TINA

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

TINA

Neuer Beitragvon LowVoltage am Freitag 7. Juni 2013, 17:34

Hallo Herrschaften,

kennt sich jemand gut mit dem Schaltkreis-analyseprogramm TINA von Texas Instruments aus?

Ich sehe beim Oszilloskop wunderbar die lade/Entladekurve (bzw Spannungspegel) in Echtzeit.

Wenn ich aber den C entlade (über 20 Ohm in reihe) und per Schalter ne Spule in reihe dazugeschaltet ist, bricht die Kondensatorspannung für wenige mS total zusammen, baut sich dann schlagartig wieder auf und das normale Entladeverhalten setzt ein.


Gibt es eine Möglichkeit in TINA, ganz kurze Ströme zu messen? Das Multimeter spuckt nur mist aus, irgendwas von 32nA also nix^^ vermute mal der Impuls hat einfach zuviel Speed drauf
LowVoltage
Threadstarter
51309
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:04
Postleitzahl: 35519
Land: Germany / Deutschland

Re: TINA

Neuer Beitragvon anders am Freitag 7. Juni 2013, 18:09

Ich kenne TINA nicht, aber dies:
Wenn ich aber den C entlade (über 20 Ohm in reihe) und per Schalter ne Spule in reihe dazugeschaltet ist, bricht die Kondensatorspannung für wenige mS total zusammen, baut sich dann schlagartig wieder auf und das normale Entladeverhalten setzt ein.
ist das normale Verhalten eines Schwingkreises.
Wenn du R verkleinerst und L evtl. noch erhöhst, verbesserst du die Kreisgüte und wirst mehrere Perioden der gedämpften Schwingung zu sehen bekommen.
anders
51310
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste