Heizungsspeicher Überwachen

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Heizungsspeicher Überwachen

Neuer Beitragvon Elch am Mittwoch 10. Juli 2013, 12:22

Hallo

Ich hocke hier oben in Lappland und baue an einer neuen Holzheizung rum.
Ich möchte nun gerne meinen 2000 liter Wasserspeicher mittels Thermometern überwachen.
Habe am Speicher eine Fühlerleiste mit Anschlüssen in verschiedenen Höhen. Will ca. 4 Stück verwenden.
IDEE: Oberflächenfühler anbringen PT100 oder PT1000 und diese über einen Wahlschalter anwählen und nur auf einer Digitalen Anzeige zeigen.
Da ich aber absolut keine Ahnung habe frage ich nun mal nach.

Die Fühler haben zwei kabel http://www.sensorshop24.de/Temperaturfuehler/Oberflaechenfuehler/Oberflaechenfuehler-bis-200-C-oxid.html

diese werden normalerweise an eine Temperaturanzeige gehängt
http://www.sensorshop24.de/Temperaturanzeigen/Elektronische-Temperaturanzeige-fuer-PT100-Thermoelemente-Typ-K-und-J-von-200-bis-1350-C.html

So nun soll dazwischen ein Drehschalter / Wahlschalter damit ich zwischen mehreren F¨hlern wählen kann und nur 1 Anzeige habe.

Wer weiss Rat?
Zuletzt geändert von Elch am Mittwoch 10. Juli 2013, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Elch
Threadstarter
51679
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 12:08
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Heizungsspeicher Überwachen

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 10. Juli 2013, 12:39

Da ich aber absolut keine Ahnung habe
Das ist absolut schlecht für einen Selbstbau.
Vermutlich ist am einfachsten sich vier fertige Thermometer aus dem fernen Chinesenländle zu bestellen.
Z.B: http://www.ebay.de/itm/Digital-Thermome ... 3f0abcb051
Geht laut Beschreibung bis 70°C.
anders
51680
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Heizungsspeicher Überwachen

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 10. Juli 2013, 17:40

wenn du mit Fehlern in der höhe so von 5% - 10% leben kannst, dann würde das auch mit einem "Stufenschalter" gehen.

auf einer Seite legst du alle PT100 an einen gemeinsamen Punkt, und diesen an dein Auswertegerät.

Die anderen Seiten der PT 100 kommen nun an die einzelnen Kontakte des Stufenschalters.
Der gemeinsame des Stufenschalters geht an das andere Messpotential deines Auswertegerätes.

Mit Pt 1000 geht das auch.

Das Problem ist, dass die meisten Stufenschalter bei so kleinen Strömen die hier auftreten keine gute Kontaktgabe haben.

Verbessern kann man das wenn man mit dem Stufenschalter Relais ansteuert, die Goldkontakte haben.

Mit diesen Kontakten dann die PT100 auf das Auswertegerät schalten.

Warum nimmst du nicht einfach mechanische Thermometer?
winnman
51682
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Heizungsspeicher Überwachen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 10. Juli 2013, 18:13

Wenn du reproduzierbare und dauerhafte Umschaltmöglichkeit haben willst dann nutze gasdichte Relais zb http://www.conrad.de/ce/de/product/504572/
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51683
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungsspeicher Überwachen

Neuer Beitragvon Elch am Mittwoch 10. Juli 2013, 20:08

Hej hej

Besten Dank für die sehr schnellen Antworten

Temperatur muss zwischen 0 bis 95°C messbar sein, also fallen die meisten chinesenschrott dinger weg.

DAnn verfügt mein Speicher über eine Fühlerleiste mit Kupferschrauben, wo die Fühler drunter geklemmt werden. Es soll also eine Oberflächentemperatur gemessen werden. Verwende ich nur ein kapillarröhrchen, glaube ich, dass so auch ein grosser Messfehler durch schlechten Kontakt zur Oberfläche entsteht.
Eine Anzeige und ein Fühler pro Schraube wäre sicher möglich, aber ist eine Kostenfrage.

Mechanische "Einsteck"-Thermometer gibt es schon auch und sind hier in Schweden sehr verbreitet. Die Einsteckhülsen sind aber an meinem Speicher nicht eingebaut.

Interessieren würde mich eine Schaltung mit den Relais.
Zum Thema schlechten Kontakt und den Verlusten dadurch: Sind die 5 bis 10% Fehler eine Schätzung oder ist das Erfahrung?

Ich habe schon so einbisschen Ahnung, aber im Vergleich zu euch Cracks ist mein Wissen, wahrscheinlich gleich null. Hatte als Kind schon auch mit Elektronikkästen rumgespielt und Physik war in meiner Ausbildung auch immer wichtig. Hatte sogar als Kind einige Plattinen verlötet: Verstärker, Lichtorgeln, Telefonabhörer etc... Aber wenn's dann um Praxis geht, bin ich sehr unsicher...
Elch
Threadstarter
51684
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 12:08
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Heizungsspeicher Überwachen

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 10. Juli 2013, 20:34

Na dann zu den Relais. Da wirst du <5% hinkommen.

Besorg dir Relais mit vergoldeten Kontakten.
Als Betriebsspannung verwende das was do am günstigsten zur Verwendung hast (vielleicht von der Heizungssteuerung, sonst würde ich ein 24V Schaltnetzteil nehmen)

Dann einfach über einen Stufenschalter die Relais ansteuern.

Die Schließer der Relais auf einer Seite an je einen PT 100 / PT 1000 die andere Seite an dein Auswertegerät.
Alle PT auf der anderen Seite zusammenklemmen und auf den anderen Messeingang deines Auswertegeräts.

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Siemens Logo mit 2 PT100 Erweiterungen, da könntest du dann auch irgendwas schalten, . . . wird aber erheblich teuer. Wenn du wirklich nur einen Anzeige haben willst, wird obiges am einfachsten.
winnman
51685
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Heizungsspeicher Überwachen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 11. Juli 2013, 07:57

Hallo,

mit der Genauigkeit solltest Du auf dem Boden der Realität bleiben. Die Oberflächentemperatur ist etliche Grad von der Temperatur des Mediums auf der Behälterinnenseite entfernt. Deswegen verwendet man ja Einsteckhülsen. Dazu kommt bei Pt100 der Fehler durch die Zuleitung.

Aber Du brauchst ja nur irgendeine Zahl. Wenn 65°C angezeigt werden und die Erfahrung sagt: das reicht für einen Tag, dann ist es egal ob das in Wirklichkeit 63 oder 73°C sind.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
51688
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungsspeicher Überwachen

Neuer Beitragvon Elch am Donnerstag 11. Juli 2013, 12:50

hmm... das mit der Ungenauigkeit an der Oberfläche ist mir schon klar. Nur ganz unwesentlich ist es nicht ob ich 10°Grad mehr oder weniger drin habe, das sind doch etliche KW die dann unter Umständen fehlen. Es ist ein Hygiene-Schichtenspeicher. Mich interessiert ja vor allem wie der Speicher gefüllt wird resp. ob dann auch die Steuerung der Heizung "richtig" arbeitet.

wäre dann der Einsatz von PT1000 Fühlern besser?

Zurück zu den Relais:
Ich habe per Zufall gestern bei der Suche nach Relais mit goldkontakten ein Posting in einem anderen Forum gelesen. Da war die Meinung, dass die Goldkontakte auch ziemlich schnell verschlissen sind. Also bleiben dann nur noch REED Relais? Richtig?

Ich habe mir so ein Relais angeschaut, wäre das passend? http://www.conrad.de/ce/de/product/504602/SIL-Reed-Relais-MES1A12-12-VDC-1-Schliesser-Max-05-A-Max-200-VDC-Max-10-W

Betriebsspannung 12V da auch die Messanzeige mit 12V oder zu 230V haben wäre.
Elch
Threadstarter
51690
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 12:08
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Heizungsspeicher Überwachen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 11. Juli 2013, 15:29

Wichtig bei dieser Art von Schichtenspeicher sind die Werte im oberen Bereich!
PT 1000 Umschalter mit REEDRELAIS.GIF

Das wären Fühler (PT100 bis PT1000) zum Anlegen mit 5mm Loch für Schraubbefestigung.
http://www.fuehlersysteme.de/oberflache ... itung.html

Geeignete Anzeige mit Steuerausgängen http://www.conrad.de/ce/de/product/102981/
Da die Fühler extern sind kannst du die auch umschalten! Nur der oberste Fühler sollte nie umgeschaltet werden
(mittiger Fühler unterer Grenzwert, oberer Fühler Max Wert )
Alternative Conrad Temperaturanzeigebausätze mit KTY 10. Davon rate ich dir aber ab. Diese sind zu Störanfällig!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51691
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungsspeicher Überwachen

Neuer Beitragvon winnman am Donnerstag 11. Juli 2013, 18:32

"Normale" Relais mit Goldkontakten verschleißen bei deiner Anwendung sicher nicht.

Was anderes ist, wenn im Sekundentakt oder noch schneller umgeschaltet wird.
Aber es spricht auch nichts gegen Reed Relais.

Und die Schaltung hat ja DMKA schon wunderbar gezeichnet.
winnman
51692
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Heizungsspeicher Überwachen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 11. Juli 2013, 19:00

Gerade wo kleine Ströme (der PT1000 sollte mit max 1mA Messstrom betrieben werden) und definierte Übergangswiderstände gefordert werden sind gasdichte Kontakte erforderlich sowie gleichbleibender Anpressdruck.
Deshalb kommen da nur Reedkontakte in Frage!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51693
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungsspeicher Überwachen

Neuer Beitragvon Elch am Donnerstag 11. Juli 2013, 21:05

Suuuuper! Besten dank an alle,die fleissig mitdiskutiert haben. Riesen dank an DMKA für deine tolle EL Dummy Schema, so dass ich das auch verstanden habe.
werde nächstens mit dem Bauen beginnen und dann versuchen ein Bildchen zu schicken. Aber das kann schon noch bis in den Herbst gehen.
Elch
Threadstarter
51694
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 12:08
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Heizungsspeicher Überwachen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 11. Juli 2013, 21:17

Hallo,

ihr habt die Lösung, dann ist es an der Zeit mal eine ganz andere Idee zu bringen. Ich würde in dem Fall alle 10 cm einen Thermistor auf den Behälter kleben und die alle in Serie schalten. Die Gesamtwiderstandsdifferenz könnte dann als Bargraf oder auf einer 100% Anzeige angezeigt werden. Lediglich am obersten Punkt würde ich die genaue Temperatur wissen wollen. Im Endeffekt interessiert neben der Temperatur die Tiefe der Schichtung.

Da kein Riesenkostenfaktor, könnte man das ja auch zusätzlich einbringen. Wenn die Isolierung erst aufgebracht ist macht sich die Spielerei schon schlechter.

LG Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Donnerstag 11. Juli 2013, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51695
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungsspeicher Überwachen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 11. Juli 2013, 21:27

Dazu fällt mir gerade noch ein, daß die Schaltung wenn die max.Temperatur nicht erreicht wird lügt.
Der Balken ist dann bei voller Schichtung kürzer. Macht aber nichts, da er dann ja energieproportional anzeigt.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51696
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungsspeicher Überwachen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 11. Juli 2013, 22:27

Das Problem dabei im oberen Teil sollte die Temperatur über 60 Grad bleiben!
Deshalb dürften da bei diesem Speicher 3 max 4 Fühler ausreichen. Ca 30 cm vom Boden und der oberste ca 10 cm von oben dazwischen genügt es den Abstand zu mitteln.
Der verlinkte Differenzanzeiger ermöglicht zudem die Steuerung der Heizung! Denn wenn zb der 2 te untere Fühler 60 Grad hat braucht die Heizung nicht nachheizen, da die Temperatur darüber über 60 Grad liegt! Je nachdem welchen Fühler er als unteren wählt kann er so auch den gespeicherten Wärmebedarf festlegen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51697
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste