mobiler stromerzeuger/generator

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

mobiler stromerzeuger/generator

Neuer Beitragvon smithproduction am Dienstag 18. Dezember 2012, 08:41

Ich brauche generellen Rat und Hilfestellung von Fachleuten. Ich baue fuer mich eine kleine Catering Kueche in Kuweit. Und hier gibt es nur indische, pakistanische usw. angebliche Fachleute, die von nichts eine Ahnung haben und was immer sie machen, funktioniert nicht. Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht und ich finde hier keine deutschen Fachleute.
Ich baue eine kleine Catering Kueche in der ich Gefrierraeume habe, Kuehlraeume,eine Klimaanlage zur Raumkuehlung (im Sommer sind bis zy 60 Grad im Schatten) und Produktionsmaschinen.
Ich habe nur 10 KW zur Verfuegung und muss die restlichen ca. 50 KW ueber einen Generator/Stromerzeuger gewinnen. Keine Maschine, kein Kuehlaggregat laeuft durchgehend, es entstehen auch Ruhephasen bis auf die Klimaanlage, die in den Sommermonaten von April bis Oktober durchlaeuft.
Wie kann ich am guenstigsten und einfachsten Strom erzeugen. Auf was sollte ich achten?
Liebe Gruesse Katrin
(smith.production@yahoo.com)
smithproduction
Threadstarter
49125
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 08:37
Postleitzahl: 17034
Land: Germany / Deutschland

Re: mobiler stromerzeuger/generator

Neuer Beitragvon Spellbreaker am Dienstag 18. Dezember 2012, 08:57

Ich denke mal allein schon aufgrund der Dieselpreise ( ~20ct / Liter ) in Kuweit, dürfte da wohl ein entsprechender Dieselgenerator für deine Zwecke am Sinnvollsten sein. Müsste man mal ausrechenen wieviel Diesel man Verbrauchen würde.

Laut Datenblättern verbauchen die Dinger ~100 Liter Diesel in 8 stunden, was einem Kostenfaktor von rund 20€ in 8 Stunden entspricht.

Den Umweltschutzfaktor lass ich jetzt einfach mal weg, ich wüsste jetzt nicht wie man sonst auf relativ Günstige Art 50kW zusammenbekommt.
Spellbreaker
49126
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 07:28
Postleitzahl: 21077
Land: Germany / Deutschland

Re: mobiler stromerzeuger/generator

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 18. Dezember 2012, 15:40

Hallo,

der Vorschlag sich einen 50kW Dieselgenerator zuzulegen ist nicht schlecht.

Die normale Netzspannung im Kuwait ist 240Volt bei 50 Hz. Da es anscheinend Zeiten gibt in denen Du mit den 10kW aus dem Netz einigermaßen hinkommst solltest Du darauf achten, daß das gleich ist. Dann kannst Du den Diesel zeitweise ausschalten.

Ein guter Diesel verbraucht etwa 1/4 Liter pro Kilowattstunde. Bei 50 kW wären das die bereits geschriebenen 12,5 Liter pro Stunde. Das ist aber ein teures Aggregat mit Turbolader und Ladeluftkühlung.
Musst also höher ansetzen. Bei Betrieb mit halber oder viertel Leistung oder bei hoher Lufttemperatur kann das leicht mal 0,4Liter pro kW sein. 10kW sind dann aber doch nur 4 Liter pro Stunde.

Die Frage wird sein, wie das verbunden und geschaltet wird. Kommt umstecken in Frage? Das ist lästig und anstrengend - wie schaut es mit "hands" aus?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49129
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: mobiler stromerzeuger/generator

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 18. Dezember 2012, 15:58

Ich nehme mal an das von den 50 KW benötigte Leistung 60-80 % zur Kühlung benötigt werden.
Zur Kühlung solltest Du mal über Absorptionsmaschinen http://www.hdm-stuttgart.de/printing-green/dt4-brau.htm nachdenken. Wärme hast du da im Überfluss. (zur Not geht auch eine Solaranlage zur Wärmegewinnung. Ein kleines Blockheizkraftwerk ist besser als ein Generator geeignet.
Ob das BHKW (oder der Generator ) Netzsyncron oder nur im Inselbetrieb gefahren werden darf entzieht sich meiner Kenntnis. Gehe aber besser mal davon aus, das der Generator nur im Inselbetrieb betrieben werden darf. Das bedeutet Generator ist aus kein Strom für die Generator betriebenen Verbraucher.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49130
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: mobiler stromerzeuger/generator

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 18. Dezember 2012, 17:16

Wenn deine Exiastenz von der Funktion abhängt, dann solltest du auch überlegen ein 2. gleiches Aggregat anzuschaffen.
Eventuell dann auch 2x30kVA.

Die Kliamanlage, ein bisschen Beleuchtung, ein bisschen Kühlung auf die 10kVA vom Netz, alles was du dann während der Betriebszeit brauchst auf die Aggregate.

Eine Steuerung, die Lastabhängig die Aggregate Startet.
Falls vom Netztbetreiber zulässig dann netzparallel, andernfalls die 2 Aggregate parallel und ev. die Verbraucher zwischen Netz und Aggregat umschaltbar machen (kann auch in Gruppen geschehen)
Auch die eigentlich nur für Netzbetrieb vorgesehenen Verbraucher Umschaltbar auf die Aggregate ausführen, dadurch kannst du bei Ausfall des Netzes die weiterversorgen.

Für eine genauere Übersicht, mach mal eine Tabelle mit folgenden Spalten:
-Verbraucher
-Leistung in kW
-Leistung in VA
-Nennstrom
-1 Phasig oder 3 Phasig
-Betrieb während Produktion (ja/nein)
-Betriebszeit währen der Produktion (ca. Stunden)
-Dauerbetrieb (ja/nein)
-muss bei Stromausfall unbedingt versorgt werden

Dann klärst du gleich mit dem Netzbetrieber ob ein Netzparallelbetrieb zulässig ist (wahrscheinlich eher nicht, aus meiner Erfahrung in den Emirats und in Saudi Arabien werden da sogennante "NET TRANSFER SWITCH" vorgeschrieben sein).

Mit den Angaben aus der Tabelle kann dann eine technisch vernünftige Lösung ausgearbeitet werden.

CAT Aggregatsätze sind wahrscheinlich vor Ort relativ günstig aufzutreiben, auch die Verbrauchsmaterialen sollten da erhältlich sein. Die elektrischen Komponenten sind vermutlich eher amerikanisch ausgerichtet, da würde ich in Europa was Bauen lassen und importieren.

Abhängig vom Aufwand für die "Automatisierung" sind hier sehr viele Möglichkeiten denkbar.

Einfachste Lösung:
Einzelenes Mobiles Aggregat mit Steckdosen an denen du die einzelnen Verbraucher ansteckst (ev. Zwischenverteiler notwendig)

mittel:
Ein Verteiler am Netz an denen die Verbraucher angeschlossen werden.
Ein 2. Verteiler pro Aggregat
Umschalter für einzelne Verbraucher und Verbrauchergruppen

Vollautomatik mit Netzparallelbetrieb:
Es gibt einen Verteiler an dem alle Verbraucher angeschlossen sind.
Eine Steuerung misst die Enspeiseleistung, überwschreitet die die 10kW, wird ein Aggregat gestartet und so geregelt, dass die 10kW nicht überschritten werden, reich die Leistung des 1. Aggregates nicht mehr aus, wird das 2. gestartet.
Fällt die Netzversorgung aus, starten beide Aggregate und versorgen die Verbraucher.

Technisch alles kein Problem.
winnman
49131
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste