MAX038

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

MAX038

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 20. August 2007, 15:27

hallo, hat sich jemand eventuell schon mal mit dem IS MAX038 intensiver auseinandergesetzt ? Google selbst bringt ja einige Treffer, wobei ich über einen Beitrag besonders gestolpert bin, zudem es keine Begründung gibt:

http://www.progforum.com/archive/index.php/t-5278.html

Zitat: "Beim max038 kann man ja sinus ab 500kHz total vergessen."

Nun, handelt es sich nur um eine Meinung, weil dem so ist, oder nur so ohne Hintergrund heraus geplauzt. Das Datenblatt diesbezüglich machte mich nicht wirklich schlauer.

- Bezieht sich obige Aussage eventuell auf die 2% Klirrfaktor bei Sinus-Betrieb ?
- Oder hat das erzeugte/ausgegebene Sinus-Signal einen zu hohen Rauschanteil ?
- ist die Frequenzstabilität des einfachen Funktionsgenerators bei höheren Frequenzen unzureichend/instabil ?

Obwohl auf diversen Links vom IC mehr oder weniger "geschwärmt" wird, gibt es auch hier (Die Grenzen des Wobbelsenders) Einschränkungen:

http://www.janson-soft.de/amateurfunk/wobbel/wobbel.htm

Zitat: "Der Frequenzgang eines sehr schmalbandigen, nur 500 Hz breiten Ladder-Filter für Telegrafie mit einer Mittenfrequenz von 4,4 MHz war allerdings nur noch unter großen Schwierigkeiten darzustellen."

Dass solche hochfrequenten/steilflankigen Filter extra langsam gewobbelt werden müssen, ist mir bekannt. Was ist nun an den Problemen i.V.m. der Verwendung des MAX038 dran ?

Ich würde mich selbst nur für ansatzweise Tips freuen :-)
gonimax
Threadstarter
28356
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


cron