Ugly Construction - KnightRider

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Ugly Construction - KnightRider

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 23. Juli 2013, 20:13

Hallo,

Bei Ugly Construction gilt nur eine Regel: funktioniert.
Man lötet die Teile auf eine leere Platine oder einfach auf einen Blechdeckel. IC´s legt man auf den Rücken, daher heißt die Methode auf bayrisch "dead bug", also toter Käfer.

Als praktisches Beispiel den "Knight Rider" Leuchtstreifen - soll dieses Jahr Teil des Ferienprogramms sein. Mit einem NE555 und einem Dezimalzähler CD4017. Das Hin- und Herlaufen wird über Dioden umgesetzt. Also: ein Prototyp muss her - obwohl in Wirklichkeit die Platinchen schon geätzt sind.

Knite_Ugly_01.JPG


Der Diodenverhau ist abenteuerlich, das müsste man vorher planen. Der Rest geht einigermaßen. Der Draht der den Takt überträgt geht quer durch, das geht schief. Daher wird dafür ein Null-Ohm-Widerstand verwendet (jeder andere, niedrige Wert ginge auch) . Der liegt mit dem Korpus auf und biegt sich daher nicht weiter durch.
Der Zähler-IC liegt mit drei Pins auf Masse, das hält. Beim Timer ist es nur einer, der ist in Gefahr abzubrechen. Wenn man den Kondensator nahe anlötet, dann sind es schon fast zwei. Man könnte an den Pin5 einen kleinen Keramikkondensator gegen Masse anlöten, dann wäre er über Eck stabilisiert.

Jetzt sind wir schon mittendrin: Ein wesentliches Element bestehr darin, daß man den Korpus der Bauteile mit in die Konstruktion einbezieht. Minus der LED´s wird z.B. zusammengefasst und über einen Widerstand nach Masse gelegt. Das ist freiverdrahtet ziemlich schwierig und recht wackelig. In der Regel sägt man dann einen kleinen Streifen Platinenmaterial zurecht und klebt diesen auf die Hauptplatine - sieht schön aus, ist aber langweilig.
Es geht auch anders: Zwei Widerstände werden zu einem kleinen Rahmen verlötet und dieser steht auf der Platine. Die Körper der Widerstände bilden den "isolierenden" Abstandshalter.
Oder: Die Plus-Leitung schwebt reichlich wackelig zwischen den beiden IC´s. Die Lösung: Ein Keramikkondensator wird hochkant zwischen den Plusdraht und die Platine geklemmt und verlötet.

Knite_Ugly_02.JPG


Das "schöne Platinchen kommt auch noch, ist aber nicht so lustig.

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BernhardS am Dienstag 23. Juli 2013, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
51804
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ugly Construction - KnightRider

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 24. Juli 2013, 11:06

Das nenne ich mal Kunst :mrgreen:
Aber die Idee kannte ich so auch noch nicht, die ist echt gut..
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
51811
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Ugly Construction - KnightRider

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 24. Juli 2013, 14:09

Die Katze auf dem heißen Blechdach?

na ja vielleicht erst mal den Fernseher auf dem Backblech lieber Bernhard.

So oder ähnlich wird man weitere Projekte angehen ? Geht auf alle Fälle nichts über eine gute Masseverbindung. :mrgreen:

:sm12: Lothar :sm12:
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Mittwoch 24. Juli 2013, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51812
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Ugly Construction - KnightRider

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 25. Juli 2013, 09:26

Erfinderlein hat geschrieben:So oder ähnlich wird man weitere Projekte angehen ? Geht auf alle Fälle nichts über eine gute Masseverbindung. :mrgreen:


Tja Lothar. Seit wir bei Deinem "Vinculum" einen halben Tag durch eine fehlende Masseverbindung verschwendet haben :me: könne diese nicht mehr groß genug sein. :mrgreen:

Im Ernst: Im Hochfrequenzbereich ist diese Bauweise gar nicht mal so selten und gilt überhaupt nicht als unfein. Ich finde das einfach lustig und werde sicher noch ein paar Beispiele bringen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
51822
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ugly Construction - KnightRider

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 25. Juli 2013, 15:20

Hallo Bernhard,

das war das Stichwort. Fast zwei Jahre liegt hier das defekte Downloadkabel herum. Habe ich soeben neu bestellt.
Dann muß man nur noch den anderen "Krempel" wiederfinden. :mrgreen:

LG Lothar :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51824
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Ugly Construction - KnightRider

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 25. Juli 2013, 20:27

Mal ganz ehrlich: Schaut zwar schön aus, so eine bestückte Platine mit gerade angeordneten Bauteilen - aber ist doch langweilig:

DSCN7203.JPG


Auch die Ästhetik der Wiederholung von Formen: Schön - langweilig??

DSCN7204.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
51826
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ugly Construction - KnightRider

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 26. Juli 2013, 13:34

*hust* Die Bauteile sitzen aber auch nicht alle ganz so gerade :sm12: :mrgreen:

Aber stimmt schon, ist so schlicht aus, so wie jede Schaltung, bleibt nur noch die Frage was beim Einchecken im Flughafen, die Mitarbeiter mehr verängstigt...
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
51834
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Ugly Construction - KnightRider

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 26. Juli 2013, 14:41

Ja Bernhard,

*hust* Die Bauteile sitzen aber auch nicht alle ganz so gerade :sm12: :mrgreen:


Da muß ich Andy recht geben. Und was das Ganze noch viel schlimmer macht, ist die Ansammlung unterschiedlicher grüner LED´s.
Bei 6 Stück 5 verschiedene Ausführungen, das fetzt. :mrgreen: Und wo auf der Platine ist der berühmte kleine KerKo neben dem 555.er ? Auf dem Backblechaufbau ist er doch da. Ist ja auch schon recht lange zu warm zum denken. :mrgreen: (hier 29,9° im Labor)

:sm12: Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51836
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Ugly Construction - KnightRider

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 26. Juli 2013, 15:23

:lol:
Rot hätte bestimmt auch besser gepasst :sm12: Lother, jetzt wo du es sagst, evtl. hat er den KerKo ja auch in SMD Bauform genommen :mrgreen:

Bei mir unterm Dach habe ich auch min, 30°C, ne das ist zu warm..
Und am Wochenende sollen es bis zu 36 werden draußen :shock: , also unterm Dach macht das dann min. 40°C :balabala:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
51840
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Ugly Construction - KnightRider

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 26. Juli 2013, 17:37

Das freut mich aber, daß das doch soviel Interesse findet.
Da werde ich doch bald mal wieder was verdrahten :pro:
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
51841
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ugly Construction - KnightRider

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 26. Juli 2013, 19:23

Hoffe das meintest du jetzt positiv, weil ich meinte das von meiner Seite aus nicht negativ!
Es kam nur gerade von deiner Seite so herüber, hatte ich das gefühl.
Wenn es so sein sollte, dann entschuldige ich mich hiet mit :sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
51843
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Ugly Construction - KnightRider

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 27. Juli 2013, 09:59

Neee.... war alles nur Spass. Keine Entschuldigung notwendig.

Diese Käferverdrahtung finde ich irgendwie ganz witzig. Geätzte Platinen mache ich eigentlich relativ selten, obwohl es inzwischen recht gut geht. Am liebsten sind mir Lochstreifenplatinen, haben aber zu viele Nachteile, als daß das auf Dauer interessant bleibt.

weiters in Kürze.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
51848
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ugly Construction - KnightRider

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 27. Juli 2013, 19:58

Ah ok, dann bin ich beruhig :)

Stimmt, hatte immer Punktraster Platinen und mit dein eigene Leiterbahnen mit Draht darauf gelötet, man da war ich 12 oder 13 :mrgreen:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
51855
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Ugly Construction - auf´s Neue

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 4. August 2013, 12:28

Hallo,

es gibt bei mir eine Kiste, da kommen kleine, fertige Schaltungen rein. Das sollte der Platine auch so ergehen, aber irgendwie dachte ich: ugly oder nicht, das kann man besser machen.

Ein wenig getüftelt: es lohnt sich das Zähler IC umzudrehen, die Verdrahtung wird einfacher. Und dann noch etwas kompakter.
Weitere Verbesserungen: Der oft irgnorierte Pin 5 des NE555 erhält einen Kerko, so wie sich das der Konstrukteur ja auch mal vorgestellt hat. In diesem Fall allerdings deswegen, weil der IC dann zwei Befestigungpunkte hat.
Die Plusleitung wurde kürzer und damit stabiler, hat aber weiterhin einen Kerko als mechanische Abstützung. Bei Batteriebetrieb braucht man den nicht, aber falls man die Platine mal mit einem Netzteil präsentiert, dann ist der auch nützlich.
Es ist gelungen alle Bauteilkörper so zu plazieren, daß es praktisch keinen Draht gibt den man einfach auf einen anderen runterdrücken kann.
Die Taktleitung ist wieder mit einem Widerstand ausgeführt, von dem die gesamte Länge eines ein Anschlussdrahts genutzt wurde. Das ist wacklig. Daher hat diese einen Stützpfosten in Form eines hochohmigen Widerstandes. Hab mal billige Widerstände aus russischer Produktion gekauft. Die haben keine Farbringe sondern die Zahl steht drauf. Für sowas kann man die ganz gut gebrauchen.

DSCN7217.JPG


Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
51994
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Ugly Construction - minimalistisch

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 9. August 2013, 18:08

Hallo,

beim Rumkramen 4700 Ohm 1/8W Widerstände gefunden. Die sind nicht wesentlich länger als der Abstand zwischen zwei IC-Pin´s. Gleich mal "ugly" verlöten, z.B. an einem NE555. Davon hat man immer welche rumliegen.
Noch den geometrisch kleinsten Elko gesucht, der hat leider 1µF - aber der nächste hat 22µF.
Mit einer 3mm LED und einem normalen Widerstand reicht das schon für einen kleinen Blinker. Die Platine wegzulassen wird mein neues Hobby:

NE555_ugly.JPG


Drähte für den Stromamschluss braucht das Ding keine, man hält es einfach an eine 9V Blockbatterie.

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
52042
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste