24Port Switch? Managed - unmanaged

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

24Port Switch? Managed - unmanaged

Neuer Beitragvon unique24 am Mittwoch 8. Juni 2005, 09:54

Hallo

Brauche einen 24Port Switch mit mind. 1 RJ45 1000Mbit

Es gibt die Auswahl zwischen managed und unmanaged.
Braucht man unbedingt als Privatperson einen managed?
Folgendes läuft auf meinem Netzwerk, bzw ist geplant:
3 PC
3 DBOX
1 XBOX
1 Server
1 DSL Modem
2 IP Cam´s
...

Nutzen:
Dateitransfer
und vor allem das ich vom Internet aus auf meinem Server komme.
Spielt da der managed seine Stärken aus, damit ich man das Netzwerk besser schützen kann, vor Angriffen aus dem Internet?

managed: Netgear FS526T
unmanaged: D-Link DES-1026G

Vielen Dank

Hannes
unique24
Threadstarter
12381
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Zerleger am Mittwoch 8. Juni 2005, 15:18

du brauchst da einen router, bei dem du dann die entsprechenden ports freigibst...
über einen router kommt man aus dem inet nur auf die ports rein die freigegeben sind, also bespiels weise auf pc (192.168.1.2) nur port 80 (http) sonst nirgendwo hin, nur aus dem netzwerk raus kommst du auf alles...
Benutzeravatar
Zerleger
12401
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon unique24 am Mittwoch 8. Juni 2005, 18:36

Hallo

Ups, sorry .. habe das Alcatel Speed Touch.
Es ist ein DSL Router, diesen habe ich. Aber ich brauche noch einen 24port Switch. Ich frage mich eben, obs ein managed sein soll
Wer weiß was in Zukunft noch alles realisiert wird.

Danke

Hannes
unique24
Threadstarter
12414
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 8. Juni 2005, 21:11

guck dir an was du mit einem managed switch machen kannst :)


im prinzip ist ein managed switch schon aufgrund der fähigkeit VLAN´s zu realisieren eine feine und sichere Sache.

mit VLAN`s kann man sein bestehendes netz sehr schön aufteilen ohne gross doe struktur ändern zu müssen-.

hierzu waren auch in der vergangenheit sehr interessante und aufschlussreiche artikel in der c't


also ich würde mich nach einem managed switch umgucken.

ist einfach besser :)
Voegelchen
12419
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon unique24 am Freitag 17. Juni 2005, 08:59

Hallo Voegelchen

Deinem Rat befolgend habe ich nun einen Netgear FS-726T installiert.
Netzwerk funkt. erst mal soweit.

Jetzt habe ich aber die Möglichkleiten VLan und Trunks zu erstellen.
Kannst du mir in ein paar Zeilen erklären, wozu ich das einsetzen könnte, bzw. welchen Sinn es macht?

Vielen Dank

Hannes
unique24
Threadstarter
12625
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 17. Juni 2005, 13:12

der sinn dahinter ist ganz einfach.

du kansnt dein netz in 'Zonen' aufteilen.

angenommen du hast dein DSL Modem am switch, und 3 PCs. nun ist aber einer der PCs dein lokaler fileserver, auf den ja keiner aus dem netz drauf können soll, und auch er selbst soll nicht ins internet kommen.

das kann man in diesem fall ganz einfach mit VLANs lösen. Man erstellt also 2 VLAns . eins mit dne PCs und dem lokalen Server, und eins mit den PCS die ins internet sollen, und dem Modem.

und schwupps. die PCs können ins internet und auf den Server, aber von ausse kommt keiner an den Server und der Server kommt nich ins internet sondern nur an die PCs.
es eröffnen sich aber noch eine menge mehr möglichkeiten.

man könnte sich die VLANs evtl. auch wie die Gruppenadressen bei EIB vorstellen =)

ich schau mal wo ich die c't´s mit den betreffenden Artikeln hab, und scan das mal ein, bzw schau ob man das online wo bekommt.
Voegelchen
12633
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon unique24 am Freitag 17. Juni 2005, 13:31

Super danke !
unique24
Threadstarter
12635
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 17. Juni 2005, 14:35

Hallo

Voegelchen hat geschrieben:ich schau mal wo ich die c't´s mit den betreffenden Artikeln hab, und scan das mal ein, bzw schau ob man das online wo bekommt.


müsste der artikel hier sein

c't 1/2005, S. 80: Vernetzungstechnik

http://www.heise.de/ct/05/01/080/default.shtml
Benutzeravatar
Schwarz
12636
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 17. Juni 2005, 20:41

nciht ganz, der bezieht sich eher auf die grundlagen, wie man am ende entnehmen kann, folgt der artikel der sich explizit mit VLAns beschäftigt, 12 Seiten später. leider hab ichs heute nicht geschafft mit dem scannen, werd ich morgen nachholen.
Voegelchen
12650
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon unique24 am Samstag 18. Juni 2005, 08:56

Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich möchte aber zum Thema Netzwerk noch einmal eine Frage stellen:
Ich habe bei meinem Server eine Wireless Lan Karte mit Magnetantenne dabei. Der Server selbst hängt per Kabel am Switch.
Muss ich spezielle Einestellungen vornehmen, unter XP Pro, wenn ich über einen Laptop zur Wireless Lan Karte und dann zum Gesamten Netzwerk kommen möchte?

Falls dies nicht so ohne möglich ist, installiere ich erst gar nicht die Treiber.
Ansonsten hätte ich noch einen Wireless Zugang im Netzerk.

Danke
unique24
Threadstarter
12658
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 18. Juni 2005, 17:55

der Server muss die Wireless Karte ins Netzwerk routen.

nur wie das nu genau mit XP geht, darfst mich nich fragen :) ich beschäftige mich eher mit Linux :)

ich würd dafür sogar sowieso eher nen accesspoint hernehmen, denn wenn du mit dem Wireless zugang auch zugang ins internet haben willst, bringt am ende die ganze VLAN geschichte nix mehr irgendwie :)
Voegelchen
12664
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste