DC Stufenlos regeln

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

DC Stufenlos regeln

Neuer Beitragvon ronny051073 am Donnerstag 23. Januar 2014, 17:46

Hallo,


brauche eure Hilfe.

Ich will eine DC-Spannung von 0-90V (max 135A) Ohmsche Last Stufenlos regeln. Die Regelung soll an einer DC-Festspannung 100V (max 12kVA) betrieben werden.
Werde nicht fündig im Netz.
Schaltung, fertig Bauteil, ...

MfG Ronny
Benutzeravatar
ronny051073
Threadstarter
53217
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:30
Postleitzahl: 46049
Land: Germany / Deutschland

Re: DC Stufenlos regeln

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 23. Januar 2014, 18:16

Geht´s nicht noch eine Nummer Grösser? http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolartra ... -Elektrode
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53218
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: DC Stufenlos regeln

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 23. Januar 2014, 19:32

will eine DC-Spannung von 0-90V (max 135A) Ohmsche Last Stufenlos regeln
135A bei 0V wird schwierig...
anders
53219
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: DC Stufenlos regeln

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 23. Januar 2014, 19:58

ronny051073 hat geschrieben:Werde nicht fündig im Netz.


Sehr viel mehr hätte es mich gewundert wenn Du fündig geworden wärst.

Wie wäre es wenn man die eigentliche Aufgabenstellung erfahren würde? Ich habe hier einen Heizofen....
Es wäre auch sehr hilfreich, wenn Du den Arbeitsbereich ein wenig eingrenzen würdest. Ich glaube ja gern, daß es ein Gerät gibt, das bei 90V 135A zieht, aber zieht es auch bei -sagen wir mal - 5V auch über 100A?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53220
Moderator
 
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: DC Stufenlos regeln

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 23. Januar 2014, 20:24

ronny051073 hat geschrieben:Ich will eine DC-Spannung von 0-90V (max 135A) Ohmsche Last Stufenlos regeln. Die Regelung soll an einer DC-Festspannung 100V (max 12kVA) betrieben werden.

(90 V ⋅ 135 A) > 12 kVA
Zuletzt geändert von Master-Jimmy am Donnerstag 23. Januar 2014, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
53221
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: DC Stufenlos regeln

Neuer Beitragvon ronny051073 am Donnerstag 23. Januar 2014, 20:24

HI

Danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um Heizdraht, der mit 45A betrieben wird.
Je nachdem wie groß die Fläche ist, werden bis zu 3 der Baugleichen parallel geschaltet. Die Spannung ergibt sich aus der Länge des verwendetem Heißleiters. Die Temperaturen die ich erreichen will liegen um die 1000°C, daher sind 45A pro Heizdraht wichtig. Weniger hat zur folge, keine 1000°C und mehr zerstört den Draht.
Benutzeravatar
ronny051073
Threadstarter
53222
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:30
Postleitzahl: 46049
Land: Germany / Deutschland

Re: DC Stufenlos regeln

Neuer Beitragvon ronny051073 am Donnerstag 23. Januar 2014, 20:31

Master-Jimmy hat geschrieben:
ronny051073 hat geschrieben:Ich will eine DC-Spannung von 0-90V (max 135A) Ohmsche Last Stufenlos regeln. Die Regelung soll an einer DC-Festspannung 100V (max 12kVA) betrieben werden.

