LED Transistorschaltung - ich bitte um Hilfe

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: LED Transistorschaltung - ich bitte um Hilfe

Neuer Beitragvon Freaggle am Donnerstag 18. Juni 2015, 10:47

Hallo Ney
Ich gehe davon aus, dass du den BC547C verwendest


Ja, das ist richtig

Deine zweite Schaltung ist auch nicht sauber genung. Wenn du darauf bestehst nehemn wir sie auch auseinander.
Ich würde die beiden LED's entkoppeln


Boah.. da hab ich mir so eine Mühe gegeben und doch falsch gemacht :?
Jetzt verstehe ich was du meinst -> LEDs entkoppeln. :top:
Nun wird mir sogar einiges klarer. Deine Erklärung ist sehr hifreich dazu.
Und wenn ich das nun richtig verstanden habe, liegt die ganze Last also auf R1 und den 10K-Widerstand.
Ergo eine Art Kurzschlußschaltung ? oder wie nennt ihr das in Fachkreisen ?

Bis dann
Freaggle
Freaggle
Threadstarter
56041
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2015, 14:15
Wohnort: Schloß Holte
Postleitzahl: 33758
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Transistorschaltung - ich bitte um Hilfe

Neuer Beitragvon Freaggle am Donnerstag 18. Juni 2015, 11:07

Hallo anders

Vermutlich aber liefert das 60W Schaltnetzteil die konstanteste Spannung, während das Eisenbahn Netzteil evtl. sogar ungesiebte, also mit 100Hz pulsierende, Gleichspannung ausgibt, und deine Schaltung gar nicht wie vorgesehen funktioniert.


Stimmt. Das Netzteil liefert konstant 12,2V, fällt kurz ab auf 11,8V wenn ich mein Bauteil anklemme und steigt sofort wieder auf 12,2V.

Der Eisenbahntrafo (50/60HZ - 1A) fällt auf 10,9V ab und steigt auf 11,2V. Also auf 12V nachregeln.

Seit wenigen Jahren gibt es das Open Source Projekt KiCad.

Danke für den Tipp - ich mach mich mal schlau.

TSchö
Andreas
Freaggle
Threadstarter
56042
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2015, 14:15
Wohnort: Schloß Holte
Postleitzahl: 33758
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Transistorschaltung - ich bitte um Hilfe

Neuer Beitragvon Ney am Donnerstag 18. Juni 2015, 11:59

Freaggle hat geschrieben:Hallo Ney
Und wenn ich das nun richtig verstanden habe, liegt die ganze Last also auf R1 und den 10K-Widerstand.
Ergo eine Art Kurzschlußschaltung ? oder wie nennt ihr das in Fachkreisen ?


Nein, das hast du falsch verstanden. Last bedeutet eben Verbraucher.Eine Kurzschlussschaltung ist das auch nicht. Ich habe dieses Wort deshalb benutzt, damit du etwas besser verstehst, warum z.B. ein Basisstrom im zweiten Transistor nicht existieren kann, wenn der erste durchgesteuert ist.
Ney
56043
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Transistorschaltung - ich bitte um Hilfe

Neuer Beitragvon Freaggle am Freitag 19. Juni 2015, 23:19

Liebe Freunde
Ich danke Euch allen. Ich habe jetzt sogar 2 funktionierende Schaltungen die ich sogar verstehe.
Mit Euren Tipps und Hinweisen habt Ihr mir sehr geholfen.
So ganz 100%zentig sattelfest bin ich mit den Transistoren noch nicht,bleibe aber am Ball und mit Euren
Hinweisen, Denkanstössen und Zeichnungen habt Ihr mir doch sehr geholfen etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Diese Tüfteleien machen mir richtig Spaß und wenn die dann noch von Erfolg gekrönt sind ......

Danke Euch :sm12:

Freaggle - Andreas
Freaggle
Threadstarter
56052
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2015, 14:15
Wohnort: Schloß Holte
Postleitzahl: 33758
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste