil Sodalösung alkalisch ist und Fettfinger etc lösen kann, und weil evtl auf den Gegenstand verbliebene Kochsalzreste korrosiver sind.

Zu Verfügung steht ein Ultraschallbad und Reinigungslösung für Schmuck etc.
Ultraschall kannst du verwenden, aber besser nicht die Reinigungslösung, da diese das Silbersulfid auflöst.
Bei einem Besteck mit 90g Silberauflage macht das nicht viel aus, aber wenn von den Messingteilen des Trimmers die Hauchversilberung weg ist, ist sie eben weg.
anders
55443
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schonende Reinigung Bauteil

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 10. April 2015, 17:50

Man kann nicht so ohne weiteres Silbersulfid bzw. das hier vorliegende Mischoxid wieder zu metallischen Silber machen, das dazu noch glatt und gleichmäßig wieder genau dort liegt wo man es gerne hätte. Also weg damit.
Ultraschall ist soweit ganz gut geeignet. Bißchen Spülmittel oder Reinigungsmittel dazu erhöht die Wirkung.
Grundsätzlich kann man das Ultraschallbad auch mit Isopropylalkohol betreiben. Die Wirkung ist intensiver und man hat weniger Mühe mit dem Trocknen im Fall von Elektronikteilen.

Wenn für die Methode Alufolie gerade kein Soda aufzutreiben ist, dann kann man Natron verwenden. Gibts im Supermarkt bei den Backzutaten.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55450
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schonende Reinigung Bauteil

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 11. April 2015, 12:57

Und wenn man wässrig reinigt, sollte zumindest die letzte Spülung mit demineralisiertem Wasser erfolgen. Gibt es einfach zu kaufen als "Munition" fürs Bügeleisen.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
55455
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste