Messung der Luftfeuchtigkeit mittels KFS33-LC-Sensor

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Messung der Luftfeuchtigkeit mittels KFS33-LC-Sensor

Neuer Beitragvon manhai1 am Freitag 21. März 2008, 18:48

Hallo

Ich hab mir diesen Sensor http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/156509-da-01-de-FEUCHTESENSOR_KFS_33-LC.pdf
ausgesucht und versucht die Luftfeuchtigkeit zu messen.
Als erstes wollte ich eine Auswerter Schaltung bauen und das ganze in 0-4,5 V auszugeben.
Ich hab die vom Hersteller angegeben Schaltung nachgebaut, jedoch wird nichts angegeben welcher IC genau verwednet wird, ich hab jetzt einen icm7556
verwendet, aber leider Funktioniert das ganze nicht.
Ich bekomme zwar eine Uref von 2,37V aber, keine U-Humidity.

Ist es vieleicht der Falsche IC?Ich hoffe jemand kann mir eine mögliche Fehlerursache sagen?

Danke für eure hilfe
manhai1
Threadstarter
32222
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich

Neuer Beitragvon anders am Freitag 21. März 2008, 19:16

Bei einer Grundkapazität von 330pF und einer Änderung um 0,6pF pro %rF darfst du natürlich keine allzugrossen Frequenzänderungen des Oszillators erwarten. Bei einer Änderung der rF um 10% ändert sich die Oszillatorfrequenz nur um 1,8% !
Das klappt also nur, wenn die Widerstände und Kondensatoren der beiden Timer ziemlich eng tolerieriert sind und selbst nicht driften.

Wenn du den Sensor dann noch mit einer längeren abgeschirmtem Leitung angeschlossen hast, rechne mal mit 100pF pro Meter, wird das Verhältnis noch ungünstiger.

Vielleicht setzt du mal anstelle von C5=330pF eine Parallelschaltung aus 270pF Festkondensator und einem 90pF Trimmer ein. Dann wirst du merken, wie kitzelig der Abgleich ist.
anders
32224
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon manhai1 am Samstag 22. März 2008, 14:00

Mein porblem ist nicht das es ungenau ist, ich bekommen gar keine Signal darauf und weis nicht wieso (hab noch einmal alles durchkontroliert aber hat nichts gebraacht)
manhai1
Threadstarter
32230
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich

Neuer Beitragvon anders am Samstag 22. März 2008, 15:41

ich bekommen gar keine Signal darauf
Das ist zu unpräzise, und meine Kristallkugel ist in Reparatur.
Welche Schaltung hast du aufgebaut und was misst du ?
anders
32232
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon manhai1 am Sonntag 23. März 2008, 15:08

na ja ich bekomme auf U-Humidity keine Spannung.
Wenn ich es Richtig verstanden habe bekomme ich auf U-Ref eine Referenzspannung und bei U-Humidity bekomme ich eine, vom Sensor (Kapazität) abhängie spannung.
Jedoch bekomme ich bei U-Humidity kein Signal (0V) unabhäng welche Kapazität der Sensor gerade hat.
manhai1
Threadstarter
32263
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich

Signal

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 23. März 2008, 17:48

Hallo,

das lässt vermuten, Du hast die Analogschaltung aufgebaut.

Wenn wir schon beim vermuten sind, dann könnte der IC ein xx556 sein. Dann wäre es aber sehr merkwürdig, daß Pin13 nicht beschaltet ist.
Meine Kristallkugel habe ich vor einiger Zeit meinem Steuerberater geliehen. Wo ist der Kerl damit hin?
Lichtenstein?? Die nehmen mich nicht. Zuwenig Geld und selber verdient auch.

Bernhard
BernhardS
32272
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon manhai1 am Dienstag 1. April 2008, 12:21

Ich hab jetzt diese Schaltung von dieser Seite nachgebaut

http://www.umnicom.de/Elektronik/Projekte/Wetterstation/Sensoren/Luftfeuchte/Luftfeuchte.htm

die Funktioniert, jertzt aber leider ist nich genau angegebne wo Uref zu bekommen ist. Ich hab es jetzt von pin 5 bzw 8 genommen denke da müste Uref sein. (zumindest ergäbe da sinn)

Aber leider geht die Kapazität meines Kondensators nicht von 196 - 216 sondern von 140-170pf (bzw von 300-360pf), je nach dme Welchen der zwei Feuchtesensoren ich nehme, ist bzw wird nur eine Auslegungssache der Schaltung sein.
manhai1
Threadstarter
32477
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich

Poti

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 1. April 2008, 19:49

Hallo,

produzier doch diese Uref für den Anfang einfach mit einem Poti.

Bernhard
BernhardS
32478
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon manhai1 am Samstag 5. April 2008, 17:37

jetzt gehts (auch wenns noch etwas ungenau ist, aber das liegt noch an der einstellung

danke
manhai1
Threadstarter
32506
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste