Lese/schreibköpfe bei festplatte haben sich verschoben

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Lese/schreibköpfe bei festplatte haben sich verschoben

Neuer Beitragvon zwiezy am Dienstag 15. Juni 2004, 13:08

Seit gestern läuft meine Externe Festplatte nicht mehr ordentlich. Jedesmal wenn ich sie starte dann versuchen die Lese/Schreibköpfe sich selbst zu justieren (durch ein klick klack erkennbar), schaffen das aber nicht. Gestern abend haben sie es aus unerklährlichen gründen wieder geschafft und ich konnte wieder auf die daten zugreifen, heute morgen war aber wieder nichts zu machen und bis jetzt funktioniert sie immer noch nicht. Was ich bräuchte wären Befehle oder andere Möglichkeiten um die Lese/schreibköpfe manuell zu justieren.
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
Danke im voraus

:cry: :cry: :cry:
zwiezy
Threadstarter
5747
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 13:01

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 15. Juni 2004, 13:44

Ist es zufällig eine IBM Festplatte?

mit einer DTLA bezeichnung?
Benutzeravatar
Thomas
5749
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon zwiezy am Dienstag 15. Juni 2004, 14:49

Nein ist es leider nicht. Es ist eine Hitachi Deskstar ATA/IDE 120 GB.
zwiezy
Threadstarter
5751
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 13:01

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 15. Juni 2004, 14:58

hallo

IBM hat doch seine Festplattensparte an Hitachi verhöckert

http://www.heise.de/newsticker/meldung/29695
Benutzeravatar
Schwarz
5755
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon zwiezy am Dienstag 15. Juni 2004, 15:03

Dann ist es wohl eine IBM festplatte, allerdings hat sie keine DTLA Bezeichnung.
zwiezy
Threadstarter
5756
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 13:01

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 15. Juni 2004, 15:19

Jup, IBM kauft die Platten bei Hitachi und die IBM-Deskstar-Modelle Sind spätestens nach 3 Jahrer kaputt. Hatt 3 Stück davon und keine konnte mehr dauerhaft gerettet werden.

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFT

Du kannst aber versuchen die HD wieder mit diesem Tool in Schwung zu bringen. Ein Backup der Daten zu machen und dann 'ne neue Kaufen. ODer mit Garantie einschicken (aber vorher mehrmals formatieren)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
5758
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 15. April 2005, 13:30

hm merhmals formatieren bringt nichts =) absolut überhaupt nix =)
Voegelchen
11340
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Freitag 15. April 2005, 14:15

da wird ja nur das inhaltsverzeichnis gelöscht da hilft nur ein magnet
Benutzeravatar
vorschlaghammer
11341
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 15. April 2005, 15:42

ich habe seit einigen jahren eine hitachi deskstar 40 gb mit 7200 und 2 mb cache und die läuft prima und sehr schnell über 60 mb/s read.
bin sehr zufrieden damit und habe vor kurzem eine 160 gb sata platte dazu gekauft auch von hitachi. auch sehr schnell und bin bisher auch sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Zerleger
11342
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 16. April 2005, 11:43

der Magnet hilft auch nciht viel :)

den gesamten inhalt mit 00 bzw ff überschreiben schon eher.. also eine bitweise überschreibung :) aber bei 160GB z.B. dauert das schon ne weile =)

aber im endeffekt macht sic hein festplattenhersteller nicht die mühe zu gucken was auf ner eingeschickten festplatte drauf is. warum auch :)


nur wenn sichs um sensible daten handelt, sollte man schon vorsichtig sein :)

ich denke da nur an -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/58177 =)
Voegelchen
11357
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gekko am Mittwoch 20. April 2005, 17:48

Voegelchen hat geschrieben:den gesamten inhalt mit 00 bzw ff überschreiben schon eher

Wenn schon überschreiben, dann:
Code: Alles auswählen
$ dd if=/dev/random of=/dev/hdX bs=16384

und das am besten mehrmals....
(/dev/hdX durch /dev/hda oder wo auch immer die Platte eingebunden ist ersetzten)
gekko
11455
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 17:44

Neuer Beitragvon möp am Mittwoch 20. April 2005, 18:12

Voegelchen hat geschrieben:hm merhmals formatieren bringt nichts =) absolut überhaupt nix =)

doch
schnellformatierung löscht nur des inhaltsverzeichnis aber bei ner richtigen formatierungebn werdens ämtliche bits überschrieben
mehrmals hilft hier aber auch, da man(bzw datenrettungsfirmen) nach einmal formatieren mithilfe der restmagnetiesirung daten wiederherstellen können

magnet würde(vorrausgesetzt der magnetismus üwrde bis zur eigentlichen platte reichen) auch was nützen, da die bits durch magnetische veränderungen abgespeichert werden

jedoch würde man hierbei markierungspunkte auf der platte entfernen und amn könnt nix mehr mit der platte anfangen
möp
11457
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 15:09


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste