Hält der Schalter oder Brennt der Schalter?

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Hält der Schalter oder Brennt der Schalter?

Neuer Beitragvon Justice am Donnerstag 29. Januar 2015, 15:52

Hallo, dies ist die fortsetzung vom Thema

"Masse"Schalter"SATA"PC"Einfache Frage! Bitte schnelle Antw.

Es geht um folgendes..
Der verbaute Schalter , MIYAMA MS-500R Kippschalter 4-polig EIN-AUS-EIN Schalter 4xUM 6A 125V AC ,
ist AC , die Festplatten DC...

Ich hab gelesen das ich mit DC=AC/2 eigentlich abgesichert bin.

Der Verkäufer meint der Schalter hält das nicht aus.

Also laut Watt Rechner hat der schalter mit 6A 125V als Grenze 750W
Oder muss man das 4 teilen weil das 4 Pole sind und dann je Pol 1,5A 31,25V und dals Grenze dann 46,88 W

Jede hat 5v bzw 12v und 0,75A. Steht beides auf der Platte.
Die größte der 5 Hds hat laut Herstellerangaben 8 watt Höchstleistung und mal angenommen mit 5
von denen wäre ich immer noch bei nur 40 W.

Das Sollte doch also kein Problem sein sollte man es nicht durch 4 Teilen müssen oder?
Ob man das muss wusste der Verkäufer nicht. Kann ich mir aber eignetlich nicht Vorstellen...
Haltes demnach momentan für Quatsch... Wissen tu ichs aber nicht...


Also momentan funktionierts. Frage ist ob auch auf dauer....
Weil könnte auch sein das wenn der brennen sollte, das dann auch die Hdds vl kaputtgehen oder?
Weil wenn geht der ja denk ich mir logischer weise am stärksten belasteten Pol durch....
Was das gelbe 12v kabel wäre und dann sind da ja immer noch die 5v rot und 3,3v orange...
Die dann vl ohne die 12v.... keine Ahnung....?? :?:
Oder natürlich auch was auch immer...He...
Ich weiß es nicht...

MFG
justice
Zuletzt geändert von Justice am Donnerstag 29. Januar 2015, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Justice
Threadstarter
55063
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:58
Postleitzahl: 12057
Land: Germany / Deutschland

Re: Hält der Schalter oder Brennt der Schalter?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 30. Januar 2015, 11:49

Ganz grundsätzlich schaltet man Gleichstrom mit Schaltern und Relais die dafür gebaut sind. In der Regel ist das Kontaktmaterial für Gleichstrom mit Ag/AgO, also Silber/Silberoxid angegeben.

Man verwendet Kontakte übrigens auch für den Spannungsbereich den der Hersteller gedacht hat. Metall hat immer eine Oxidschicht. Wird ein Schalter für höhere Spannung bei niedriger Spannung eingesetzt, wird diese nicht durchschlagen. Daher wird der Kontakt bei niedriger Spannung stärker angedrückt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55065
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hält der Schalter oder Brennt der Schalter?

Neuer Beitragvon Justice am Freitag 30. Januar 2015, 17:42

Danke für deine Antwort BernhardS.
Nun ist schon alles verbaut. Ich würde jetzt nur bei einer Möglichkeit aufs aufs durchbrennen,
eigentlich auch dann nur wenn dann eine oder die Hdds oder das Mobo ect. kaputt gehen kannn
alles nochmal umbauen.
Beim nächsten umbau werde ich drauf achten.

Aber wäre nett wenn nett wenn mit jm sagen könnte obs halten wird und wenn nicht ob und was kaputt gehen
kann sowie wo ich einen ensptechenden schalter herbekomme.

Danke euch im Vorraus....

MFG
Justice
Justice
Threadstarter
55067
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:58
Postleitzahl: 12057
Land: Germany / Deutschland

Re: Hält der Schalter oder Brennt der Schalter?

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 31. Januar 2015, 00:08

Der Schalter wird halten.
Wenn Du sicher gehen willst,würde ich zumindest eine Sicherung vor den Schalter setzen.

Interessant wäre,was Dir der Verkäufer stattdessen andrehen wollte.
Gruß SAD
SAD
55068
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Hält der Schalter oder Brennt der Schalter?

Neuer Beitragvon Justice am Samstag 31. Januar 2015, 00:34

Danke SAD

Welche Sicherung wäre die richtige?

Und...

Daran hatte ich auch zuerst gedacht... Der will bestimmt nur mehr verkaufen...

Hier die email von dem, Anonym....

ich habe mir gerade das Datenblatt von Artikel "MIYAMA MS-500R Kippschalter 4-polig EIN-AUS-EIN Schalter 4xUM 6A 125V AC 090010" angesehen.

Als einzige Angabe wird 6A125V AC angegeben.

Ich glaube der Schalter ist nicht geeignet, da

1. Sie wollen keine Wechselspannung (AC) schalten, sondern eine Gleichspannung. Die Betriebsspannung einer Festplatte ist eine Gleichspannung (DC).
2. im Datenblatt gibt es keine Angaben, welchen Strom die Kontakte bei Gleichspannung schalten können
3. aus dem Datenblatt geht nicht hervor, ob der Strom (6A) für jeden Kontakt gilt oder für alle zusammen.

Sie können es versuchen, aber es kann sein, dass der Schalter schon nach wenigen Betätigungen festbrennt. Entweder müssen Sie eine Schaltung mit einem Relais machen oder einen Schalter suchen, bei dem der Strom für Gleichspannung angegeben und garantiert ist. Vielleicht ist die Lösung mit dem Relais einfacher und preiswerter, Sie brauchen dann ja nur noch einen 1-poligen Schalter mit wenigen mA Strom oder evtl. je nach Schaltung sogar nur einen Taster.


Mfg

--------------
MFG Justice
Justice
Threadstarter
55069
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:58
Postleitzahl: 12057
Land: Germany / Deutschland

Re: Hält der Schalter oder Brennt der Schalter?

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 31. Januar 2015, 10:06

Moin,

1.) Deine Rechnung ist voelliger Mumpitz.

2.) Diese unselige Umschalterei solltest du nur bei ausgeschaltetem Rechner machen. Internes SATA und die Spannungsversorgung sind nicht hotplug faehig. Punkt.
Wenn du nur bei ausgeschaltetem Rechner umschaltetst, dann wirds der Schalter wohl auch locker ueberleben.
Wenn du unter Spannung schaltest, betreibst du die Festplatten und das Motherboard ausserhalb der Spezifikation. Damit wird dir keiner, der sich fuer 5ct. auskennt, verlaesslich sagen koennen/wollen, dass das dauerhaft gut geht.

3.) Der Verkaeufer hat aus seiner Sicht voellig Recht, denn was waere,wenn er dir so wie SAD sagt: Der Schalter haelt. Dann kommst du ne Woche spaeter angelatscht und sagst: Hier Verkaeufer, der Scheiss, den ich zusammengedengelt hab', ist kaputt - und du bist schuld: Zahl mir 5 neue Festplatten. Da kann ich jeden Verkaeufer verstehen, der da keinen Bock drauf hat.

4.) Sicherungen wuerd' ich keinesfalls dort reinbauen. Wenn eine aus welchem Grund auch immer durchbrennen sollte, liegen die anderen Spannungen ja noch an der Platte an. Das koennte fuer die Platte erst recht ungesund sein. Und wenn die Sicherung noch heil ist, macht sie einen Spannungsabfall, der kann bei den niedrigen Spannungen schon zu gross sein. Hast du jemals in einem Rechnernetzteil auf der Niederspannungsseite irgendwelche Sicherungen gesehen? Ich nicht. Das wird schon seinen Grund haben.

5.) Du baust irgendwas zusammen, dich beschleicht danach und zu Recht ein eher ungutes Gefuehl. Das willst du jetzt mit Hilfe von irgendwelchen "Experten" beruhigen. Das wird nicht klappen.

Gruss
WK
derguteweka
55070
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Hält der Schalter oder Brennt der Schalter?

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 31. Januar 2015, 13:23

Justice hat geschrieben:Entweder müssen Sie eine Schaltung mit einem Relais machen


Das muss aber erst recht für die Anwendung geeignet sein. Ein Relais hat naturgemäß keine hohe Andrückkraft auf den Kontakten und auch weniger Kraft zum Öffnen, falls sich der Kontakt mal festbrennt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55071
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hält der Schalter oder Brennt der Schalter?

Neuer Beitragvon Justice am Samstag 31. Januar 2015, 19:38

derguteweka hat geschrieben:1.) Deine Rechnung ist voelliger Mumpitz.
WK

Justice hat geschrieben:Ich hab gelesen das ich mit DC=AC/2 eigentlich abgesichert bin.


"Ich hab gelesen" heisst - das ich das gelesen habe. Demnach nicht meine Rechnung, logischer Widersprusch zu "deine"

derguteweka hat geschrieben:2.) Diese unselige Umschalterei solltest du nur bei ausgeschaltetem Rechner machen. Internes SATA und die Spannungsversorgung sind nicht hotplug faehig. Punkt.
Wenn du nur bei ausgeschaltetem Rechner umschaltetst, dann wirds der Schalter wohl auch locker ueberleben.
Wenn du unter Spannung schaltest, betreibst du die Festplatten und das Motherboard ausserhalb der Spezifikation. Damit wird dir keiner, der sich fuer 5ct. auskennt, verlaesslich sagen koennen/wollen, dass das dauerhaft gut geht.


Nicht nur Sata3, Sondern auch schon Sata2 ist schon mit den richtigen Treibern und chipsatz HotPlug Fähig.
Ich habe sogar Kabel die dafür gedacht sind von Gigabyte - waren auch beim MOBO, Kabel die direkt vom Mobo Anschluss nach nach "Tower ausserhalb führen" - also demnach nix PUNKT.
Aber das nur zu Info für dich, man lernt ja nie aus...
Natürlich habe ich nur vor den Schalter im Nichtbetrieb zu betätigen, schrieb ich ja auch...
danach Fragte ich ja auch.
Nach im Betrieb war ja gar nicht gefragt...

derguteweka hat geschrieben:3.) Der Verkaeufer hat aus seiner Sicht voellig Recht, denn was waere,wenn er dir so wie SAD sagt: Der Schalter haelt. Dann kommst du ne Woche spaeter angelatscht und sagst: Hier Verkaeufer, der Scheiss, den ich zusammengedengelt hab', ist kaputt - und du bist schuld: Zahl mir 5 neue Festplatten. Da kann ich jeden Verkaeufer verstehen, der da keinen Bock drauf hat.


Das ist inakzeptabel das du mich als so kleingeistig darstellst. Aber sowas muss man sich wohl im Netz gefallen lassen... ich weiß nicht, ich bin nicht so oft in Foren....
Die Konjunktiv-II-Form mit zB "könntest" "wäre" wäre richtig gewesen wenn du mich nicht beleidigen wolltest.

derguteweka hat geschrieben:5.) Du baust irgendwas zusammen, dich beschleicht danach und zu Recht ein eher ungutes Gefuehl. Das willst du jetzt mit Hilfe von irgendwelchen "Experten" beruhigen. Das wird nicht klappen.


Und da machst du das schon wieder Kollege.... tzzz... Ich weiß ja nicht was für Geistige Nieten dich
umscharren das du immer auch gleich von solchen ausgeshst...aber...
mich umschleicht kein "ungutes Gefühl" Buh, erschreckend wie du hier unrecht hast.. He...
und Amüsant, da es in meinem Fall so weit entfernt ist das es sogar dies ist....
Du solltest dir nicht so viel herausnehmen. Du kannst nicht aufgrund von so wenig geschriebenen
darauf schließen was ich denke, fühle & warum ich was mache was ich machen würde.
Das man so etwas überhaupt mitteilen muss... Also in Sachen Hobbypsychologie überschätzt du dich da bei weitem.

Abschließend möchte ich dich darauf hinweisen das du mir das selbe ja gegeben hast wie SAD.
derguteweka hat geschrieben:Wenn du nur bei ausgeschaltetem Rechner umschaltetst, dann wirds der Schalter wohl auch locker ueberleben.

Denn das war wonach ich fragte und worauf SAD antwortete.

Aber ich danke auch dir für deine Antwort, da ich nicht davon ausgehe das du micht beleidigen wolltest,
unter dem Vorbehalt das du zumindest bei mir in zukunft das reiniterpretieren lässt & die richtigen
Worte wählst.

Das Antworten au etwas wonach nicht gefragt ist ist in diesem Fall ja auch zum Teil meine Schuld da ich
mit dem Vermarkt

Hallo, dies ist die fortsetzung vom Thema

"Masse"Schalter"SATA"PC"Einfache Frage! Bitte schnelle Antw.

davon ausging das man sie auch dort die gegebenheiten holt. Ist ja der Thread davor.
Aber darauf werde ich in Zukunft auch achten.

MFG Justice

@BernhardS

Danke für deine Antwort. Sollte es durchbrennen oder auch sobald ich wieder Zeit dafür finde werde ich auf Relais umbauen.

MFG
Justice
Justice
Threadstarter
55072
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:58
Postleitzahl: 12057
Land: Germany / Deutschland

Re: Hält der Schalter oder Brennt der Schalter?

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 1. Februar 2015, 21:23

Nabend!

Na,wenn der PC aus ist,liegt auch keine Spannung an,
dann hält der Schalter fast ewig,zumindest,bis er mechanisch den Geist aufgibt
oder elektrisch die 6A überschreitet.

Mit evtl.Sicherung meinte ich vor dem Schalter und nicht dahinter.
Brennt die Sicherung durch,liegt auch keine Spannung an den Festplatten.
Gruß SAD
SAD
55075
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Hält der Schalter oder Brennt der Schalter?

Neuer Beitragvon Justice am Mittwoch 4. Februar 2015, 16:26

@SAD

Du meinst sicherlich eine 3 Polige Sicherung ne?

wo bekomme ich denn so eine AC 6A 3 Polige Sicherung?

Danke dir.... MFG Justice
Justice
Threadstarter
55083
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:58
Postleitzahl: 12057
Land: Germany / Deutschland

Re: Hält der Schalter oder Brennt der Schalter?

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 6. Februar 2015, 21:01

Wieso 3pol.?
Eine einzelne für den Bereich,der den meisten Strom braucht,reicht doch aus.
Passenden Sicherungshalter,z.B. diesen:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzU1OTM3OT ... S1066.html
Als Sicherung z.B. diese mit 6,3A:
http://www.pollin.de/shop/t/OTE3OTA5OTk ... raege.html

Wenn es unbedingt eine 3pol.Sicherung sein soll,nimm diese:
http://www.pollin.de/shop/dt/Njk4OTM3OT ... _B6_1.html
3St. und die Hebel mit einem Stückcnen dickem Draht verbinden.
Hat bestimmt niemand am PC. :lol: :lol: :lol:
Gruß SAD
SAD
55089
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste