Sender mit empfänger

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Sender mit empfänger

Neuer Beitragvon danielmax am Samstag 9. März 2013, 21:50

Hallo, bin neu hier.

Ich benötige einen sender und empfänger.

Ich habe ein vor ein patent anzumelden, habe aber keine ahnung von elektonic. Ich weis aber wie es ausehen sol und was es tun mus. Also ich benötge sender der eine codierte frequenc sendet an ca. 100 andere in reiweite empfänger. Reichweite mindestens 500m Der sender sol ständig das signal senden um damit den empfänger in reiweite ein impuls zu geben etwas einzuschalten. wenn emfänger reagiert solte er nach ca. 10sec wieder ausgehen. Bitte um hilfe und tips. Danke daniel

massenproduktion i plannung... beteiligung...

Gruß
danielmax
Threadstarter
50385
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. März 2013, 21:18
Postleitzahl: 71522
Land: Germany / Deutschland

Re: Sender mit empfänger

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 10. März 2013, 03:05

Wenn du einen vernünftige Antwort erwartest, kannst du dir doch bestimmt die Zeit nehmen um dein Anlegen so zu beschreiben, daß es nicht zu einem Kryptorätsel wird?
Falls nicht, musst du dich eben im Kindergarten erkundigen.
anders
50387
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Sender mit empfänger

Neuer Beitragvon danielmax am Sonntag 10. März 2013, 08:24

danke für die antwort :shock:
danielmax
Threadstarter
50389
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. März 2013, 21:18
Postleitzahl: 71522
Land: Germany / Deutschland

Re: Sender mit empfänger

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Sonntag 10. März 2013, 08:42

Aua, dir ist aber schon bewußt, daß eine Patentanmeldung lesbar sein muß? Das da oben ist das genaue Gegenteil.

Außerdem gibt es da mehrere Probleme.

Der Betrieb von selbstgebauten Sendern ist illegal. Auf den Frequenzen, die für derartige Aussendungen zugelassen sind, sind Dauersendungen unzulässig. "Codierte Frequenzen" gibt es nicht. Du kannst höchstens einen Code auf einer Frequenz aussenden.
500m Reichweite ist mit den frei verfügbaren Frequenzen legal ebenfalls nicht machbar.

Der Rest ist durch dein Geschreibsel leider unverständlich. Schreibe mal in ganzen deutschen Sätzen.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
50391
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Sender mit empfänger

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 10. März 2013, 14:47

Hallo,

Mal ganz allgemein:
naja, 500m ist mit verschiedenen, auch frei verfügbaren Geräten machbar. Außerdem: wenn es eine industrielle Anwendung ist, dann kann man ja auch ein anmeldepflichtiges System verwenden.

Zu der Frage:
Es gibt eine Art Basisstation und es gibt Geräte die erkennen sollen, wenn sie sich der Basisstation auf etwa 500m genähert haben. Nun, das könnte man z.B. mit ZigBee aufbauen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50396
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Sender mit empfänger

Neuer Beitragvon antje am Sonntag 9. März 2014, 12:40

Würde mich ja mal interessieren was genau damit geschaltet werden soll. Klingt sehr spannend. Denke mal Daniel hat Angst um seine Idee und stellt die Frage eben deshalb so kryptisch. Würde ich auch so machen. Schade das keiner helfen kann.
antje
53527
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 12:21
Postleitzahl: 75057
Land: Germany / Deutschland

Re: Sender mit empfänger

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 9. März 2014, 16:24

Hallo Antje,

Daniel hat diese Frage vor etwas mehr als einem Jahr abends gestellt und war dann am anderen Morgen das letzte mal in diesem Forum. Seither bestenfalls unangemeldet oder unter einer anderen Identität. Warum also sollte da jemand, der wirklich helfen könnte sich "ein Bein ausreißen"?

Vermutlich wurde die Frage in mehreren Foren gestellt oder hat sich anderweitig erledigt.
Genauer hättest du da ruhig "helfen wollte" schreiben können, als helfen kann. Ich war da wohl gerade verhindert, oder habe den Beitrag so wie das kurzfristig ablief, unter ferner liefen eintaxiert.
Hast du direkt oder indirekt damit zu tun ?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53529
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Sender mit empfänger

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 9. März 2014, 17:30

Hallo Antje,

es ist nicht richtig, daß da keiner helfen kann. Ich hatte ihm vorgeschlagen sich ZigBee mal anzusehen. Das kann in etwa das, was er beschrieben hat.

Nix gegen eine Erfindung, aber es muss auch wirklich eine sein. Daß ein wie auch immer geartetes Gerät erkennt, daß sich ein anderes Gerät in Reichweite befindet oder umgekehrt, das ist nichts was es nicht schon gäbe. Ein Patent kann man auf die Neuigkeit der Anwendung bekommen. Den elektronischen Teil kann man trotzdem in recht großer Offenheit diskutieren.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53531
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste