Elektronische Anzeigetafel

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Elektronische Anzeigetafel

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Mittwoch 22. August 2012, 09:22

Morgen =)

ich möchte für meinen Verein eine elektronische Anzeigetafel bauen.

Das Ding soll folgendes können:

- 2 x Zweistellige Ziffernanzeige
- 2 x Drei "Punkte" als Satzanzeige oder kleinere jew. einstellige Ziffernanzeige
- 2 x Ein "Punkt" zum Anzeigen des Aufschlagrechts

So oder so ähnlich sollte das dann aussehen:

Bild
Bild
Bild

Die oberen beiden Kosten so irgendwas um 200,- das untere ca. 500,-.

Da dachte ich mir, sowas kann man ja selber bauen - mir ist schon klar, dass das nicht (erheblich) günstiger kommt - aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.

Ich bin zwar prinzipiell vom Fach, aber doch in eine ganz andere Richtung beruflich aktiv, daher werden tausende Fragen nicht ausbleiben - aber ich weiß ja, dass man hier kompetenten Rat findet.

Zunächst bin ich noch an den "basics" ... wie bau ich das Teil:

Die Ziffern werden auf 7-Segment anzeigen hinauslaufen. Das ganze soll aus 20 - 30 m bequem lesbar sein.

1. Da gehts schon los =) - wie groß sollten die Ziffern sein?!
Ich habe gelesen, dass für gute Erkennbarkeit ein Sehwinkel von 20 - 22 Bogenminuten erforderlich ist. Das wäre eine Zeichenhöhe von 170 - 190 mm. Gibt noch so'ne "Visusformel" (V = 1,45[mm/m] * Abstand [m] / Zeichenhöhe [mm]) - wobei man bei Annahme eines Visus von 0,25 für entspanntes Lesen auch auf ca. 180 mm kommt. Wobei ein selbstleuchtendes etwas deutlich besser erkennbar ist, als 'n Blatt Papier - punktum ich habe keine Ahnung, finde 20 cm ziemlich groß, aber könnte passen.

2. LED-Segmente-Selbstbau
Welches Material? LED mit großem Abstrahlwinkel (soweit bin ich schon) aber ... Welche Leuchtkraft?, was ist groß (reicht 30° oder eher 100°+) für den Winkel? Sagen wir Ein Segment soll 10 cm lang sein ... reicht da eine Reihe 5mm LED oder eher 2 ... oder 3 ... oder 8 mm LED usw. Wenn ich mich nicht verzählt hab sind das bei dem oberen Joola Teil 16 LED pro Segment und ich vermute 5mm ... heißt ca. 450 LED für 0,25€ / Stück wären das 112,50€. Das "untere" Victor Teil hat ja nur 3 Leuchten pro Segment - was mag das sein?

3. Was wäre mit Kaltlichtkathoden? Gibts ja so in 10 cm größe für 2,5 € - würde also so ca. 70 € kommen. Was ist davon zu halten?

4. Gibt es vielleicht komplette 7-Segment Anzeigen in der Größe 200 mm - Forge Europa hat sowas aber ich find partou keinen Preis / Händler. Wären die "hell genug"?

Joar ... Erstmal das. =) Über Ansteuerung und Co. zerbrech ich mir danach den Kopf.

Würd mich über Antworten freuen.
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
Threadstarter
47819
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronische Anzeigetafel

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 22. August 2012, 12:09

Warum nimmst du dir nicht einfach ein paar der in Frage kommenden Lichtquellen, und probierst die Sichtbarkeit aus?
Von uns kennt doch niemand die Verhältnisse am Aufstellungsort.

Außerdem herrschen momentan dafür ganz gute Voraussetzungen, denn pralle Sonneneinstrahlung und den tatsächlichen Hintergrund kann man im Zimmer nicht simulieren.

P.S.:
Außerdem kannst du besser die Wirkung aus verschiedenen Blickwinkeln berücksichtigen und auch den Einfluß von Wind und Wetter sowie eventuellen Vandalismus abschätzen.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 22. August 2012, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
anders
47825
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Elektronische Anzeigetafel

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Mittwoch 22. August 2012, 12:48

Hallo Anders - danke für die Antwort, auch wenn Sie mir jetzt überhaupt nichts gebracht hat.

Ich hatte ja gehofft, dass sich jemand findet, der vielleicht schon vergleichbares gemacht hat und dazu Erfahrungen mitteilen kann. So ala "nimm low current LED das reicht völlig" - oder CCFL sind viel zu empfindlich ... oder sowas in dem Dreh.

Benutzt werden soll das Ganze in einer Sporthalle (200 Lux, ca. 25 x 45 m, keine direkte Sonneneinstrahlung) und ich hoffe, dass dort weder Vandalismus noch erhebliche Balleinschläge zu verzeichnen sind.
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
Threadstarter
47826
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronische Anzeigetafel

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 23. August 2012, 07:42

Hallo

Grundsätzlich muss ich dem Kollegen 'anders' recht geben - auch wenn langjährige Mitleser wissen, daß das nicht immer so ist. Zur Elektronik kann man ja gern was sagen, aber was soll man über die Sichtbarkeit sagen.
Daher:
Kauf Dir ein paar Brettchen Bastelsperrholz, eine Dose dunkle Farbe, bei einem der zahllosen LED-Shops ein paar hundert LED´s und bau zwei-drei Prototypen. Wenn das Geld so begrenzt ist, dann schau bei unser aller Lieblingsautionshaus nach einem Laden "direkt aus China". Nur halt 3-4 Wochen Lieferzeit einplanen.

Kaltkathoden würde ich nicht nehmen. Die wirst Du kaum direkt ansteuern, sondern vermutlich die Inverter dran lassen und die schalten. Das zu verdrahten ist nicht weniger Aufwand als die LED-Reihen zu verbinden.
Ich kann mich täuschen oder Pech gehabt haben, aber nach meinen Beobachtungen halte die Dinger nicht unbedingt lange.
Und mechanisch gewinnst Du nichts. Da musst Du eine Halterung basteln. Für LED´s bohrt man eine Lochreihe, steckt sie hinein und kann vielleicht noch mit der Heißklebepistole eine Raupe drüberziehen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47833
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste