WakeOnLan Netzschalter

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

WakeOnLan Netzschalter

Neuer Beitragvon feuerteufel am Freitag 11. Juni 2004, 16:59

Moin,

hab da eine Idee, weis aber nicht genau wie ich sie realisieren soll.
Also, mal von ganz vorne:
Ich habe ein kleines Netzwerk mit 3 Rechnern und einem Netzwerkdrucker. Soweit ist alles in Butter. WOL und Remote-Control funktionieren 1a. Mein einziges Problem ist jedoch der Drucker. Da er kein WOL kann ( HP4 plus ) muss ich 2 Stockwerke laufen um den Drucker einzuschalten. Das NERVT total!!!
Es müsste doch machbar sein, einen Netzschalter zu bauen, der bei einem bestimmten WOL-Signal ein Relais schaltet, das den Strom für den Drucker freigibt. Ich hab sowas schonmal im Inet gesehen, kostete aber um die 400€. Natürlich fertig aufgebaut, mit integriertem Webserver und sonstigem Schnickschnack. Aber das ist mir erstmal viel zu teuer und zweitens brauche ich die ganzen Zusatzfunktionen nicht.

Zwischenzeitlich hat sich mir die Frage gestellt, wie das denn ist mir dem Strom wieder abschalten. Da ist mir in den Sinn gekommen, ein Relais einzubauen, soweit es sowas gibt, mit integrierter Zeitsteuerung. Also das Relais sollte eine ganz simple Einstellmöglichkeit haben. Mit einem Poti oder so.

Hoffe meine idee ist nicht zu verrückt und es gibt hier im Forum jemanden, der mir helfen kann.

Vielen Dank im Voraus

Holger
feuerteufel
Threadstarter
5694
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 22:14

Re: WakeOnLan Netzschalter

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Donnerstag 8. Juli 2004, 10:32

Hallo, kann dir leider nicht bei diesem Problem helfen, aber vieleicht kannst du mir helfen. Ich möchte mit WOL meinen Server der im Keller steht anschalten. Dies funktioniert aber leider nicht nur aus dem Standby Betrieb kannst du mir da vieleicht weiter helfen??

Danke
SoftwareUser
6125
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon feuerteufel am Freitag 9. Juli 2004, 05:10

hast du die Wol funktion im Bios aktiviert ???

zum eigentlichen wecken nimm das angehängte prog. und erstell ein batch-file :

pfad:\prog mac-adresse

z.B so:
f:\winwake.exe 06:30:ca:2a:04:86

das funzt bei mir 1a !!

hoffe ich konnt dir helfen.

cu holger[/i]
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
feuerteufel
Threadstarter
6147
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 22:14

WOL

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Freitag 9. Juli 2004, 07:30

Ja, im Bios habe ich es akteviert. Dann werde ich das mal ausprobieren was du mir da vorgeschlagen hast.
Schon mal Danke für deine Hilfe

Gruß Flo
SoftwareUser
6149
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Re: WOL

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Sonntag 11. Juli 2004, 16:16

Hallo,
ich habe das mal so ausprobiert wie du es gesagt hast. Aber auch auf diesem wege lässt er sich nur im Standby Modus einschalten.
Hast du Vieleicht ne Idee wodran das liegen könnte??

Gruß Flo
SoftwareUser
6181
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste