Küchenmaschine Philips HR2986 B

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Adrian09 am Mittwoch 31. Juli 2013, 11:56

Hallo Lothar und Anders,
das finde aber cool, dass zwei Experten sich mit meinem Problem bzw. meine Küchenmaschine beschäftigen.

Versuche mal die Fragen zu beantworten :

@ Lothar, ich habe jetzt verstanden was Du mit dem Kommutator meintest. Nein, diese kupferne Blechzunge ist nicht gebrochen, ich haben auch den Widerstand gemessen, in dem die Zunge auf unterschiedliche Plättchen gesessen ist.

Zunge auf "unten" ( wo der ein gelbes Kabel angelötet ist) , und gemessen zwischen angelötete Lötstelle des gelben Kabels und auf dem Aussenrand der ausgestanzten Zunge, in der Nähe des silberfarbiges Kreis ( siehe das von Dir eingefügtes Foto ) : W = 0,8 Ohm
Zunge auf "Mitte" (das schwarze Kabel ist dort angelötet ) und Aussenrand der Zunge : W = 1,2 Ohm
Zunge auf Oben ( wo die 2 gelbe Kabel angelötet sind) und Aussenrand der Zunge : W = 0,2 Ohm

Habe mal interessenshalber gemessen, mit der Zunge auf gelb/gelb , oben , und dann Aussenrand Zunge und die Lötstelle unten, gelber Kabel : 2 Ohm
Und mit der Zunge auf gelb/gelb , oben , und dann Aussenrand Zunge und die Lötstelle Mitte, schwarzes Kabel : 17 MOhm (!!!!) Macht dies irgendwie Sinn ?

Werde Dir parallel auf Deiner E-mail Adresse auch 2 Detailsfotos des Kommutatorsstelle. Aus meiner Sicht ist sicher, dass dort kein Teil der Zunge abgebrochen ist.

@ Anders,
bei der Messung bin ich schon dabei bedacht, mir meine Finger nicht zu messen, sondern halte die Finger nur auf die Kunstoffführungen der Messspitzen.
Ich kann keine Unterbrechungen der Metallbänder erkennen !

Grüsse an beiden ,

Adrian
Adrian09
Threadstarter
51905
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 17:53
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 31. Juli 2013, 12:19

Du meinst, das sei in Ordnung?

P.S.: Die Diode kannst du im Widerstandsmeßbereich nicht vernünftig messen, weil die Spannung dafür zu klein ist.
Defekte Dioden haben zwar meist einen Kurzschluß, der sich als 0,x Ohm äußert, aber hin und wieder gibt es auch Unterbrechungen, und dann wird eine höhere Spannung benötigt um Vorwärts und Rückwärts zu unterscheiden.
Die meisten DMM haben deshalb eine Diodentestfunktion, die etwa 2..3V bereitstellt, und die oft mit dem Durchgangstester identisch ist.
Bei einer intakten Diode zeigt das Instrument dabei in Durchlaßrichtung annähernd die Flußspannung an, gewöhnlich etwa 0,5..0,7V, oder in Sperrichtung eben eine offene Leitung.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 31. Juli 2013, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
anders
51906
Moderator
 
Beiträge: 4694
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Adrian09 am Mittwoch 31. Juli 2013, 12:46

Hallo Anders,
danke dass Du Dir Zeit für mein Anliegen nimmst.

Die von Dir angekringelten Bereiche sind einfache Ausssparungen in dem Kunstofbodenteil, auf dem der Kommutator und alle andere Bauteile befestigt werden.
Diese Aussparungen dienen dazu, dass die aus Kupferblech angestanzte Kontaktzunge in einer gewissen Position geführt und gehalten wird.
Die Zunge hat einen mittleren Bereich , der aus der Zunge ausgestanzt wurde, der nur zur Führung der Aussenbereichs dient.
Der Aussenbereich stellt den mechanischen und elektrischen Kontakt her, zwischen Stromzuleitung (über Sicherung) und die jeweilige Plättchen die Lotösen haben, an denen das gelbe Kabel/oder das schwarze Kabel/oder die beide gelbe Kabel angelötet werden.

Leider ist das Problem noch nicht gefunden....

Grüsse,
Adrian
Adrian09
Threadstarter
51908
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 17:53
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 31. Juli 2013, 15:22

Kunstofbodenteil, auf dem der Kommutator und alle andere Bauteile befestigt werden.
Nix Kommutator!
Ein Kommutator, auch Kollektor genannt, sieht so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator ... technik%29 und ich habe ihn auf deinen Bildern noch nicht gesehen.
Das Teil, von dem wir momentan reden, ist ein Stufenschalter.

Beachte auf dem oberen Wiki-Bild rechts und links die beiden Kohleköcher, aka Bürstenhalter.
In diesen Führungen gleiten durch Schraubenfedern belastet die Kohlebürsten (Graphit leitet und schmiert) und führen dem drehenden Kollektor (das sind die vielen Kupferlamellen) den Strom für die Ankerwicklungen zu.
Insgesamt ergibt sich bei dem dort gezeigten Reihenschlußmotor (den Lothar anfangs vermutete) auf diese Weise eine Hintereinanderschaltung der (gewöhnlich zwei) Feldwicklungen mit dem Anker.
Elektrisch sieht das also so aus:
Netz o-------Feldwicklung----Feder--Kohlebürste(Anker)Kohlebürste--Feder--Feldwicklung----o Netz

Bie dir scheint aber eine andere Konstruktion vorzuliegem und deshalb wäre ein Übersichtsfoto gut.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 31. Juli 2013, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
anders
51913
Moderator
 
Beiträge: 4694
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 31. Juli 2013, 15:32

mache mal bitte von dieser Ansicht download/file.php?id=3245&t=1 ein neues Bild von Oben, aber so das alle Spulenanschlüsse verfolgbar sind inklusive der hinteren Anschlüsse. Zwischen rot und schwarz bzw zwischen rot und gelb solltes du weniger als 10000 Ohm messen genaueres kann erst nach soicht auf die Spulenanschlüsse gesagt werden.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51914
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 31. Juli 2013, 15:33

Ich würde mal die Spulen selbst durchmessen,
jeweils zwischen den roten Kreisen und da sollten
keine MOhm zu messen sein,eher Ohm Bereich.

Beide Werte sollten annähernd gleich sein,ist
eine im MOhm Bereich,hats den Thermowiderstand
zerrissen,dann ist die Maschine reif für den Müll.

Thermowiderstände liegen innerhalb der Spule(n)
und können nicht erneuert werden...leider.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
51915
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 31. Juli 2013, 15:36

Die Fotos mir dann wieder mailen, kein Problem. Den Wunsch hätte ich auch noch geäußert. Der Motor ist etwas verzwackter als normal. Wie es aussieht mit angezapften Wicklungen. Aber daher auch reizvoll.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51916
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Adrian09 am Mittwoch 31. Juli 2013, 16:43

Hallo zusammen,
woow, mittlerweile sind sogar 4 Experten in Gespräch.... Danke nochmals.

Habe zuerst das einfachste erledigt, wie SAD gefragt hat : habe die Spulenwiderstände gemessen.
Linke Spule ( auch in Bilder links ) zwischen Öse rotes Kabel und hintere Öse : 5.7 Ohm
Rechte Spule ; zwischen Öse rechts und hintere Öse ( wie die roten rechten Kringeln gesetzt sind) : 7,3 Ohm
Interessanterweise ist die rechte Spule so ausgeführt, dass an von der linke Öse dieser Spule einen zusätzlicher Draht in der Spule selbst geht, Widerstand zwischen die linke Öse der rechte Spule und die hintere Öse : 9,9 Ohm.

Ich mache noch Bilder, schicke diese per E-mail an Lothar und dann kann man weitersehen.
Vielen Dank für den tollen Support !

Adrian
Adrian09
Threadstarter
51922
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 17:53
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Adrian09 am Mittwoch 31. Juli 2013, 17:09

Hallo zusammen,
alle Bilder sind jetzt unterwegs zu Lothar,

Grüsse,
Adrian
Adrian09
Threadstarter
51926
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 17:53
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Adrian09 am Mittwoch 31. Juli 2013, 17:16

Hallo "der mit den kurzen Armen",
habe gemäß Deiner Angaben gemessen :
zwischen Rot und Schwarz : 6,6 MegaOhm
zwischen Rot und Gelb (rechteste Öse von der rechte Spule ) : 27,4 Ohm
zwischen Rot und die linke Öse der rechte Spule ) : 29,9 Ohm.

Grüsse,
Adrian
Adrian09
Threadstarter
51927
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 17:53
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Adrian09 am Mittwoch 31. Juli 2013, 17:25

Hallo Anders,

sorry dass ich den Stufenschalter "Kommutator" genannt habe, lerne in dem Zusammenhang jeden Tag aufs Neue...

Die Wikipedia Vorlage war ganz toll, die Frage ist ob Du -nachdem Du die Bilder die ich Lothar verschickt habe und die ich vermute dass er der Community zur Verfügung stellt - noch weiterhin Bilder des Kollektors benötigst.
Lass mich bitte wissen, falls ja, mache ich diese auf jeden Fall.

Grüsse und entschuldige die Unwissenheit,
Adrian
Adrian09
Threadstarter
51929
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 17:53
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 31. Juli 2013, 17:30

das sieht schon mal gut aus, warten wir mal auf die Bilder, dann kann ich mehr sagen wo welcher R zu erwarten ist.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51930
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 31. Juli 2013, 18:06

Interessanterweise ist die rechte Spule so ausgeführt, dass an von der linke Öse dieser Spule einen zusätzlicher Draht in der Spule selbst geht
Möglicherweise ist das die Zuleitung zu der in die Wicklung eingearbeiteten Thermosicherung.

Wenn das schwer zu fotografieren ist, kannst du ja auch mal eime Handskizze von der Gesamtverdrahtung machen.
anders
51933
Moderator
 
Beiträge: 4694
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Adrian09 am Mittwoch 31. Juli 2013, 18:14

Hallo Anders,
eine Handskizze habe ich schon angefertigt und gestern Lothar versendet.
Allerdings beinhaltet die Skizze nur den offensichtlichen Bereich, bzw. beinhaltet Symbole die ich meine dass die korrekt sind.
Kann - bis Lothar die Bilder publiziert - eine Skizze noch anfertigen und diese ihm dann per E-mail senden.

Grüsse,
Adrian
Adrian09
Threadstarter
51935
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 17:53
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 31. Juli 2013, 18:19

bis Lothar die Bilder publiziert
Warum lädst du sie nicht selbst hier hoch?
anders
51938
Moderator
 
Beiträge: 4694
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

VorherigeNächste

Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste