Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator

Neuer Beitragvon Ghostsailor am Dienstag 13. Dezember 2016, 06:26

Erstmal danke :mrgreen:
Aber R5 und R6 sind ja in Verbindung mit C1 und C2 zeitgebend, also deswegen sollte das schon gehen. Ich kann mich aber natürlich auch irren. :P
Ghostsailor
Threadstarter
59565
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 17:33
Postleitzahl: 66589
Land: Germany / Deutschland

Re: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator

Neuer Beitragvon Ghostsailor am Dienstag 13. Dezember 2016, 11:53

Hey, habe die Schaltung jetzt NOCH einmal neu aufgebaut und entschuldige mich für meine eigene Dummheit.
Anders vielen Dank für deine Antwort, :top: sie hat mir den Weg zu meinem Fehler gezeigt:
Ich brauche keine Widerstände an der Basis-Strecke von T1 und T4, mein Fehler war, dass ich die Basis des T4 und T1 jeweils auf den Emitter des T2 und T3 gelegt habe. Trotz mehrmaligem Aufbauen ist mir der Fehler entgangen :mrgreen:
Also noch einmal vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben, am Ende bleibe ich doch der Depp vom Dienst :mrgreen:
Ghostsailor
Threadstarter
59566
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 17:33
Postleitzahl: 66589
Land: Germany / Deutschland

Re: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 13. Dezember 2016, 15:21

Naja früher nannte sich das Offizier vom Dienst also OvD oder wie wir immer sagten Ochse vom Dienst und nicht Depp vom Dienst. Der Basiswiderstand vor T1 und T4 würde auch nur den Basisstrom verringern aber den MV sauberer schwingen lassen. Noch ein Tipp die Frequenz bestimmenden R nach Möglichkeit so hoch wie Möglich wählen und dafür die Kondensatoren etwas Kleiner. Bei höheren Frequenzen macht sich das unter Umständen deutlich bemerkbar.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
59568
Moderator
 
Beiträge: 2082
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator

Neuer Beitragvon Ghostsailor am Dienstag 13. Dezember 2016, 15:41

Habe die Kondensatoren extra so groß gewählt, damit die LEDs langsam dunkel werden wenn sie aus gehen. Das hat sich dann allerdings mit dem zusätzlichen T1 und T4 erledigt :mrgreen:
Ghostsailor
Threadstarter
59569
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 17:33
Postleitzahl: 66589
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste