Verstärkung für Messkette - Frage

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Verstärkung für Messkette - Frage

Neuer Beitragvon mich78 am Montag 30. März 2009, 20:07

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage und finde keinen Ansatz. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Für eine Messkette benötige ich eine Verstärkung von V=10000, welche mit 2 gleichen Verstärkern realisiert werden soll die in Reihe geschaltet sind. Beide Verstärker sollen jeweils eine Verstärkung von 100 haben. Beide Verstärker verhalten sich wie PT1-Glieder mit dem Verstärkungs-Bandbreite-Produkt Vfg=1Mhz. Leerlaufverstärkung wird vernachlässigt.
a) Wie kann ich die Zeitkonstante T eines jeden Verstärkers berechnen?
b) Wie kann ich die Grenzfrequenz T der Verstärker berechnen?
c) Frequenzfehler für die Verstärkung darf max. 1% betragen, bei welcher Frequenz ist dies der Fall?

Schon mal herzlichen Dank für jede Hilfe.

Gruß Michael
mich78
Threadstarter
35584
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 30. März 2009, 08:52
Postleitzahl: 97424
Land: Germany / Deutschland

Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste