LED AN und Ausschaltung

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

LED AN und Ausschaltung

Neuer Beitragvon BadDogFD am Montag 7. Mai 2012, 20:33

Nabend zusammen, ich möchte mich gerne erstmal vorstelle ich bin Falko und bin 26 Jahre jung und komme aus dem hohen Norden.

Zu meinem Problem und zwar suche ich eine Schaltung womit ich eine LED mit einem Taster in meinem Fall Reed-Kontakt ein schalten kann und wieder ausschalten kann. Ich habe mir schon viele gedanken gemacht von FlipFlop und einen Counter, jedoch welche ist die besser Lösung wie kann man eine einfache Schaltung machen womit man eine LED über ein REED - Kontakt einschalten kann und beim nächsten mal wieder ausschaltet. Mit einem FlipFlop würde es ja gehen nur braucht man hier zwei Taster und in diesem würde es ja nicht gehen da ja dann zwei REED - Kontakte auf einen Magneten reagieren würden.

Ich hoffe um eure Hilfe

MFG
Falko Dirks
BadDogFD
Threadstarter
46690
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 20:24
Postleitzahl: 26532
Land: Germany / Deutschland

Re: LED AN und Ausschaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 7. Mai 2012, 20:59

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46691
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED AN und Ausschaltung

Neuer Beitragvon anders am Montag 7. Mai 2012, 23:01

Das Problem dabei ist, daß praktisch alle mechanischen Kontakte beim Schalten prellen, und daß die ICs schnell genug sind um auf jede einzelne Kontaktgabe zu reagieren.
D.h. am Ende ist der Schaltzustand des T-Flipflops undefiniert.

Es sind unendlich viele Schaltungen zu Entprellung veröffentlicht worden, aber da du offenbar mit einem Magneten arbeitest, bietet es sich an anstelle des Reedkontakts ein Hall-IC zu verwenden.
Da kommt automatisch ein sauberer Impuls heraus und die HG sind kleiner, haben gewöhnlich das Aussehen eines Transistors (auch SMD). Nachteilig ist evtl., daß sie etwas Strom verbrauchen.
anders
46693
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED AN und Ausschaltung

Neuer Beitragvon BadDogFD am Dienstag 8. Mai 2012, 15:00

Danke schonmal für die Antworte mit dem T-FlipFlop müsste ich mal testen ob ich es verwenden kann, denn wenn es immer einen gewissen Strom verbraucht ist es nicht so günstig, da ich eine 9Volt Batterie bzw 3 X 3Volt Knopfzellen als Spannungsquelle verwenden muss.
Die Schaltung dient nämlich als Beleutung für einen Ball und soweit ich weiß benötigen die FlipFlops dauerhaft Strom und somit währen die Batterien sehr schnell ausgesaugt.
Mit dem Hall - IC habe ich bis lang noch nicht gehört daher erstmal nachschauen gehen.
BadDogFD
Threadstarter
46707
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 20:24
Postleitzahl: 26532
Land: Germany / Deutschland

Re: LED AN und Ausschaltung

Neuer Beitragvon BadDogFD am Dienstag 8. Mai 2012, 15:13

Hallo nochmal ich habe mir das gerade mit dem Hall IC durchgelesen und ist so ähnlich wie ein REED - Kontakt in diesem Fall, wie schon gesagt wurde ist es wie ein Transitor es flißt nur dann ein Strom so lange ein Magnetfeld vorhanden ist und sobald er wieder weg ist fließt auch kein Strom mehr und somit komme ich in diesem Fall auch nicht weiter. Der Magnet soll nur für eine kurze Zeit rann gehalten werden um die Schaltung zu aktivieren und nach der Verwenung wieder deaktivieren, quasie wie ein An und Aus Schalter welches den Zustand beibehält. Gibt es denn irgendwas welches einfach nur den Zustand speichert, was man auch klein halten kann, denn die Schaltung ansich darf ja nicht zu groß werden.

Naja wobei vielleicht könnte man es ja auch mit dem NE 555 versuchen, da bin ich auch auf eine sehr nette Schaltung gestoßen, leider sind hier wieder die Kriechströme, die die Batterien wieder aussaugen.

Man merkt alles was nur für eine gewisse Zeit ein Zustand behält ist recht einfach, da habe ich auch schon meine Schaltung aber dauerhaft ist schon wieder schwieriger.
BadDogFD
Threadstarter
46708
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 20:24
Postleitzahl: 26532
Land: Germany / Deutschland

Re: LED AN und Ausschaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 8. Mai 2012, 15:36

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46710
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED AN und Ausschaltung

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 8. Mai 2012, 15:56

Wenn du für das T-Flipflop ein IC aus der 4000er CMOS-Serie verwendest, braucht es praktisch keinen Strom.
Wenn du so mit dem Strom geizen musst, kommt als Sensor natürlich kein Hall-IC in Frage, sondern dann bleibt es beim Reedkontakt.
Entprellen musst du dann aber trotzdem. Zweckmäßigerweise mit einem Schmitttrigger aus der genannten 4000er Serie und einer RC-Beschaltung, z.B. 1MOhm und 0,1µF am Eingang.
anders
46711
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste