Solarmodul Spannung reduzieren

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Solarmodul Spannung reduzieren

Neuer Beitragvon Sun91 am Mittwoch 6. März 2013, 14:55

Hallo

ich bin neu hier im Forum und habe mir folgendes Projekt vorgenommen:

Von einem Bekannten habe ich ein ausgesondertes Dünnschichtmodul erhalten.
Dieses hat folgende Kennwerte: Spannung: 76- 80 V
Stromstärke: 0,1 -0,3 A
Leistung: 7,6 -24 W
(abhängig nach Sonneneinstrahlung)
Damit soll eine Teichpumpe betrieben werden, welche mit 12 V Gleichstrom arbeitet.
Gerne würde ich einen Solarladeregler verwenden, diese funktionieren aber meist nur mit einer Eingangsspannung von bis zu 40 V.
Wie kann ich also die Spannung des Solarmoduls so anpassen, dass sie für einen Laderegler nicht zu hoch ist?
Genügt es einen Widerstand zwischen dem Modul und dem Laderegler zu schalten oder muss die Spannung noch geglättet werden? Leider habe ist mein Wissen im Bereich der Elektrotechnik recht begrenzt.
Über eure Antworten wäre ich sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen,

Dennis
Sun91
Threadstarter
50324
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 14:36
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Solarmodul Spannung reduzieren

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 6. März 2013, 16:26

Zuerst eine Warnung!
24W bei 0,3A entspricht einer Spannung von 80V. Das sind also die Werte bei Nennlast.
Die Leerlaufspannung des Moduls dürfte fast doppelt so hoch sein, also etwa 150V betragen, und da besteht durchaus die Möglicheit, daß du einen lebensgefährlichen elektrischen Schlag bekommst!

Am Besten wäre natürlich ein Regler, der die hohe Spannung auch ausnutzt und die gesamte Energie der Last zuführt.
Wenn dein Laderegler nicht mehr als 40V verträgt, kannst du nichts anderes machen als die überschüssige Energie auf einer zusätzlichen Last in Wärme zu verwandeln, sie zu verbraten.
Ein Widerstand allein reicht nicht, denn da ist der Spannungsabfall vom Strom abhängig.
Technisch macht man das am einfachsten mit einem Shuntregler.
Das ist z.B. ein größeren Transistor, wie der 2N3055 , den man auf eine Kühlfläche montiert,- er wird bis zu etwa 15W abführen müssen-, und eine 39V Zenerdiode, die den Transistor ansteuert, sobald die vom Solarmodul gelieferte Spannung versucht diesen Wert zu überschreiten.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 6. März 2013, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
anders
50325
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Solarmodul Spannung reduzieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 6. März 2013, 18:02

Hallo,

das wird schwierig. Eine so hohe Spannungsdifferenz kann eigentlich nur ein Schaltregler mit vernünftigem Wirkungsgrad abbauen. Mit dieser Eingangsspannung wird sich keiner finden lassen - er soll ja sinnvollerweise weniger Kosten als ein Solarpanel das für den Motor direkt reichen würde.
Ein Eigenbau bei dieser Spannung? Ich kann es mir nicht vorstellen.

6 Bleiakkus in Reihe schalten, mit dem Modul laden und für den Pumpenbetrieb parallel schalten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50327
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Solarmodul Spannung reduzieren

Neuer Beitragvon wernerh am Samstag 16. März 2013, 16:14

Hi,
Du kannst versuchen ein normales Schalt-steckernetzteil anzuschliessen und die Ausgangsspannung zu messen. Viele dieser kleinen Schaltnetzteile arbeiten schon mit Spannungen von 70 - 80V und haben teilweise auch schon deine gewünschte 12V Ausgangsspannung. Besser noch, Kenntnisse vorausgesetzt, ein "open Frame" verwenden und ein bissel "umstricken", das funzt dann garantiert. Schau mal bei Reichelt rein das wirst du fündig, sind nicht teuer.
Gruss Werner
Zuletzt geändert von wernerh am Samstag 16. März 2013, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
wernerh
50473
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 23:19
Postleitzahl: 25335
Land: Germany / Deutschland

Re: Solarmodul Spannung reduzieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 17. März 2013, 13:07

Den Versuch ist es allemal wert, nur ist die Mindestspannung meist für Wechselstrom angegeben. Für Gleichstrom liegt die höher.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50487
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste