Strombedarf bei elektonischen Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Strombedarf bei elektonischen Geräten

Neuer Beitragvon Markotender am Montag 2. Juli 2007, 06:27

Guten Morgen

Mich würde intereressieren, ob es messtechnisch möglich ist, den Stombedarf von elektonischen Geräten wie Handy, Scanner, Kameras usw. über den Netzteil Eingang festzustellen. Anders gefragt, kann ich über die Stomzufuhr bei diesen Geräten feststellen wieviel Energie sie benötigen? Alle diese Geräte werden ja jeweils mit einem eigenen Netzteil geliefert und in der Regel haben diese Geräte auch unterschiedlichen Energiebedarf.

Ich würde mich über eine Antwort freuen und wünsche einen schönen Tag.

Freundliche Grüsse
Markus
Markotender
Threadstarter
27502
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 06:07
Wohnort: Gais Schweiz

kleine schwarze Netzteile

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 2. Juli 2007, 06:41

Hallo,

diese kleinen schwarzen Dinger in den Steckdosen, mit denen man sein Zimmer heizt sind wahrlich eine Landplage.

Jedes Netzteil -überhaupt jedes Gerät- hat einen Wirkungsgrad. Dieser ist immer kleiner als 100%. Leider ist diese Zahl keine feste Größe, sondern hängt von der Belastung ab.
Wenn man es ganz richtig machen will, dann muss man erstmal bei verschiedenen Belastungen Eingangs- und Ausgangsstrom messen; und das bei jedem Netzteil.
Zumindest bei den Geräten, die keine exotischen Stecker haben, wäre es einfacher den Stromverbrauch des Gerätes direkt zu messen.

Bernhard
BernhardS
27503
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Markotender am Montag 2. Juli 2007, 06:51

Grüss Dich Bernhard

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

"wäre es einfacher den Stromverbrauch des Gerätes direkt zu messen"

Du bringst es auf den Punkt.

Ist es denn möglich, die Messung beim Anschluss zu tätigen, ohne dass das Gerät geöffnet werden müsste. Das heisst, ich messe an der Buchse der Stomzufuhr den Energiebedarf des Gerätes?

Gruss Markus
Markotender
Threadstarter
27506
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 06:07
Wohnort: Gais Schweiz

Neuer Beitragvon anders am Montag 2. Juli 2007, 10:15

Bei netzbetriebenen Geräten ist das gut möglich.
Allerdings habe ich gehört, daß die auch beim Lebensmitteldiscounter erhältlichen Energiekostenmessgeräte teilweise sehr ungenau sein sollen.
Diese Messfehler hängen damit zusammen, daß manche Verbraucher (ältere Computer oder Fernseher z.B.) den Strom nicht gleichmäßig, sondern impulsartig aufnehmen und daß die Messgeräte mit Leistungen von weit über 3000W zurechtkommen können müssen.
Dann wird die im Leerlauf aufgenommene Leistung eines Steckernetzteils von vielleicht 2W schonmal als 0W oder 4W angezeigt.

Da aber letzlich fast die gesamte aufgenommene Energie in Wärme verwandelt wird, kann man ganz grob sagen: Stromsparer bleiben kühl und Stromfresser werden heiß.
anders
27509
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Buchse

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 2. Juli 2007, 16:15

Hallo,

wenn es eine einfache Buchse ist, dann kann man sich jeweils passende Buchse und Stecker besorgen, vom Netzteil in die neue Buchse, übers Messgerät und mit dem neuen Stecker in das Gerät.
BernhardS
27524
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste