batteriewächter

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

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batteriewächter

Neuer Beitragvon montico am Freitag 27. Mai 2011, 08:17

ich möchte mir aus einem dvm-modul einen batteriewächter für einen 12v motorroller bauen,komme aber mit den anschlüssen am modul nicht ganz klar.kann mir jemand helfen mit einem schaltplan oder ähnlichem.

danke im voraus.
gruss andy :me:
montico
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Re: batteriewächter

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 27. Mai 2011, 10:32

Hallo,

das ist nicht so ganz einfach. Die meisten Module brauchen eine Spannungsversorgung die von der zu messenden Spannung getrennt ist.
Für den Roller brauchst Du ein Modul das dafür geeignet ist, daß die zu messende Spannung und die Versorgung miteinander verbunden sind. Müsste ich aber auch zuerst mal ein Exemplar suchen.
Mal kurz gegoogelt, das Stichwort heißt: massebezogene Messung.
Als andere Möglichkeit kann man sich eine Stromversorgung bauen, die galvanisch getrennt ist. Das geht mit einem Taktgeber, die Trennung findet dann mit einem ganz kleinen Trafo oder mit Kondensatoren statt.

Welche der beiden Varianten wäre Dir sympathischer?

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Freitag 27. Mai 2011, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
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Re: batteriewächter

Neuer Beitragvon anders am Freitag 27. Mai 2011, 15:43

Warum muß eigentlich heute jeder Mist digital sein?
Ein Zeigerinstrument mit unterdrücktem Nullpunkt tut es doch auch und ist viel anschaulicher.
anders
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Re: batteriewächter

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 27. Mai 2011, 17:22

Für 12 Volt Anlagen gibt es auch Schaltkreise die die Bordspannung im interessierendem Bereich per LED anzeigen! und dies können auch auf ihre eigene Versorgung messen.
Hier mal Links zu fertigen Bausätzen
http://www.conrad.de/ce/de/product/853397/
http://www.conrad.de/ce/de/product/197165/
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 27. Mai 2011, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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Re: batteriewächter

Neuer Beitragvon pluspol am Sonntag 29. Mai 2011, 08:38

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Für 12 Volt Anlagen gibt es auch Schaltkreise die die Bordspannung im interessierendem Bereich per LED anzeigen!


Sowas gibt es fertig, sogar für weniger Geld. Bei meinem Teil ist zur Regulierung ist ein 78xx drauf (könnte sein, dass der auch zur Nullpunktjustierung verwendet wird). Einziges Add-On war, dass ich eine Überspannungssicherung per Zenerdioden angehängt habe. Bordnetz dient bei dem Instrument zur Stromversorung und als Messpunkt gleichzeitig

anders hat geschrieben:Warum muß eigentlich heute jeder Mist digital sein?
Ein Zeigerinstrument mit unterdrücktem Nullpunkt tut es doch auch und ist viel anschaulicher.


Nullpunktunterdrückung hat doch nichts mit der Anzeigemethode (digital oder analog) zu tun?
Zuletzt geändert von pluspol am Sonntag 29. Mai 2011, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
pluspol
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Re: batteriewächter

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 29. Mai 2011, 18:07

Ja der Verfasser hat das sicher Anders gemeint und sollte schon dazuschreiben, dass er eine Zeigeranzeige auf einem LCD-Display meint.

Beim Drehspulinstrument kann ich zunächst mit Nullpunktunterdrückung auch nichts anfangen. Aber ich habe noch den kleinen Schraubendreher zum Einstellen. :-)

LG Lothar
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Re: batteriewächter

Neuer Beitragvon anders am Montag 30. Mai 2011, 01:13

Beim Drehspulinstrument kann ich zunächst mit Nullpunktunterdrückung auch nichts anfangen
Das glaube ich dir nicht. :mrgreen:
Bei Verwendung einer 12V Batterie braucht man unterhalb von 10V nichts anzuzeigen, weil der der Unterschied zwischen "nichts" und "gar nichts" keine Rolle mehr spielt, da kommt nichts mehr, und oberhalb von 16V braucht man auch keine Anzeige mehr, aber vielleicht einen Stahlhelm.
Das macht, dass die ganze Skala nur 6V umfasst und man den Ladeszustand ganz gut ablesen kann.
Gewöhnlich helfen farbige Felder auf der Skala denjenigen, die mit den Spannungsangaben nicht viel anfangen können.
Aussagekräftiger ist das Zucken des Zeigers beim Einschalten z.B. des Warnblinkers auch, verglichen mit dem unleserlichen Gezappel einer Digitalanzeige.
Heute macht man das wahrscheinlich mit einer Zenerdiode, früher hat man lediglich entsprechend vorgespannte und kräftige Federn an der Drehspule genommen.
anders
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