(90 V ⋅ 135 A) > 12 kVA


88,89V und 3 x 45A
Benutzeravatar
ronny051073
Threadstarter
53223
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:30
Postleitzahl: 46049
Land: Germany / Deutschland

Re: DC Stufenlos regeln

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 23. Januar 2014, 20:55

So sieht die Sache schon anders aus. Du musst da gar nichts regeln nur schnell genug ein und ausschalten! Deine Heizung ist thermisch träge! Stichwort Pulsweitenmodulation.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53224
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: DC Stufenlos regeln

Neuer Beitragvon ronny051073 am Donnerstag 23. Januar 2014, 21:05

Das ist richtig, es hat aber ein entscheidenden Nachteil. Durch den pulsierenden Strom werden Wirbelströme in dem zu erwärmenden Material erzeugt.
Das sollte nicht sein und daher benötige ich DC so linear wie möglich!
Benutzeravatar
ronny051073
Threadstarter
53225
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:30
Postleitzahl: 46049
Land: Germany / Deutschland

Re: DC Stufenlos regeln

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 23. Januar 2014, 21:15

Durch den pulsierenden Strom werden Wirbelströme in dem zu erwärmenden Material erzeugt.
Dann muss man eben eine Glättungsdrossel verwenden.
Das ist in dieser Leistungsklasse aber alles nicht mehr beim Discounter um die Ecke erhältlich.
Gut möglich, dass du besser fährtst, wenn du drei 45A Netzteile aufbaust.

Wieviel Ohm haben den die einzelnen Heizer und wie sieht es mit einer Reihenschaltung der Heizer und Betrieb an 230V~ aus?

P.S.:
Woher kommen die Wirbelströme? Ist die Heizwicklung nicht bifilar ausgeführt?
Ausserdem ist es eine Frage der Schaltfrequenz und der Materialeigenschaften und -stärken inwiefern das stören kann.
Wenn das Werkstück über die Curietemperatur erwärmt ist, hat es auch keine ferromagnetischen Eigenschaften mehr!
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 23. Januar 2014, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
anders
53226
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: DC Stufenlos regeln

Neuer Beitragvon ronny051073 am Donnerstag 23. Januar 2014, 21:50

Die ganzen Möglichkeiten nützen mir alles nix, da es um Laborversuche geht, mit neuen Legierungen usw.. PWM und Wechselstrom wirkt sich auf das Aufheizen negativ aus. Versuche mit Gleichstrom waren um Welten besser. Ich vermute, es liegt an der molekularen Struktur des Materials.
Benutzeravatar
ronny051073
Threadstarter
53227
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:30
Postleitzahl: 46049
Land: Germany / Deutschland

Re: DC Stufenlos regeln

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 23. Januar 2014, 21:53

Dir ist dann aber hoffentlich auch klar, das du die nicht in der Heizung umgesetzte Leistung am Stellglied verheizt!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53228
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: DC Stufenlos regeln

Neuer Beitragvon ronny051073 am Donnerstag 23. Januar 2014, 22:06

Habe mal ein Bild von möglichen Heizelementen angehängt.
Welche Kompromisse ich eingehen muß, oder will, kann ich noch nicht sagen. Da ich auf der suche bin die DC Spannung Stufenlos regeln zu können.
Im Moment Schalte ich, in Reihe, so viel Heizelemente zusammen um auf 4kW zu kommen. Wobei die nicht benötigten rumliegen und Leistung verbrennen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ronny051073
Threadstarter
53229
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:30
Postleitzahl: 46049
Land: Germany / Deutschland

Re: DC Stufenlos regeln

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Freitag 24. Januar 2014, 07:51

ronny051073 hat geschrieben:Die ganzen Möglichkeiten nützen mir alles nix...

anders hat geschrieben:
Gut möglich, dass du besser fährtst, wenn du drei 45A Netzteile aufbaust.

Ich denke die Möglichkeit pro Heizdraht eine separate Regelung aufzubauen, "nützt" durchaus. Ich jedenfalls, würde das auf genau diese Art machen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
53230
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: DC Stufenlos regeln

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 24. Januar 2014, 08:40

Na, das klingt doch schon viel übersichtlicher. 4kW sollte machbar sein.

Darf ich nochmal auf die Reihenschaltung zurückkommen? Hohe Ströme verursachen mehr Aufwand als mehr Spannung - vor allem, da Du mit 3*90V ja noch im gebräuchlichen Bereich von 230/400V bist.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53231
Moderator
 
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste