Siemens Siwamat XL 1642 schleudert nicht mehr

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Siemens Siwamat XL 1642 schleudert nicht mehr

Neuer Beitragvon TheBone am Freitag 3. Januar 2014, 10:18

Moin zusammen,

seit gestern mag unsere o.g. Maschine nicht mehr schleudern. Ich habe ein Cent-Stück aus der unten rechts zugänglichen Pumpe entfernt, weil ich dort zunächst den Fehler vermutet habe (da hatte sich schon mal was festgesetzt). Das Abpumpen funktioniert einwandfrei, auch wenn sich die Pumpe nicht mehr wirklich gesund anhört. Es geht jedoch im Programmablauf nicht weiter, egal ob ein Vollprogramm oder nur Schleudern angewählt wird - die Maschien schleudert nicht, zählt nur die Zeit zum Ende runter. Die typischen Knackgeräusche im Programmablauf sind zu hören. Die Tür lässt sich dann nach Ende auch normal öffnen.
Die Maschine hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wird stark genutzt (6 Personen Haushalt). Bevor mir jetzt ein Techniker für teuer Geld das Ende bescheinigt oder einen horrenden Reparaturpreis aufruft, würde ich gern weitere Meinungen haben - hier im Forum scheint mir das eine gute Anlaufstelle zu sein. Eigenreparatur wäre mir eingeschränkt möglich, hängt vom Fehler ab.
Weitere Daten der Maschine: Siewamat XL 1642 // WXL1642 15FD 8508700173
Gruß
TheBone
TheBone
Threadstarter
53078
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 09:51
Postleitzahl: 23611
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Siwamat XL 1642 schleudert nicht mehr *gelöst*

Neuer Beitragvon TheBone am Montag 6. Januar 2014, 14:15

Moin zusammen,

das Problem ist gelöst, der Tipp es könnte ein Problem mit abgenutzten Motorkohlen sein (aus einem anderen Forum) war der richtige Ansatz. Für alle, die ein ähnliches Problem haben, daher hier der Weg:

- Passendes Werkzeug sollte man haben, für Ausbau der Rückwand / Motor benötigt man Torx-Einsätze sowie Ring- oder Maulschlüssel in versch. Größen . Die Trommel habe ich oben mit der Transportsicherung fixiert, das war hilfreich weil weniger wackelig. Nicht vergessen: Maschine vorher vom Stromnetz trennen!
- Motor ausgebaut und zerlegt. Das ist selbst für einen Laien mit ein bisschen technischem Verständnis möglich.
- Auflageflächen der Motorkohlen (Kommutator?) am Anker gereinigt sowie mit einer feinen Messingdrahtbürste poliert (war komplett eingedreckt)
- Kohlen ganz leicht nachgeschliffen
- Motor gereinigt, da komplett mit Abrieb aus den Motorkohlen verdreckt (mit Bremsenreiniger)

Wieder zusammengebaut und .... tatatatata: Maschine läuft wieder ... :D (freu) ... hat jetzt auch schon wieder mehrere Waschgänge mit max Beladung und 1600 U/min Schleudern hinter sich.

Die Kohlen der Maschine sind zwar schon ziemlich runter, Hauptproblem war jedoch, dass eine der beiden Kohlen so verdreckt war, dass sich diese nicht mehr bewegt hat. Somit kein Kontakt mehr und damit dreht dann auch der Motor nicht mehr. Mit der Reinigung habe ich aber auf jeden Fall dass Problem lokalisiert, das war mir primär am Wichtigsten. Selbst wenn es jetzt nicht lange gut geht - die Maschine wäscht wieder. Und Kohle wechseln macht mir jetzt auch keine Bange mehr ... ;)

Gruß
TheBone
TheBone
Threadstarter
53108
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 09:51
Postleitzahl: 23611
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste