Schaltung gesucht

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung gesucht

Neuer Beitragvon user2014 am Samstag 25. April 2015, 14:03

Ein Hallo ins Forum,

bevor ich das Rad evtl. nochmals erfinden muss, frage ich hier doch lieber einmal nach, ob sich vielleicht einer von Euch bereits damit beschäftigt hat.

Also dann zum Thema (siehe nachfolgende Abb.):

logik.jpg


Gesucht, die Schaltung (Logik) -X-. An den vier Eingängen liegt der BCD-Code eines Zählers an. Ändert sich der Wert des BCD-Codes, dann soll am Ausgang eine entsprechende Impulsserie ausgegeben werden (bei z.Bsp. BCD-Code=8 eben acht nacheinander folgende Impulse). Der Takt "Extern" soll die Frequenz der Impulsserie steuern. Run (Extern) ist wie als Freigabe-Eingang zu verstehen, logisch "1" die Impulsserie an Out wird ausgegeben, bei logisch "0" dann nicht.

Wer hat ähnliches bereits mal aufgebaut/entwickelt o.ä. und würde mir Unterlagen etc. zur Verfügung stellen, wenn noch verfügbar? Idealerweise soll die Ausführung in TTL oder CMOS erfolgen.

Danke für die Rückmeldungen. Support ist erwünscht.


user2014
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
user2014
Threadstarter
55516
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:03
Postleitzahl: 06116
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung gesucht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 25. April 2015, 16:13

Was soll das werden? Im einfachsten Fall verwendest du da einen µC ! Alternativ wirst du da einen voreinstellbaren Zähler und etwas Logik benötigen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55517
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung gesucht

Neuer Beitragvon anders am Samstag 25. April 2015, 23:44

Nicht mit BCD-Ansteuerung, aber doch digital, also mit dem Finger, zu betätigen gab es solche Impulserzeuger früher als Wählscheibe (korrekter Ausdruck: Nummernschalter) bei Telefonapparaten.
Ettliche davon werden immer noch in Betrieb sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nummernschalter

P.S.:
Und natürlich gibt es auch noch die ICs der Nachfolgemodelle, die eine Tastenmatrix abfragen und daraus die entsprechende Impulssequenz generieren.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 25. April 2015, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
anders
55518
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schaltung gesucht

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 26. April 2015, 06:02

Moin,

Eine kleine Querverseilung mit einem informativen Link erscheint mir hier langsam angebracht.

Erst der Link:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/de/linux/212-multiposting-was-ist-das-und-warum-mag-die-keiner/

Und hier die Querverseilung:
http://www.mikrocontroller.net/topic/365021

Gruss
WK
derguteweka
55519
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste