dreifach relais ansteuerung

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

dreifach relais ansteuerung

Neuer Beitragvon bwilms am Samstag 28. Juni 2014, 11:03

Hallo zusammen,
Ich soll eine Aufgabe lösen, wo ich noch keine ahnung habe wie ich das umsetzen kann und hoffe auf eure Hilfe.

Vorab infos: Steuerspannung: 3 - 9V Schaltleistung 2V <5mA

Schaltaufgaben:
3 Relais (oder Optokoppler) in folgender Anordnung Ansteuern

Auslöser: 1 Taster (Schließer)

Bei betätigen des Tasters soll Relais 1 Tackten (Taktzeit <1s) danach ca.1s später soll Relais 2 Tackten (Taktzeit <1s) nach ca. 30s soll Relais 3 Tackten (Tacktzeit <1s)
Während des Ablaufs muss Auslösetaster inaktiv sein so das der Schalt Ablauf nicht gestört werden kann.
Weiter soll die Schaltung klein und simpel gehalten werden.

Ich hoffe Hier Hilfe zu solch einer Schaltung zu finden .
Danke im Vorraus
bwilms
Threadstarter
54059
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 10:47
Postleitzahl: 41748
Land: Germany / Deutschland

Re: dreifach relais ansteuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 28. Juni 2014, 18:55

Hallo,

woher kommt die Aufgabe denn? Wenn es eine Schulaufgabe ist, dann dürfen ja nur Elemente verwendet werden, die ihr auch kennt. Wenn mein Nachbar herüberkäme und fragen würde: "Kannst Du mir für .... was auch immer ... sowas basteln?" dann würde ich sagen: "ich programmier Dir einen PIC dafür. Nimm Dir ein Bier und mach mir auch eins auf, das haben wir gleich."

Was habt ihr bisher gelernt? Transistorschaltungen, Funktionsrelais, .....

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54060
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: dreifach relais ansteuerung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 29. Juni 2014, 06:37

Deine Angaben sind mehr als Mangelhaft! Die Last dürfte nach den Angaben eine LED sein.
Im Allgemeinen löst man so etwas mit Zeitrelais oder mit monostabilen Multivibratoren.
Oder wie Bernhard schon sagte mit einem µC.
Zeichne mal ein Ablaufdiagramm aus dem hervorgeht wie sich deine Schaltung verhalten soll.
Die anderen Fragen bitte auch beantworten. Nebenbei wir machen hier keine Hausaufgaben geben aber gern Tipps und Hilfestellung.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54061
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: dreifach relais ansteuerung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 29. Juni 2014, 15:40

Hallo bwilms, :welcome:

vielleicht hast du ja Lust, das Ganze experimentell zu entwickeln. Wenn du dir mal den Link anschaust:

http://www.strippenstrolch.de/1-2-10-de ... -4093.html

da lernst du den CMOS Baustein 4093 kennen, mit dem du vielleicht mit einem 40106 zusammen das alles erschlagen könntest. Solche Schmidt Triggereingänge erlauben mittels Widerstand und Kondensatoren relativ einfache Zeitgeberfunktionen. Wenn man es einstellbar haben will nimmt man kleine Trimmpotis mit hinzu. Mit etwas Hühnerfutter (diskrete Bauteile)stemmst du das locker. Auch die Verriegelung der Starttaste sollte so möglich sein.

LG Lothar :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54062
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste