Spannungsanzeige / Voltmeter für das Auto

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungsanzeige / Voltmeter für das Auto

Neuer Beitragvon pio007 am Freitag 24. November 2006, 22:27

Hi Ihr!
Ich bin schon ewig auf der Suche nach nem Bauplan/Anleitung zur Konstruktion einer Spannungsanzeige für mein Auto, die lediglich die Batterieladung in Volt anzeigen soll.
Allerdings soll dies auf ein LCD-Display (mit blauer Hintergrundbelechtung) ausgegeben werden, welches im Armaturenbrett unter-/eingebaut werden kann.
Idealerweise sollten auf der Anzeige gleichzeitig/im Wechsel 2 Werte angezeigt werden (habe 2 Batteriekreise im Auto).
Tja, das hätte ich gerne und suche wie gesagt schon ne ganze Ecke.
Vielleicht hat hier ja jemand nen Plan rumliegen und ein genialer von Euch kann sich sowas mal eben aus dem Ärmel schütteln, ich kanns leider nicht.
Vielen Dank.
Gruß Marc
pio007
Threadstarter
23181
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. April 2004, 15:13

Neuer Beitragvon l_a_s_t am Donnerstag 30. November 2006, 11:28

da gibt es den ICL 7106 oder 7107 ... einer davon steuert 7 Segment Anzeigen an der andere LCD's such dir mal das Datenblatt mit der Applikation!
gruß
l_a_s_t
23255
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 20:21
Wohnort: bei Heidelberg

Hi

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 27. Mai 2007, 13:53

Der ICL 7107 steuert LEDs (7-Segment-Anzeigen) an.
Der ICL 7106 hingegen LCD

Weiß ich, weil ich mir mit dem ICL 7107 ein Thermometer gebaut habe.
Aber vorsicht:
Sind beide etwas ältere IC´s.Bei mir im Elekronikgeschaft zum letzten mal 1998 verkauft.
Benutzeravatar
ELW 2
26815
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

LCD-Anzeige und DC/DC-Wandler

Neuer Beitragvon normalzeit am Sonntag 27. Mai 2007, 15:34

Fertig aufgebaute LCD-Anzeigen gibt es ja schon für ein paar Euronen als Fertigbaaustein zu kaufen - Spannungsteiler an den Eingang (Empfindlichkeit ist meist 200 mV) und schon wäre die Anzeige fertig.

Aber Achtung: Bei diesen Anzeigen (und auch bei den vorgeschlagenen ICs zum Selberbauen) muss die Versorgungsspannung vom Messeingang galvanisch getrennt sein. Das kriegt man dann mit einem DC/DC Wandlerbaustein in den Griff.
normalzeit
26821
 


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste