[b]Hilfe – mein Diskettenlaufwerk ist plötzlich weg ![/b]

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

[b]Hilfe – mein Diskettenlaufwerk ist plötzlich weg ![/b]

Neuer Beitragvon kubrax am Montag 27. Oktober 2003, 09:10

Im Zuge einer Computer-Umstellung (neuer Tower, neue Graphikk., Mainboard getauscht, neue CPU) hat sich nach einigen Tagen der Ruhe plötzlich mein Diskettenlaufwerk verabschiedet.

Es wird vom System einfach nicht mehr gefunden – unabhängig vom Betriebssystem. Der Fehler tritt schon beim Einschalten des Computers auf ...nach dem Memorycheck etc. habe ich dann plötzlich die Meldung :

flopy disk fail (40)

und das war’s. - Erst dachte ich (wie wahrscheinlich auch Ihr), daß sich das Kabel gelockert hat oder sonst ´was in der Richtung ...Irrtum. Ich habe dann sogar mit einem neuen Kabel ein Austausch-Laufwerk angesteckt ...keine Änderung, selber Fehler. Ich habe dann noch unter win2k ein Treiberupdate vorgenommen (was ja eigentlich sinnlos ist, oder?). Egal – genutzt hat’s nichts.

Wo liegt der Hund begraben? – Wo sind die Befehlsroutinen für die Floppy (Controller) gespeichert? .....im BIOS? Sollte ich schon wieder ein Bios-Update vornehmen – ich habe ja schon die aktuellste Version aufgespielt.

Und wenn (sicherheitshalber) JA: ich müßte das dann wohl mittels CD machen.

Liegt nun der Fehler im BIOS oder hat sich da etwa ein Chip auf dem (nicht ganz neuen) Motherboard (ASUS P5A) verabschiedet? – Wer kennt sich da aus?

...mit vielen Grüßen ! kubrax
kubrax
Threadstarter
4306
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08

Neuer Beitragvon Gurney am Montag 27. Oktober 2003, 12:44

Hört sich vielleicht etwas zuuuuu einfach an, und du hast es bestimmt schon probiert: Wenn man das Floppy-Kabel falsch herum anschließt (da gibt es ja keine sicherung gegen, keine Markierung oder ähnliches, zumindest hab ich keine entdeckt), dann können auch die seltsamsten Sachen passieren. Aber wie gesagt, hast du bestimmt schon probier :)
Gurney
4310
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 2. September 2002, 13:19

Neuer Beitragvon kubrax am Montag 27. Oktober 2003, 13:29

Gurney hat geschrieben:Hört sich vielleicht etwas zuuuuu einfach an, und du hast es bestimmt schon probiert: Wenn man das Floppy-Kabel falsch herum anschließt (da gibt es ja keine sicherung gegen, keine Markierung oder ähnliches, zumindest hab ich keine entdeckt), dann können auch die seltsamsten Sachen passieren. Aber wie gesagt, hast du bestimmt schon probier :)


..habe ich natürlich (...) - dennoch danke
kubrax
Threadstarter
4311
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08

Neuer Beitragvon kubrax am Donnerstag 30. Oktober 2003, 18:39

also - das Problem ist gelöst:

das Laufwerk ist hinüber.

Ich habe dann - ich Dösel - beim Test mit einem Ersatzlaufwerk das Kabel verkehrt eingesteckt (die LED hat dauraufhin permanent geleuchtet und ich nahm an, daß das wohl auch bedeutet, daß richtig eingestekckt wurde) ..Dösel

2 Fehler - einen davon habe ich zu verantworten
kubrax
Threadstarter
4325
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste