ProfiDigitalkamera mit 4 Mpixel und Minimalfunktionalität

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

ProfiDigitalkamera mit 4 Mpixel und Minimalfunktionalität

Neuer Beitragvon Dirx am Montag 9. Mai 2005, 20:27

Grüße,

gibt es von hochwertigen Digitalkamerafirmen wie Canon, Kodak, Casio, Fuji usw. ein Digitalkamerasortiment mit Apparaten, die sehr hochwertige Fotos im 4 Mega-Pixelbereich liefern, aber alle bzw. alle unnützen Menüfunktionen und Einstellungen weglassen, um so für eine hochwertige Bilder liefernde Kamera keine 300 Euro bezahlen zu müssen? Um quasi nur Fotos selbst ohne Zoom, allerdings mit hochwertigem Objektiv und Linsen, zu machen. Also Kameras, die einen Einschaltknopf haben, einen Auslöser und allerhöchstens einen Menüschalter, um z.B. die Auflösung zu verändern oder eventuell die Videofunktion mit Ton zu starten. Zudem sollte die Kamera eine kleine und sehr leichte Digitalkamera sein. Bekannte Kameratypen in dem Bereich kommen von Aiptek oder Mustek, allerdings ohne hochwertige Fotochiptechnik für ordentliche Bilder. Mein angedachter Einsatzzweck ist in einem Modellsegelflugzeug, in dem eben kaum großartige Menüauswahlen stattfinden können, aber hochwertige scharfe Bilder entstehen sollen.

Nähere Infos zu den bis jetzt - eben leider - minderwertigen Bildern unter www.Luftbildposter.de

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Dirx
Threadstarter
11727
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2004, 22:12

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 10. Mai 2005, 05:14

Hallo Dirk,

da wirst du wohl nicht viel Glück haben. Wer heute modernes Gerät entwickelt, versucht immer noch mehr hineinzustopfen um einen Wettbewerbsvorteil herauszuschinden. Da hätte die Box mit hoher Auflösung und kostbarem Objektiv wenig Chancen auf dem Markt.

Dein Suchkriterium muss in erster Linie ja das " Super-Objektiv" sein, wenn du Luftaufnahmen machen willst. Die 4 MB oder mehr, sind natürlich auch wichtig um die Auflösung einzufangen.

Luftbildkameras verwenden durch die Bank grosse Objektivdurchmesser einerseits wegen der Lichtstärke aber nicht zuletzt auch um den Einfluss von Berechnungs - und Fertigungsschwächen auszugleichen.

Ich denke auch mal darüber nach, wie der gesunde Kompromiss für dich aussehen könnte.

Wie schwer darf das denn maximal sein ?

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
11728
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Dirx am Dienstag 10. Mai 2005, 14:16

Zum Gewicht: Mein jetziger Flieger hat eine Spannweite von 2m und ist ohne Kamera etwa 1300g schwer. Für gute Flugleistungen sollte sie natürlich so klein bzw. so leicht wie möglich sein. Als Maximalgewicht für die Kamera ohne Batterien würd ich mal 150g sagen. Das Objektiv braucht nich großartig riesig zu sein. Ein normales Canon IXUS oder Sony DSC Objektiv reicht. Ich will nicht unbedingt große Poster erzeugen, aber schöne große scharfe Bilder sollten es schon sein und die Elektronik darf nicht zu versteckt sein, ich muss ja rein wegen dem Auslösen.

mfg
Dirk
Dirx
Threadstarter
11737
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2004, 22:12

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 10. Mai 2005, 18:48

Hallo Dirk,
so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Die Ixus ist vielleicht keine schlechte Wahl, wenn du einen kleinen Servo zum manuellen Auslösen basteln würdest ? Nur müsste man die auf manuell stellen können, dass die nicht mit ihrem Focus hin und her fährt.

Nicht ganz banal das problem.

Grüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
11745
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 10. Mai 2005, 19:52

ganz am rande.. die digicam möcht ich sehen die sone auflösung hat und dann noch nur 150g wiegt..

das is ja grad ma ne anderthalbe tafel schokolade !?! *grübel*

und wie siehts aus mit kleinen Videocameras? die werden vermutlich nich die nötige auflösung liefern,

weil kleinst funksender gibts ja, dann könnte man das ganze am boden aufzeichnen und später fotos "rausschneiden" das würde schonmal nen guten brocken elektronik und somit gewicht einsparen oder? :)

aber da ist dann wohl wie gesagt das problem der Qualität ...
Voegelchen
11750
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste