Gewächshaus-Temperaturregelung

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Gewächshaus-Temperaturregelung

Neuer Beitragvon juergen001 am Dienstag 17. Februar 2015, 10:10

Hallo zusammen,
Für mein neu gebautes Gewächshaus benötige ich eine Temperatursteuerung.
Da ich von Elektronik nicht so viel Ahnung habe, wende ich mich vertrauensvoll an Euch.

Das Gewächshaus (eigentlich ein großer Schrank aus Stegdoppelplatten)
soll eine Temperatursteuerung erhalten. Die angebotenen Module (Conrad…) sind zwar z.T. ansprechend gestaltet, aber die Funktionen sind nicht ausreichend, weil z.B. nur ein potentialfreier Kontakt angeboten wird.

Beispiel:
<14°C Heizung an 230V 500W
>16°C Heizung aus
>22°C Dachentlüftung fährt auf 2x 24V Linearmotoren
>26°C Radiallüfter an 230V 17W
<24°C Radiallüfter aus
<20°C Dachentlüftung fährt zu

Mit welchen Bauteilen ist so etwas realisierbar und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
Jürgen aus Iserlohn :top:
juergen001
Threadstarter
55125
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 09:51
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Gewächshaus-Temperaturregelung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 17. Februar 2015, 11:29

Du hast ja reichliche Anforderungen. Fertig von der Stange wird es da wohl wenig geben.
Es sei denn du verwendest da mehrere Bausätze und da reicht dann für jede Funktion ein potentialfreier Ausgang zu.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55127
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Gewächshaus-Temperaturregelung

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 17. Februar 2015, 12:00

eine kleine SPS kann das zB Siemens Logo usw :pro:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
55128
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Gewächshaus-Temperaturregelung

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 17. Februar 2015, 16:31

3 x http://www.conrad.de/ce/de/product/611278/Raumthermostat-Aufputz-Tagesprogramm-10-bis-40-C-Eberle-Instat-Plus-3-F-inkl-Fernfuehler

Oder
1 x LOGO 12/24
1 x PT100 mit 4-20mA Stromtreiber oder Erweiterungsmodul für PT100
1 x Netzteil
4 x Relais
winnman
55129
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Gewächshaus-Temperaturregelung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 20. Februar 2015, 15:45

Das schaut zwar nach viel aus, sind aber nur 3 Einheiten. Schrittweises Vorgehen macht das übersichtlicher.
Heizung an und Heizung aus ist ebenso einfach, wie Lüfter ein und Lüfter aus. Welches Modul hast Du denn in Betracht gezogen?

Nur bei den Dachmotoren muss halt noch (jeweils) ein weiteres Relais dazu. Wie werden die Dachentlüfter denn jetzt angesteuert? Über einen Schalter?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55145
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Gewächshaus-Temperaturregelung

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Samstag 21. Februar 2015, 03:36

Schade, immer das gleiche. Neuer User, kommt in ein Forum, stellt seine Frage und ist kurz darauf wieder weg, ohne auf Rückfragen zu antworten, ohne Danke usw.
Ein bisschen Google zu befragen hilft dann manchmal. Wie auch in diesem Fall: Die Frage wurde nicht nur in einem Forum gestellt, sondern zum Beispiel auch hier mit nur 8 Minuten Zeitdifferenz. Auch dort hat er sich nicht mehr gemeldet. Vielleicht kam er einfach nicht dazu, vielleicht gibt es aber auch noch (mindestens) ein weiteres Forum, in dem er nachgefragt hat und bekam sonstwo eine passende Antwort.

Mal sehen, vielleicht meldet er sich ja noch.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
55148
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Gewächshaus-Temperaturregelung

Neuer Beitragvon ludieter am Freitag 20. März 2015, 12:02

Sorry Leute,
aber da muss ich Tim mal zustimmen!
Da macht man sich schon die Mühe und möchte auf Probleme bzw. Fragen von einzelnen Usern eingehen, bräuchte noch ein paar mehr Details und dann kommt auch schon keine Rückmeldung mehr..schade!
Ich war für den normalen Gebrauch mit Conrad-Produkten eigentlich immer zufrieden, naja vielleicht hören wir ja nochmal etwas :shock:
LG
ludieter
55311
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. September 2014, 11:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste