Lautsprecher für Puppenstube

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Lautsprecher für Puppenstube

Neuer Beitragvon Califax am Montag 12. November 2012, 10:13

Hallo Zusammen,
ich hab für meine Tochter die Puppenstube renoviert und will ihr ins Wohnzimmer 2 Boxen stellen, die über einen MP3-Player (AUX) betrieben werden sollen. Die Boxen sollen max 25 mm x 60 mm x 25 mm (bxhxt) groß sein.
Bei Conrad hab ich den Lautsprecher gefunden. http://www.conrad.de/ce/de/product/7102 ... 0&ref=list
Geht der? Oder wie sonst? Müssen da Widerstände rein? wenn etwas zusammengebaut werden muss wäre ich über einen Schaltplan super super dankbar! Löten kann ich!
Vielen, vielen Dank im Voraus!!!!

Gert
Califax
Threadstarter
48684
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. November 2012, 09:59
Postleitzahl: 89134
Land: Germany / Deutschland

Re: Lautsprecher für Puppenstube

Neuer Beitragvon anders am Montag 12. November 2012, 10:46

Geht der?
Nein.
Wenn du mehr als Kopfhörerlautstärke erwartest, brauchst du einen Verstärker, und der muß natürlich auch irgendwie versorgt werden.
Wenn du einen solchen Verstärker selber basteln möchtest, empfehle ich dir den LM386. Im Datenblatt steht alles Wichtige.
Es gibt heute zwar wesentlich kleinere und einfacher zu beschaltende ICs mit vergleichbarer Leistung, aber beim Anschluß von 9 winzigen Lötkugeln auf dem Boden eines nur 3mm x 3mm großen Gehäuses, dürften doie meisten "Löten kann ich!" Bastler an ihre Grenzen stossen.
anders
48685
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Lautsprecher für Puppenstube

Neuer Beitragvon Califax am Montag 12. November 2012, 14:19

Hallo anders,

Dank für die Info. Ich kauf mir also das unter http://www.troeszter.net/Download/Audio/LM386-KHV.pdf abgebildete Zubehör und kann damit die Lautsprecher in der Puppenstube betreiben. D.h. aber nur für einen Stereoverstärker ca. 50 Euro ausgeben...neee, das geht nicht!
Gibt es da ggf. noch eine andere Lösung??

MFG

Gert
Califax
Threadstarter
48690
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. November 2012, 09:59
Postleitzahl: 89134
Land: Germany / Deutschland

Re: Lautsprecher für Puppenstube

Neuer Beitragvon anders am Montag 12. November 2012, 15:59

für einen Stereoverstärker ca. 50 Euro ausgeben...neee, das geht nicht!
Unsinn.
Ich brauche dafür zwar nur in die richtigen Schachteln zu greifen, aber mehr als 5 Euro oder so kommen da nicht zusammen.

Alternativ holst du dir bei Tedi oder so kleine batteriebetriebene PC-Brüllwürfel und pulst da den Verstärker raus. Ich glaube, die Kistchen kosten ca. 5..6 Euro.
Und anstatt die viel zu teuren Lautsprecher beim C zu kaufen, kannst du vielleicht auch ein altes Handy ausschlachten.

Einen guten Klang darfst du von so winzigen Lautsprechern allerdings nicht erwarten. Das verhindert die Physik.
anders
48693
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Lautsprecher für Puppenstube

Neuer Beitragvon 2good4you am Montag 12. November 2012, 16:33

Hallo Gert,

sicherlich gibt es da noch andere Möglichkeiten. Hier mal zwei.

1.) Da ich nicht weiß was du an Kenntnissen über die Elektrotechnik hast schlage ich dir vor das du einen einfachen fertigen Bausatz kaufst.

Folgenden Verstärker könntest du nehmen:
(Bedenke C... ist nicht immer der günstigste [Reichelt.de ggf. besser/ billiger])
http://www.conrad.de/ce/de/product/1155 ... Detail=005


2.) Wenn du dich etwas auskennst kannst du auch selber einen Verstärker löten:
Hier für würde ich einfach den Schaltplan von C... nehmen. Man(n) muss ja nicht das Rad neu erfinden ;) und diese Schaltung ist getestet. Du musst das dann auf eine Lochstreifenrasterplatine löten. Ich denke Kosten dann um die ~10,-€.


Gilt für beide Punkte:
Beachte das die/ der Lautsprecher eine Impedanz von 32 Ohm hat. Die Verstärkerstufe darf aber nur von 2 bis 8 Ohm betrieben werden darf.
Am leichtest ist es, wenn du das Problem über ein Widerstandsnetzwerk (Leistung der Widerstände beachten) löst.
[Achtung !!!].
Das ist nicht die beste Lösung, nur die leichteste. Richtig wäre es du würdest eine Anpassung über Spulen machen. Das ist jedoch nicht so einfach zu berechnen. Hier taucht der Imaginärteil einer Induktivität [Spule] auf.
Wenn du es über Widerstände machst, musst du ausrechnen welcher Strom fließen würde und das entsprechend berücksichtigen. Es ist erforderlich das du deinen Aufbau anschließend ausführlich testest, da es bei den Widerständen zu einer Überhitzung kommen kann. Packe die Elektronik in eine Box die ggf. höhere Hitze aushält (Abzweigdose bekommst du für ein paar Euro im Baumarkt). Nutze ein Netzteil mit Schutzkleinspannung das bei Überhitzung und Kurzschluss abschaltet. Hier solltest du nicht sparen. Auch wenn es sich um Kleinspannung handelt die für den Menschen/ Kinder ungefährlich ist.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Wenn du weiter Fragen hast nur zu

MfG
Marc
2good4you
48697
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. November 2012, 15:02
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lautsprecher für Puppenstube

Neuer Beitragvon anders am Montag 12. November 2012, 16:37

Beachte das die/ der Lautsprecher eine Impedanz von 32 Ohm hat. Die Verstärkerstufe darf aber nur von 2 bis 8 Ohm betrieben werden darf.
Und was passiert, wenn man da 32 Ohm anschliesst - ausser dass mit 32 Ohm die Batterie länger hält? :shock:
Zuletzt geändert von anders am Montag 12. November 2012, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
anders
48698
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Lautsprecher für Puppenstube

Neuer Beitragvon 2good4you am Montag 12. November 2012, 17:01

anders hat geschrieben:Und was passiert, wenn man da 32 Ohm anschliesst - ausser dass mit 32 Ohm die Batterie länger hält?

Wenn du es so gut weißt, hättest du deine Frage ja auch selber beantworten können oder einfach mal freundlich fragen. Der Ton macht die Musik.


Nun aber die Antwort auf die Frage:
Da wir eine möglichst optimale Verstärkung mit gutem Klang erreichen wollen, ist diese Anpassung erforderlich. Wird keine Anpassung durchgeführt, erreicht man eine Dämpfung (geringer Lautstärke welche nicht geändert werden kann).
Sollte eine zusätzliche Lautstärkenregelung gewünscht werden, kann man diese leicht durch den Einbau eines zusätzlichen Potis erreichen. Dabei wird der gesamt Widerstand erhöht und die Lautstärke wird geringer.

Erhält man durch eine falsche Anpassung weniger als 2 Ohm, wird die Verstärkerstufe und ggf. auch der Lautsprecher Schaden nehmen.

MfG
Marc
2good4you
48701
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. November 2012, 15:02
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lautsprecher für Puppenstube

Neuer Beitragvon Califax am Montag 12. November 2012, 21:09

Hallo 2good4you,

Wenn du weiter Fragen hast nur zu

Ok, jede Menge, da ich eher ein Laie bin.
Ich geh also vom Player mit AUX zu dem von Dir gezeigten Verstärker den ich ja bei 3 cm x 5 cm als solchen in die Puppenstube stellen kann und über den gleichen Trafo wie die Puppenstube betreibe.

Vom Verstärker zu den Lautsprechern:
Welche LS nehm ich da? Wie gesagt ich wollte die Boxen ja Miniatur bauen...
Vom Zwischenlöten von Widerständen hab ich keine Ahnung...

Gibt es eine Lösung die vereinfacht so aussieht:

MP3-Player <-> AUX-Kabel <-> Verstärker <–> LS1, LS2 (jeder mit Durchmesser ca. 20 mm)
I
Stromquelle

Oder bin ich zu naiv?

Dank Euch!
Grüße, Gert
Califax
Threadstarter
48711
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. November 2012, 09:59
Postleitzahl: 89134
Land: Germany / Deutschland

Re: Lautsprecher für Puppenstube

Neuer Beitragvon 2good4you am Montag 12. November 2012, 21:45

Hallo Gert,

nein du bist nicht zu naiv. Ist so umsetzbar.
Kannst ganz einfach eine paar alte Kopfhörerleitung nehmen. Entweder du hast sowas noch oder Bekannte mal fragen. Dann brauchst noch das "Weibchen" dazu [am besten zu bekommen bei Reichelt.de oder im Elektronikladen] und du hast das Kabelproblem gelöst. Wenn du noch eins mit Lautstärkeregler findest ist das auch nicht falsch. Boxen ggf. feste anschließen an den Verstärker.

Lautsprecher kannst du so ziehmlich nehmen was du da hast. Entweder neu oder was ausschlachten. Wenn du die Lautspecher hast kannst du die Anpassung vornehmen.
Widerstände in Reihe werden einach addiert.

Hier mal die Berechnungsformel zum berechnen des neuen Ersatzwiderstandes [parallel]:
Rneu = 1 / ((1 / R1) + (1 / R2) + ... + (1 / Rn)) [für mehrere Widerstände]
oder
Rneu = R1 * R2 / (R1 + R2) [für zwei Widerstände]

Bei einer Parallelschaltung ist der Ersatzwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.

Kommst damit erst mal weiter? Wenn du Lautsprecher hast einfach posten. Wenn du einen anderen Verstärker nehmen möchtest ist das auch okay.
Helfe dann gerne weiter. Stelle die Tage mal eine Beispiel Skizze mit Berechnung für dich bereit.

Gruß
Marc
2good4you
48713
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. November 2012, 15:02
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lautsprecher für Puppenstube

Neuer Beitragvon Califax am Dienstag 13. November 2012, 09:30

Hallo 2good4you

Wenn du Lautsprecher hast einfach posten.

Ich dachte wegen der Form und Größe an die Lautsprecher: http://www.reichelt.de/Breitbandlautspr ... 70bcbc9c23

und den Verstärker: http://www.reichelt.de/Bausaetze/M-031N ... 70bcbc9c23

Wenn ich den Verstärker nehme und beide Lautsprecher parallel betreibe sollte es doch funktionieren (Mono wäre ausreichend)?

MFG

Gert
Califax
Threadstarter
48717
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. November 2012, 09:59
Postleitzahl: 89134
Land: Germany / Deutschland

Re: Lautsprecher für Puppenstube

Neuer Beitragvon 2good4you am Dienstag 13. November 2012, 10:08

Ja kannst beides nehmen. Parallel schalten geht auch.
Ich würde aber noch zwischen die parallelen Lautsprecher noch einen Widerstand von 1 bis 2 ohm bei 10% und ca. 10 Watt setzen ca. 0,25€. Damit stellt du sicher das du mit der Anpassung nicht unter die zulässigen 4 Ohm kommst. Weniger als 4 Ohm können LS und Verstärker durch zu hohen Strom zerstören.

Gruß
Marc
2good4you
48720
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. November 2012, 15:02
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lautsprecher für Puppenstube

Neuer Beitragvon Califax am Dienstag 13. November 2012, 11:06

von 1 bis 2 ohm bei 10% und ca. 10 Watt setzen

was heißt 10% und ca. 10 Watt - oder lieber in Reihe schalten, dann geht es sich aus oder?

MFG
Gert
Califax
Threadstarter
48721
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. November 2012, 09:59
Postleitzahl: 89134
Land: Germany / Deutschland

Re: Lautsprecher für Puppenstube

Neuer Beitragvon 2good4you am Dienstag 13. November 2012, 11:37

Mit 10% ist die Toleranz von Widerständen gemeint. Es gibt auch welcher die nur 5, 1 oder 0,5 % Toleranz haben. Um so genauer die Werte umso teurer der Widerstand.
Beispiel:
>Ein Widerstand von 2 Ohm und 10% kann zwischen 1,8 Ohm bis 2,2 Ohm alles haben.
>Ein Widerstand von 2 Ohm und 1% kann zwischen 1,98 Ohm bis 2,02 Ohm alles haben.
Das ist einfach Zufall und die Frage wie genau das Bauteil sein muss.

Die 10W sagen aus der der Widerstand mit einer max Leistung von 10Watt betrieben werden kann. Du brauchst mind. 3,5 W Belastbarkeit.
Hier mal ein paar Grundlegende Formeln:
P = U * I ; P = U² / R ; P = I² * R ; {I = U / R <=> U = I * R <=> R = U / I }[Ohmsches Gesetz]

Wenn du die Lautsprecher in Reihe schaltest wird das ganze gedämpft (leiser). Da du aber nur 3,5 W hast kann es sein das es extrem leise wird. Musst du einfach mal testen.

Hier ein Link für den Widerstand: http://www.reichelt.de/2-Watt-axial/2/i ... 3c6adc2aef
Zuletzt geändert von 2good4you am Dienstag 13. November 2012, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
2good4you
48722
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. November 2012, 15:02
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lautsprecher für Puppenstube

Neuer Beitragvon Califax am Dienstag 13. November 2012, 12:56

Soweit ist es mir jetzt klar.
Jetzt wart ich mal noch auf
Stelle die Tage mal eine Beispiel Skizze mit Berechnung für dich bereit.
am Besten mit den ausgesuchten Komponenten
und dann bestell ich mal und versuche das ganze zum Laufen zu kriegen. Wenn mir das gelingt gibts einen Videolink vom fertigen Zimmer!

MFG Gert
Califax
Threadstarter
48724
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. November 2012, 09:59
Postleitzahl: 89134
Land: Germany / Deutschland

Re: Lautsprecher für Puppenstube

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 13. November 2012, 15:30

Wenn mir das gelingt
Dann hast du Glück gehabt.
Ist dir aufgefallen, dass ich mich längst ausgeklinkt habe?

Ich bin hier Moderator, sonst wären mir schon ein paar passende Worte zu der Wichtigtuerei von 2good4you eingefallen.
anders
48725
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Nächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste