Messfehler berechnen

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Messfehler berechnen

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 8. Oktober 2009, 16:10

Sooooo, dann habe ich auch mal wieder eine kleine Frage:

Ich habe hier 24 gemessene Widerstandswerte. Mittelwert und Standardabweichung konnte ich bereits berechnen, was ja auch nicht unbedingt schwer ist. Aber jetzt soll ich noch den Vertrauensbereich mit 95.4% Wahrscheinlichkeit bestimmen und dort happerts halt.

[formelzeichen]n\.=\.24
\bar{x}\.=\.620.625
s\.\approx\.3.21[/formelzeichen]

Laut den Unterlagen müsste das so berechnet werden:
[formelzeichen]\bar{x}\. -\. \frac{t}{sqrt{n}}s\.\le\.\mu\.\le\.\bar{x}\. +\. \frac{t}{sqrt{n}}s[/formelzeichen]
Das Problem ist, dass ich nicht weiss, wie man den entsprechenden t-Wert bestimmt.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
36949
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


cron