mit USB auf 15V

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

mit USB auf 15V

Neuer Beitragvon Googlesucher am Mittwoch 30. März 2005, 09:21

Hallo!

Ich wollte wissen, wenn ich 3 USB-Anschlüsse mit je 5V auf 15V verbinde und ich dann dabei die max. möglichen 1,5A (je 500mA) ziehe, ob ich damit meinen Computer schädige oder ob man dass so anschließen kann.
Ich möchte nähmlich umgehen bei einer LAN-Party immer mein Boxennetzteil mitzuschleppen und somit den Strom vom USB ausnützen kann! :)

Danke
Googlesucher
Threadstarter
10863
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. März 2005, 09:15

Neuer Beitragvon virtual am Mittwoch 30. März 2005, 09:32

Das ist eine Milchmädchenrechnung........

Erstens ist 3*5 nicht 15 sonst müsstest du in Reihe schalten, was nicht möglich ist und

Zweitens sind die USB getrennt geführt und nicht einfach paralell vorhanden.
In einem ordentlichen USB-Zweig befinden sich außerdem stromkontrollierte Versorgungen.

Leg doch die Versorgung für Laufwerke nach außen.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10865
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Googlesucher am Mittwoch 30. März 2005, 09:45

Ups, stimmt mit der Reihenschaltung - is ja garnicht möglich.
Dann muss ichs wohl anders machen!
Danke für die schnelle Hilfe
Googlesucher
Threadstarter
10866
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. März 2005, 09:15

Neuer Beitragvon Zerleger am Mittwoch 30. März 2005, 10:52

Ich habe einen Verstärcker aus einem Auto also 12V und mit den 12V aus dem Pc versorgt Also mit Stecker und allem drum und dran, das kann ich dann abstöpseln bei bedarf und gut mit tragen.
Benutzeravatar
Zerleger
10871
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 30. März 2005, 14:35

slotblech von ner alten PCI karte nehmen, evtl. ne Kupplung kaufen für rundstecker, oder einfach die vorhandenen 5,25" Stecker reinkleben.

schon hat man seine 12V (und wenn gewünscht auch 5V) Spannungsversorgung .

mit nem ordentlichen netzteil sind da dann auch mehr als 1,5A drin.

übrigens sind die 500mA nicht pro usb port, sondern für den usb zweig an sich insgesamt..

oder hab ich mich da in den usb spezifikationen verlesen? :)

eigentlich egal, aber was passiert wenn du den USB überlastest, hat gravierende folgen :) im schlimmsten fall (naja eigentlich fast immer *g*) zerschiessts dir das mainboard :)
Voegelchen
10878
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Donnerstag 31. März 2005, 10:49

Man braucht keine Alte Pci karte, man kann einfach so ein abdeckblech verwenden loch rein und so weiter.
Und für Usb ist auf dem Mainboard eine (oder mehrer) Smd Sicherungen.
Benutzeravatar
Zerleger
10910
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste