Kühlschrank Anlassvorrichtung ptc richtig prüfen???

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Kühlschrank Anlassvorrichtung ptc richtig prüfen???

Neuer Beitragvon VonSmok am Sonntag 13. Januar 2013, 12:37

Hallo,

Mein 3 Jahre alter Kühlschrank von Juno Elektrolux JKI9458 923456623 hat seid gestern den Geist auf gegeben und Kühlt nicht mehr.

Habe jetzt alles gemessen, Thermostat schaltet ist OK, Kompressor bekommt Strom, brummt und nach ca. 20 Sekunden löst das Klixon ( Motorschutz ) aus.
Ich vermute, dass die Hilfswicklung im Kompressor kein Drehfeld erzeugt.

Habe jetzt die Anlaufvorrichtung ausgebaut und in der Schaltung sitzt eine PTC Sicherung die nach einer gewissen kurzen Zeit die Hilfswicklung abschaltet.

Ich weiß ungefähr wie die PTC Sicherung funktioniert aber leider nicht wie ich diese durchmessen kann.

Frage: Wie messe ich eine PTC Sicherung durch? Das ist ja ein Halbleiter, müsste doch nur in eine Richtung Stromleiten und auch nur in eine Richtung ein Widerstand messbar sein?

Wenn ich die PTC Sicherung jetzt messe, habe ich in beide Richtungen 18 Ohm und wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege kann das ja nicht sein? :roll:

Mit freundlichen Grüßen
Andrey
VonSmok
Threadstarter
49548
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:12
Postleitzahl: 21368
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Anlassvorrichtung ptc richtig prüfen???

Neuer Beitragvon Pen2 am Sonntag 13. Januar 2013, 13:35

PTC Sicherung durch? Das ist ja ein Halbleiter, müsste doch nur in eine Richtung Stromleiten und auch nur in eine Richtung ein Widerstand messbar sein?

Nein.
Ein Diodeneffekt beruht auf dem Übergang zwischen einer P und N dotierten Halbleiterschicht.
Der PTC hat aber keine zwei unterschiedlich dotierten Schichten, daher auch PN Übergang, also keinen Diodeneffekt. Er verhält sich daher Stromdrichtungsunabhängig und misst wie ein Widerstand.
habe ich in beide Richtungen 18 Ohm
Das passt.
Siehe auch
http://www.andreasjahnke.de/index_htm_f ... dlagen.pdf S41ff
Pen2
49550
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 11:09
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Anlassvorrichtung ptc richtig prüfen???

Neuer Beitragvon VonSmok am Sonntag 13. Januar 2013, 13:53

Super danke für die schnelle Antwort + die PDF. : )

Ist es dann ausgeschlossen, dass die PTC Sicherung defekt ist?

Oder ist es möglich, dass die PTC Sicherung in der Form defekt ist, dass diese zu schnell warm wird und der Kompressor nicht anlaufen kann?

Oder kann man jetzt davon ausgehen das der Kompressor nach 3 Jahren kurz nach der Garantie den Geist auf gegeben hat?
VonSmok
Threadstarter
49551
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:12
Postleitzahl: 21368
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Anlassvorrichtung ptc richtig prüfen???

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 13. Januar 2013, 14:36

Deine letzte Vermutung dürfte zutreffen. ( geplanten Obsoleszenz )
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49554
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Anlassvorrichtung ptc richtig prüfen???

Neuer Beitragvon VonSmok am Sonntag 13. Januar 2013, 16:34

Hallo,

Kühlschrank läuft wieder, zumindest erstmal testweise.

Also der Fehler am Kühlschrank war Messtechnisch am PTC nicht fest zu stellen, habe die PTC Sicherung mit einem Fußschalter von einer Lampe gebrückt.

Beim einstecken des Steckers in die Steckdose, bitte den Schalter im geschlossenen zustand lassen.

Sobald der Stecker in der Steckdose ist, dann bis 2 Zählen und den Schalter mit dem Fuß, ausschalten.

Wenn der Kompressor nach 2 Minuten immer noch läuft, dann ist das garantier wie bei mir die PTC Sicherung.
VonSmok
Threadstarter
49562
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:12
Postleitzahl: 21368
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Anlassvorrichtung ptc richtig prüfen???

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 13. Januar 2013, 18:02

Was spricht dagegen den PTC zu ersetzen? Der PTC arbeitet nicht als Sicherung,der arbeitet als Schalter.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49564
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Anlassvorrichtung ptc richtig prüfen???

Neuer Beitragvon SAD am Montag 21. Januar 2013, 23:37

Der PTC arbeitet als Einschaltstrombegrenzung.
Grob gesehen ist ein PTC ein Kaltwiderstand,
leitet im kalten Zustand,wird er warm,steigt der Widerstandswert.
Gruß SAD
SAD
49716
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Anlassvorrichtung ptc richtig prüfen???

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 22. Januar 2013, 09:41

Der PTC arbeitet als Einschaltstrombegrenzung.
Dannn wärs ein NTC. :cry:

Was oben steht hingegen ist weitgehend richtig.
Lediglich sollte man dort das Wort "Diodeneffekt" durch "Gleichrichtereffekt" ersetzen.
Es gibt etliche Dioden, die keine Gleichrichter sind, und die Vorsilbe "Di" bedeutet lediglich "zwei".
Eine Diode ist also eigentlich nur ein Bauteil mit zwei Anschlüssen, eine Triode eines mit drei, eine Tetrode eines mit vier, usw.
anders
49719
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste