AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 3. November 2015, 11:50

$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56959
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 5. November 2015, 19:42

Ja Bernd manche trieben das auf die Spitze. Da war bei uns damals 1973 so ein Wrapautomat so gut wie bestellt. Da habe ich das mit der Erfindung des Paralellbusses als Rückverdrahtung eines Karteneinschubes kurzerhand sabotiert. Mit etwas Glück die Leitungen so verteilt dass jede zu entwickelnde Steckkarte einigermassen damit klar kam. Bei Einzelstücken und Prototypen könnte ich mir das auch als Platinenverdrahtung vorstellen.Aber bleibt eine potthässliche Geschichte.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56962
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 5. November 2015, 22:02

Sercel hat das ein paar Jahre gebaut, war sau schwer aber im rauhen Seismikbetrieb erstaunlich zuverlässig..
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56963
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 6. November 2015, 07:31

Moin Bernd,

Ja wenn man nichts von Hand geändert hat sind das theoretisch gasdichte Verbindungen und durch die Vielzahl solcher an einem Stift sollte die Zuverlässigkeit nicht leiden. Ich staune heute noch über die Zuverlässigkeit anderer Schneidklemmtechikverbindungen wie zum Beispiel die Flachbandkabel für die man mich 1973 erst mal verteufelte, weil ich das 3M Scotchflex System in voller Bandbreite in der industriellen Steuerungstechnik eingesetzt habe.
Das Wirewrapping war bei mir verhasst, weil es wirklich keine Freude war an Großrechnern der 70.er in solchen Matratzen Fehler zu suchen.
Ja dann , ein schönes Wochenende !

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56964
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: AND-Gatter mit Steckbrett bauen

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 6. November 2015, 09:51

Moin Lothar

jau, die Fehlersuche war schon gemein, besonders wenn ein Draht defekt war, alten raus-neuen rein....

egal
dir auch ein schönes WE
:sm12:

Bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56965
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste