LED-Lichtorgel per TIP31C - Pegel regeln

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

LED-Lichtorgel per TIP31C - Pegel regeln

Neuer Beitragvon Tischler am Freitag 1. März 2013, 20:29

ich habe mir folgende Schaltung als Lichtorgel gelötet (siehe Foto), allerdings nur mit einer LED und 9V Spannung. Ich muss die Lautstärke bis zu einem bestimmten Punkt aufdrehen, damit die LED vernünftig hell zur Musik leuchtet.
Ich möchte bei leiser, sowie bei lautet Musiklautstärke, dass die LED vernünftig zur Musik aufleuchtet.
Kann ich das mit einem Poti realisieren? Falls ja, an welcher Stelle muss ich den einlöten und welchen Wert sollte der haben?

Oder gibt es einen anderen Weg zur Lösung?
danke
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tischler am Freitag 1. März 2013, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
50223
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LED-Lichtorgel per TIP31C - Pegel regeln

Neuer Beitragvon anders am Freitag 1. März 2013, 21:12

Kann ich das mit einem Poti realisieren?
Nein, mit einem Poti könntest du die Steuerspannung nur verringern.
Wenn die Geschichte empfindlicher werden soll, musst du das Signal nicht abschwächen, sondern verstärken.

Im übrigen ist die gezeigte Schaltung zwar einfach, aber recht gefährlich für die Bauteile:
Bei Ansteuerung mit einem kräftigeren Verstärker kann wegen der fehlenden Strombregrenzung der TIP beschädigt werden, und u.U. sogar der Verstärker!
anders
50224
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED-Lichtorgel per TIP31C - Pegel regeln

Neuer Beitragvon Tischler am Freitag 1. März 2013, 21:27

oh ha. ok danke. dann werde ich die schaltung mal vernichten
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
50225
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LED-Lichtorgel per TIP31C - Pegel regeln

Neuer Beitragvon Tischler am Freitag 1. März 2013, 21:32

hättest du für mich einen schaltplan für eine led-lichtorgel? ich würde mir gerne einen löten.
gegoogelt habe ich auch schon sone weile.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
50226
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LED-Lichtorgel per TIP31C - Pegel regeln

Neuer Beitragvon Walter am Samstag 2. März 2013, 07:39

Moin Tischler,

Mail mich mal an.
GW
Walter
50228
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lichtorgel per TIP31C - Pegel regeln

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 3. März 2013, 00:01

Wenn's was gutes sein soll,nimm dieses.
http://www.elv.de/lichtorgel-lo-12-komplettbausatz.html
Gruß SAD
SAD
50240
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste