Anfängerfragen: Messen mit dem Oszi

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Anfängerfragen: Messen mit dem Oszi

Neuer Beitragvon SatMAX am Montag 9. Oktober 2006, 09:23

Hallo,

wie kann man mit dem Oszi Dioden, LED's und Transistoren prüfen
bzw. was benötigt man noch dazu? Gibt es dafür eventuell eine
FAQ?

Gruß
Markus
SatMAX
Threadstarter
22397
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 09:19
Wohnort: A-3353

Kennlinien

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 9. Oktober 2006, 11:03

Hallo,

schau doch mal:

http://www.elexs.de/oszi3.htm

Um die Zehnerspannung einer B-E Strecke eines Transistors zu sehen, reichen die 5Volt aber nicht immer aus.
BernhardS
22402
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SatMAX am Montag 9. Oktober 2006, 11:24

Danke,

nur zur Sicherstellung:

Ich habe einen kleinen 220/12 Volt Trenntrafo, den kann ich einfach verwenden. Der 10K Widerstand dient zur Strombegrenzung? X,Y sind meine Messpunkte, mittendrin die
Masse dafür. Richtig?

Danke
Markus
SatMAX
Threadstarter
22404
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 09:19
Wohnort: A-3353

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 10. Oktober 2006, 16:45

ja :D

Und Vorsicht bei dieser schönen Erklärung mit der Z-Diode des Transistors
Stromus
22437
 

Neuer Beitragvon SatMAX am Mittwoch 11. Oktober 2006, 17:22

Ist das jetzt genau der Fall für einen Signalgenerator?
SatMAX
Threadstarter
22469
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 09:19
Wohnort: A-3353

Bauteile prüfen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 12. Oktober 2006, 08:03

Hallo,

zur Prüfung von >Dioden, LED's und Transistoren< reicht diese einfache Schaltung erstmal aus. Mit einem Signalgenerator wird es natürlich schöner. Wenn Du einen bauen willst, schau den Baustein XR2206 mal an. Das Datenblatt ist im ersten Moment schwierig, aber es gibt ganz einfache Schaltungen für den Einstieg.

Gerade sehe ich, daß ich die Spannung falsch gelesen habe. Es sind ja 12V(eff), das reicht für einen normalen Transistor auf jeden Fall.
BernhardS
22477
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SatMAX am Donnerstag 12. Oktober 2006, 10:06

Hallo,

>>aber es gibt ganz einfache Schaltungen für den Einstieg.

Kannst Du mir bitte sagen wo ich so eine einfache Schaltung finden kann?

Danke.
SatMAX
Threadstarter
22479
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 09:19
Wohnort: A-3353

Aller Anfang

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 12. Oktober 2006, 13:12

Hallo

http://www.elexs.de/sinus1.htm

wäre z.B. ein Anfang. Dort findest Du folgendes Bildchen (das untere)
Damit der Baustein arbeitet sind überhaupt nur die drei Bauteile notwendig, die auf dem oberen Bild markiert sind. Gibt natürlich keinen Sinus, reicht aber um einen Summer probehalber zu betreiben.
Die Kombination aus 2x4,7K und 10k (links) ist im Datenblatt lausig erklärt. Das Ausgangssignal ist symetrisch zur halben Betriebsspannung. Mit diesen Widerständen kann man das verschieben. Man kann die 4,7k zwischen 2 und 100k variieren und den 10k Widerstand ebenfalls. Für den Anfang reicht es die angegebenen Festwiderstände einzusetzen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
22481
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SatMAX am Donnerstag 12. Oktober 2006, 17:06

Ich habe mir den XR2206 eben besorgt. Mal schauen was ich damit zustande bringe. Danke für die Infos.
SatMAX
Threadstarter
22489
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 09:19
Wohnort: A-3353

Neuer Beitragvon SatMAX am Freitag 13. Oktober 2006, 17:24

Hallo!

Wie bringt man den obigen Schaltplan am besten auf eine Lochrasterplatine? Verwendet man da die mit den Streifen und trennt die Bahnen tlw. auf?

Gruß
Markus
SatMAX
Threadstarter
22519
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 09:19
Wohnort: A-3353

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 13. Oktober 2006, 21:36

Hallo Markus,

am besten wirst du mit einer Streifenplatine zurecht kommen. Man trennt unter dem IC alle auf, wenn nicht gerade einer zum Pin gegenüber zu verbinden ist und dann trennt man immer wieder unter gesteckten Bauteilen.
Kannst aber auch die Platine mit den Ringen nehmen und die Verbindungen mit Blankdraht auflöten. Finde ich fast noch besser.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
22530
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SatMAX am Freitag 13. Oktober 2006, 21:54

Danke, eine andere Frage: sind die 1µ Kondensatoren auf dem Schaltplan Elkos?
SatMAX
Threadstarter
22532
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 09:19
Wohnort: A-3353

Neuer Beitragvon SatMAX am Samstag 14. Oktober 2006, 07:04

Hallo,

Ist das beigelegte Layout prinzipiell richtig? Ihr müsst es nicht auf elektrische Richtigkeit prüfen, nur prinzipiell den Aufbau. Oder macht man das ganz anders?

Da ich eine Demo Software verwendet habe, habe ich keinen passenden IC gefunden und habe mir deshalb den XR2206 mit Lötpunkten nachgebaut.

Noch eine Frage zum original Schaltplan weiter oben: die Angabe 200 bei einem Wiederstand bedeutet 200R (200 OHM), oder. Die 2 1µ Kondensatoren sind Elkos, da +-, oder?

Danke.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SatMAX
Threadstarter
22534
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 09:19
Wohnort: A-3353

Kondensatoren

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 16. Oktober 2006, 17:10

Hallo

die 1µF Kondensatoren sind Elkos und dienen mehr zum Entstören.
Der genaue Wert ist nicht so wichtig.

Auf der Lochrasterplatine keinen Fehler gesehen, sollte gehen.
BernhardS
22564
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste