Feuchtigkeitsmessung in Erde?

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Feuchtigkeitsmessung in Erde?

Neuer Beitragvon manhai1 am Sonntag 13. Mai 2007, 18:10

Weis jemand wie man die Feuchtigkeit in festen Medien Messen kann? Gibt es eine Möglichkeit das mittles einen normalen Luftfeuchtesensor zu Messen? (glaub zwar eher nicht, aber vielicht gibt es eine Möglchkeit das indirekt zu tun)
Wenn das nicht geht weis jemand einen Sensor mit den man das einfach tun kann (analoges Signal)?
danke für die hilfe?
manhai1
Threadstarter
26599
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 13. Mai 2007, 18:24

hallo, eine indirekte Messung ist mir nicht bekannt, aber das Thema gab es schon einmal hier:

http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=4043

... vor Jahren oder gar Jahrenzehnten ? ;-) hatte ich da auch mal experimentiert. Als Fühler nahm ich die Kohle-Elektroden von ausgedienten R20-Zellen, geschaltet auf einen OPV, natürlich noch ohne Kallibriermöglichkeit 8) , aber es hat gefunzt.
gonimax
26600
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

über Luftfeuchte

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 14. Mai 2007, 06:38

Hallo,

die Feuchte eines festen Materials und die Luftfeuchte hängen folgenderweise zusammen:
Wenn sich das Material in einem geschlossenen Behälter befindet stellt sich in dem Behälter eine konstante Luftfeuchtigkeit ein. Diese errechnet sich aus dem Wasserverfügbarkeitswert Aw und der Materialfeuchte. Den Aw von Erde weiß ich zwar nicht auswendig, schätze aber so in die Gegend von 0,7.

Wenn Du ein Luftfeuchtigkeitsmessgerät in die Erde eingräbst (in einem Siebbehälter oder so ähnlich) und die Erde hat z.B. 50% Feuchtigkeit, dann wird das Gerät 50% * 0,7 anzeigen, also 35% rF.

Umgekehrt kann man durch Messen tatsächlichen Feuchte und Messen der Luftfeuchtigkeit im geschlossenen Behälter erstmal den Aw-Wert bestimmen.

Bernhard
BernhardS
26608
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon manhai1 am Montag 14. Mai 2007, 18:18

ah danke für den tipp
manhai1
Threadstarter
26616
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste