Aktivlautsprecher

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Aktivlautsprecher

Neuer Beitragvon Ixsam am Mittwoch 11. Juli 2012, 19:01

Hallo zusammen,
ich habe vor einen Aktivlautsprecher mir zu basteln (... mit meinen Freunden am See ein bisschen Musik hören)
Dabei habe ich an den LM1876 gedacht.
Meine Fragen: (siehe Datenblatt http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... M_1876.pdf)

- könnte ich anstatt dem Rf eine Potentiometer einbauen (zur Lautstärkeregleung)
- wie groß soll ich Cs dimensionieren? (um die 470 μF?)
-für die Stromversorgung könnte ich doch zwei Bleiakkus in Reihe schalte, die "virtuelle Masse" in der Mitte festlegen und somit hätte ich doch eine positive und negative Betriebsspannung,wie erforderlich, oder?

Was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder einen "besseren" Schaltplan/IC-Baustein?

Vielen Dank für die Antwort im voraus. :top:

Gruß,
Ixsam
Ixsam
Threadstarter
47288
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Aktivlautsprecher

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 11. Juli 2012, 19:38

Moin,

Ixsam hat geschrieben:- könnte ich anstatt dem Rf eine Potentiometer einbauen (zur Lautstärkeregleung)

Wuerd' ich nicht machen. Lieber ein Poti als Spannungsteiler zwischen den Eingang und RB.

Ixsam hat geschrieben:- wie groß soll ich Cs dimensionieren? (um die 470 μF?)

Das scheint mir eher unkritisch zu sein. Wichtiger scheinen mir die im Kapitel "Supply Bypassing" genannten, kleineren Kondensatoren zu sein. Die dann am besten auch direkt an den Anschlussbeinchen platzieren.

Ixsam hat geschrieben:-für die Stromversorgung könnte ich doch zwei Bleiakkus in Reihe schalte, die "virtuelle Masse" in der Mitte festlegen und somit hätte ich doch eine positive und negative Betriebsspannung,wie erforderlich, oder?

Ja, das koennte so gehen. Find' ich halt nicht besonders praktisch, weil du dann immer 2 Akkus brauchst, die dann auch gleich voll sein sollten und gleiche Kapazitaet haben.

Ixsam hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder einen "besseren" Schaltplan/IC-Baustein?

Naja - ich denk' mal, es koennte schon so ungefaehr hinhauen, was du vorhast. Aber wenns Mobil (mit Akku) sein sollte, dann waer' evtl. sowas aus der Abteilung Autoradioendstufen-IC auch nicht schlecht. Da gibts z.b. den alten TDA2005 (z.B. als Brueckenschaltung) oder auch so etwas neuere ICs, die aus 12V Betriebsspannung mittels Brueckenschaltung und Ladungspumpen noch mehr als die ueblichen "25W-PMPO" rausholen koennen.
Wenn du noch nicht viel Erfahrung hast, waere ein Datenblatt oder eine Bauanleitung mit einem Platinenlayout auch eine gute Sache. Dann ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass das ganze Ding wie wild schwingt und du hast vorgegebene Bauteilwerte.

Gruss
WK

PS: Schon mal die Halbleiterpreise von Conrad mit den Halbleiterpreisen anderer Versandhaeuser verglichen?
derguteweka
47289
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Aktivlautsprecher

Neuer Beitragvon Ixsam am Sonntag 15. Juli 2012, 15:57

Danke für die schnell Antwort!

Werde jetzt doch, wie von dir empfohlen, auf einen anderen IC umschwenken.

Finde diese Schaltung nicht schlecht: http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/p ... /index.htm

Ich versuch sie mal auf ner Lochrasterplatine aufzubauen ... mal schauen obs klappt :wink:


Gruß,

Ixsam
Ixsam
Threadstarter
47338
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Aktivlautsprecher

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 15. Juli 2012, 21:44

Moin,

Ixsam hat geschrieben:Finde diese Schaltung nicht schlecht: http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/p ... /index.htm

Ich versuch sie mal auf ner Lochrasterplatine aufzubauen ... mal schauen obs klappt :wink:


Na, dann kann ein Blick auf diese Threads nicht schaden:
http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?t=4012
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=1&t=6908

Seh's nicht als Entmutigung, sondern eher als Warnung vor dem was schief gehen kann - man muss nicht alle Fehler selber machen :roll:

Gruss
WK
derguteweka
47339
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Aktivlautsprecher

Neuer Beitragvon Ixsam am Dienstag 17. Juli 2012, 15:16

... an die Stromversorgung hab ich noch gar nicht gedacht. Wollte eigentlich es mit einem 12 V Akku betreiben, aber bei 50 Watt kann ich das glaub ich mal vergessen.

Danke für deine Tipps, sonst stände ich jetzt wahrscheinlich vor einigen Problemen.

Ich glaub mit ne einem Bausatz ( ca. 10 Watt) kann ich nicht all zu viel falsch machen...

Gruß
Ixsam
Ixsam
Threadstarter
47367
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Aktivlautsprecher

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 17. Juli 2012, 19:28

Moin,

Ixsam hat geschrieben:... an die Stromversorgung hab ich noch gar nicht gedacht. Wollte eigentlich es mit einem 12 V Akku betreiben, aber bei 50 Watt kann ich das glaub ich mal vergessen.

Kommt auf deine koerperliche Verfassung an, also was du an den See schleppen willst/kannst. Bei ner Autobatterie sind die 50W kein Problem. Mopedbatterie ist leichter, haelt halt dann nicht so lange - oder du darfst nicht immer voll aufdrehen. Ist auf jeden Fall nicht so wahnsinnig, wie wenn man die 12V fuer so einen Verstaerker mit einem konventionellen Netzteil selbst erzeugen moechte.

Ixsam hat geschrieben:Ich glaub mit ne einem Bausatz ( ca. 10 Watt) kann ich nicht all zu viel falsch machen...

Seh' ich auch so - hoechstens irgendwo zu teuer einkaufen. Vergleich' evtl. mal Preise.
Wenn das Dingens dann laeuft und "der Akku haelt viel zu lange", dann kannste ja ne Nummer groesser einsteigen...

Gruss
WK
derguteweka
47374
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Aktivlautsprecher

Neuer Beitragvon Ixsam am Mittwoch 7. November 2012, 17:30

Hallo nochmal,

danke für deine Hilfe/Beratung :top: . Hab inzwischen meine Musikbox fertig gestellt.

Hier ist noch ein kleines Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=l1d_vve ... ture=g-upl


Viele Grüße
Ixsam
Ixsam
Threadstarter
48656
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Aktivlautsprecher

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Donnerstag 8. November 2012, 15:32

Nur weil da Musik rauskommt ist es noch lange keine Musikbox. Eine Musikbox ist etwas völlig anderes. http://www.youtube.com/watch?v=_h2SuyAMC0s
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
48661
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Aktivlautsprecher

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 9. November 2012, 19:47

Moin,

Wie man's nennt ist doch voellig wumpe, Hauptsach' es hat Spass gemacht es zu bauen und es macht ein bisschen Krach zum feiern :-D
Reeeeschbeggd vor der Bau- und Filmleistung!

Gruss
WK
derguteweka
48667
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Aktivlautsprecher

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 10. November 2012, 07:15

Guten Morgen,

da schließe ich mich Wolfgang an und sage danke für das feedback mit dem Video. :sm12:

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
48668
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Aktivlautsprecher

Neuer Beitragvon anders am Samstag 10. November 2012, 10:11

Ja, das hat von Allem etwas: Ein bischen Elektronik, Mechanik, Holzbearbeitung, Filmaufnahmen und Internet.

Kleiner Tipp:
Wahrscheinliich wird der Klang besser, wenn du noch eine gehörige Portion Dämmmaterial, z.B Mineralwolle oder Putzwatte, in den Kasten füllst. Dadurch bedämpft man die Resonanzen des Kastens.
Man kann das Dämmmaterial in möglichst dünnwandige Plastikfolie einwickeln, damit es nicht umherfliegt.
Vor allem darauf achten, dass keine Fremdkörper (auch Leitungen !) die Membranen der Lautsprecher berühren können, weil das unweigerlich zu Klirrgeräuschen führt.
anders
48669
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste