"Masse"Schalter"SATA"PC"Einfache Frage! Bitte schnelle Antw.

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

"Masse"Schalter"SATA"PC"Einfache Frage! Bitte schnelle Antw.

Neuer Beitragvon Justice am Freitag 23. Januar 2015, 19:09

Der Schalter ist ein 4 Pol AN AUS AN Schalter. 1 Pol auf der Skizze Ungenutzt.
Hab nicht mehr viel Ahnung, zu Lange her.... Danke!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Justice
Threadstarter
55018
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:58
Postleitzahl: 12057
Land: Germany / Deutschland

Re: "Masse"Schalter"SATA"PC"Einfache Frage! Bitte schnelle A

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 23. Januar 2015, 20:45

Ja,geht,aber umschalten während des Betriebs wird problematisch.
Gruß SAD
SAD
55019
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: "Masse"Schalter"SATA"PC"Einfache Frage! Bitte schnelle A

Neuer Beitragvon Justice am Freitag 23. Januar 2015, 23:01

Erstmal danke SAD für deine schnelle Antwort, hab nämlich alles hier liegen und auf ein GO gewartet.
Also das die 5 Hdd immer noch mit den Beiden Masse kabeln verbunden sind, wenn ich die eine Hdd
auf der anderen ON Stellung des Schalters läuft und natürlich auch mit den selben Masse Kabeln
verbunden ist, ist also kein Problem? Kann nichts kaputt gehen dadurch?
Ich frag nochmal weil ich kenne mich ja nicht damit aus und das sind neue Hdds, wäre sehr ärgerlich...

Das Umschalten während Des Betriebes des Rechners natürlich nur während das Bios Grad hochfährt,
bevor der beep kommt, wäre aber nicht problematisch wegen den Masse Kabeln, sondern wegen dem Netzteil meinst du oder?
Justice
Threadstarter
55020
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:58
Postleitzahl: 12057
Land: Germany / Deutschland

Re: "Masse"Schalter"SATA"PC"Einfache Frage! Bitte schnelle A

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 24. Januar 2015, 02:09

Umschalten würde ich,wenn der PC aus ist und nicht,wenn er gerade hoch läuft.
Die Massekabel können ruhig dauern anliegen,das macht nichts,nur,
verwechseln sollte man sie nicht.
Gruß SAD
SAD
55021
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: "Masse"Schalter"SATA"PC"Einfache Frage! Bitte schnelle A

Neuer Beitragvon Justice am Samstag 24. Januar 2015, 02:16

cool.... dank dir... Hab nähmlich ein MAC CLone, Also MAC auf einem PC istalliert und Fürs Internet ne extra Hd und das Umstecken ist echt nervig, So Schalter kommen da echt gut.....
MFG Justice
Justice
Threadstarter
55022
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:58
Postleitzahl: 12057
Land: Germany / Deutschland

Re: "Masse"Schalter"SATA"PC"Einfache Frage! Bitte schnelle A

Neuer Beitragvon anders am Samstag 24. Januar 2015, 09:18

Masse wird so gut wie nie gechaltet.
Das hat elektrische Vorteile und es schützt Geräte und Benutzer.
Deshalb ist bei Steckverbindern der Massekontakt oft auch voreilend ausgeführt, d.h. er ist ein bischen länger als die übrigen Kontakte.
Dadurch wird beim Stecken die Masseverbrindung als erste hergestellt und als letzte getrennt.
anders
55023
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: "Masse"Schalter"SATA"PC"Einfache Frage! Bitte schnelle A

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 24. Januar 2015, 10:10

Moin,

a.) Allgemein: Der Wunsch nach beschleunigter Hilfe bewirkt in Foren gerne genau das Gegenteil.
b.) Zu deinem Problem: Ja, man kann auch 2 Dachlatten mit Spaxschrauben verbinden, indem man die Spax mit dem Vorschlaghammer reindrischt. Aber mit dem Akkuschrauber ist es schoener.
Das Unschoene an deiner Methode ist, dass das/die SATA-Interface(s) auf deinem Motherboard dann an eine "ausgeschaltete" Festplatte/n angeschlossen sind. Damit werden die Signale, die vom Mobo kommen an der Festplatte elektrisch nicht so abgeschlossen, wie erwartet. Die Wahrscheinlichkeit, dass was dauerhaft kaputt geht, wuerd' ich als eher gering einschaetzen, aber vielleicht kommts dem BIOS im Rechner komisch vor, dass da irgendwas am SATA-Port haengt, was sich nicht ruehrt. Auf jeden Fall eine sehr unschoene Loesung, find' ich.
Warum nimmste nicht irgendeinen Bootmanager oder sowas?

Gruss
WK
derguteweka
55024
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: "Masse"Schalter"SATA"PC"Einfache Frage! Bitte schnelle A

Neuer Beitragvon Justice am Samstag 24. Januar 2015, 15:57

Danke an alle die geantwortet haben.

Meine Bedenken als nicht elektricker und Physik Mitbester aber lange her waren das durch das Masse Kabel
Generell oder manchmal noch Strom fließen könnte und dadurch die PCB der ausgeschalteten PLatten geschädigt
werden könnten.

Mein Mobo macht da gar keine Pobleme. Mein MAC CLone hat stondart mäßig einen Bootmagager.
Wobei ein Bootmanager in dem Fall auch auch quatsch ist, da beim wechsel zwischen WIN und MAC
man sowieso ins Bios muss um ACHI auf IDE zu stellen, und dann kann man gleich Bootpriorität setzen.
Es sei denn man man fummelt an der Win Registry rum, was ich jetzt auch mal mach...Aber....
Darum Gehts nicht. Geht darum aus einem PCs drei zu machen.
Internet PC, Home PC mit windows und Home PC mit MAC. Das so das so das der Internet PC abgeschottet ist von den anderen beiden mit denen ich nicht ins Netz gehe.
Sonst hatte ich durchs Kabelmagemant am Netzteil umgesteckt.
Justice
Threadstarter
55025
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:58
Postleitzahl: 12057
Land: Germany / Deutschland

Re: "Masse"Schalter"SATA"PC"Einfache Frage! Bitte schnelle A

Neuer Beitragvon anders am Samstag 24. Januar 2015, 18:38

Meine Bedenken als nicht elektricker und Physik Mitbester aber lange her waren das durch das Masse Kabel
Generell oder manchmal noch Strom fließen könnte und dadurch die PCB der ausgeschalteten PLatten geschädigt
werden könnten.
Deine Bedenken sind unbegründet und sogar abstrus, aber das lässt Schlimmes bezüglich der Qualität deines Physikunterrichtes befürchten.
anders
55026
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: "Masse"Schalter"SATA"PC"Einfache Frage! Bitte schnelle A

Neuer Beitragvon Justice am Samstag 24. Januar 2015, 19:14

Mein Physik Unterricht war sicher Qualitativ überdurchnschnittlich.
Ist nur lang her und ich habe mich seidem kein mal mehr damit beschäftigt.
Das Abstruse ist dann schon mir zu verdanken.
Dachte weil mir letztens ne Pcb vonner Hdd abgeraucht ist, das in diesem Fall...Naja wie auch immer...
Justice
Threadstarter
55027
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:58
Postleitzahl: 12057
Land: Germany / Deutschland

Re: "Masse"Schalter"SATA"PC"Einfache Frage! Bitte schnelle A

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 24. Januar 2015, 22:29

Bevor das Ganze wieder physikalisch ausartet,hätte ich gern gewußt,
ob es geklappt hat oder nicht?
Gruß SAD
SAD
55029
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: "Masse"Schalter"SATA"PC"Einfache Frage! Bitte schnelle A

Neuer Beitragvon Justice am Sonntag 25. Januar 2015, 17:35

Hallo SAD,

Ja habe gestern nacht noch alles gelötet, ausprobiert - TUT EINWANDFREI! - und noch mit Silikon fixiert & Abgesichert für Einflüsse von aussen wie zb Schraubendreher oder das sich ein Lötpunkt löst usw...
Das lass ich nun noch ordentlich aushärten,5-7Tage und dann wird er verbaut.... :top: .

Danke nochmal fürs schnelle Antworten....MFG
Zuletzt geändert von Justice am Sonntag 25. Januar 2015, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Justice
Threadstarter
55045
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:58
Postleitzahl: 12057
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste