waschmaschiene dreht nur in eine richtung

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

waschmaschiene dreht nur in eine richtung

Neuer Beitragvon martinfriedrich am Sonntag 18. November 2012, 13:49

seres,

meine baucknecht waschmaschiene dreht i wie nur noch in eine richtung.
ich kann euch leider nicht sagen was für eine bezeichnung die genau hat da ich es nicht weis.
die maschiene is von ca 2004.

danke schon mal für eure hilfe
martinfriedrich
Threadstarter
48804
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 13:43
Postleitzahl: 86450
Land: Germany / Deutschland

Re: waschmaschiene dreht nur in eine richtung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 19. November 2012, 10:08

Hallo,

die meisten Waschmaschinen haben einen Motor bei dem die Drehrichtung über eine Hilfswicklung angesteuert wird. Ohne Hilfswicklung läuft er halt in irgendeine Richtung los bzw. er hat eine gewisse Vorzugsrichtung
.
Das wäre ein Beispiel in welcher Ecke man den Fehler suchen kann. Ansteuerung, Hilfswicklung defekt, (gibt es da noch einen Kondensator dazwischen?).

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48820
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: waschmaschiene dreht nur in eine richtung

Neuer Beitragvon Walternate am Montag 19. November 2012, 11:44

Waschmaschinen haben seit mehreren Jahren durchgängig NUR NOCH UNIVERSAL-/REIHENSCHLUSSMOTOREN.
Asynchron Einphasen Wechselstrommotoren mit Betriebskondensator und Reversierumschalter sind schon zusammen mit den mechanischen Programmschaltwerken im letzten Jahrhundert ausgestorben.
Die Ursache kann daher von ausgelutschten/klemmenden Kohlebürsten über defektes Reversierrelais bis hin zu zerschossener Elektronik/Firmware und noch viel mehr sein.

Da der Fragesteller es aber nicht für nötig hält den genauen Typ dieser Maschine anzugeben, und auch dahingehend keine Anstrengungen unternimmt, erübrigt sich wohl jegliche tiefergehende Hilfe.

Auch sollte eine Anfrage einem gewissen Qualitätsanspruch genügen, der u.a. in der s.g. Netiquette beschrieben ist. Dazu gehört ordentliche Grammatik, Zeichensetzung, Rechtschreibung, und vor allem die Beachtung der Gross- und Kleinschreibung und eine verständliche Ausdrucksweise.
Und was das betrifft gehören "i wie" und "is" sicher nicht zur deutschen Schriftsprache.
Ebenso vermag ich nicht nachzuvollziehen kann, was der antike griechische Name für den nordwestlichen Teil des heutigen Chinas, abgeleitet aus dem chinesischen Namen für Seide, mit einer Waschmaschine zu tun hat. Eine Grußformel ist es jedenfalls nicht.

Alles in allem denke ich ist hier allein der Gang zum Fachmann sinnvoll.
Dann erfährt der Fragesteller auch, was so ein Tip zur Selbsthilfe in einem kostenlosen Supportforum wert sein kann. Vielleicht bringt er ja dann den Helfenen in Zukunft auch den gebührenden Respekt entgegen, indem er vernünftig schreibt.
Walternate
48822
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 11:15
Postleitzahl: 31033
Land: Germany / Deutschland

Re: waschmaschiene dreht nur in eine richtung

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 21. November 2012, 01:32

Man kann auch aus 'ner Mücke 'n Elefanten machen.

@martinfriedrich
Wenn das Teil von 2004 is und oft frequentiert wird,sind 8 Jahre 'ne lange Zeit.
Vielleicht solltest Du über eine neue Waschmaschine nachdenken,
die Reparatur von weißer Ware war noch nie billig.
Eventuell muß da eine neue Maschine(Motor) eingebaut werden,ob die
so einfach zu bekommen is,wage ich zu bezweifeln.
Ist erstmal was defekt kommt mit Sicherheit bald die nächste Reperatur usw.
Eine neue energieeffizientere Waschmaschine ist da garantiert besser und
spart noch Stromkosten.
Zuletzt geändert von SAD am Mittwoch 21. November 2012, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
48852
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste