Ausgänge der Soundkarte als seperat ansprechen ...

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Ausgänge der Soundkarte als seperat ansprechen ...

Neuer Beitragvon unique24 am Montag 18. Juli 2005, 07:09

Hallo

Da einem so wunderbar hier geholfen wird, habe ich noch ein anliegen.
Und wie soll´s anders sein, geht um meinen Epia Server.

Thema:

Multiroom

In einer Newsgroup habe ich gelesen, das jemand eine 200 Euro teure Soundkarte in seinem PC hat, der 10 Ausgangs Kanäle besitzt.
Diese zu einem Verstärker und dann in einem Raum.
Also 10 Räume werden mit Stereo versorgt.
Angesprochen wird dies über WinAmp und soll für jeden Ausgang eine eigene Instanz des Programmen laufen.

Ich würde das gerne mit den Boardmitteln des Epia Boardes (1000M) machen.
Dazu habe ich die Treiber installiert, wo ich ein Programm dabei habe, um an den 3 Ein/Ausgängen (Line IN/Mic/Speaker) 5.1 Sound an zu schließen.

Ich würde jetzt gerne die 3 Ausgänge als seperaten Ausgang nutzen.
Line IN = Wohn-/Ess-/Küche
Mic = Schlafzimmer
Speaker = alles andere

Eventuell noch Stereo in Mono. Würde ja auch reichen in den Räumen. Dann hätte ich 6 Räume zu beschallen.

Weiß jemand ob man den Ausgang so ansprechen kann, bzw. ob ich ein weiteres Programm brauche?

Wenn alle Stricke reißen, muss ich eben in allen Räumen dieselbe Musik spielen, und schalte nur die Endstufe in den Räumen weg.

Vielen Dank

Hannes
unique24
Threadstarter
13206
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 18. Juli 2005, 13:26

hm? sowas geht? :)

naja bei 200€ Soundkarten denk cih mir das schon.. aber so? *grübel*


hm ich persönlich würde eine lösung mit kleinen streamboxen und dem server als Streamquelle bevorzugen, aber das kaost natürlich wieder ne menge geld =)


also mir ist keine möglichkeit bekannt das zu machen.


aber wenn alle stricke reissen, und dir in allen räumen die selbe musik langt, bau dir doch so ne art "verteiler" ..

das sollte bestimmt einfach möglcih sein.
Voegelchen
13211
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon unique24 am Montag 18. Juli 2005, 14:18

Hallo voegelchen

Das mit dem Verteiler wird´s am Anfang wohl einmal werden.
Werde in einem HIFI Forum die Infos holen, was zu beachten ist, wenn ich ein Chinchkabel 5x verteile.

Jedes Chinch geht zu einem Raum, wo Stereoboxen und ein kleiner Woofer verbaut/versteckt(?) sind.
Auch auf die Gefahr hin, das mich jemand schlägt. Es sind die 15,00 Euro Boxen die Lidl ab Mittwoch anbietet
Man fragt sich warum?

* Preis
* Reglereinheit seperat. Also nicht auf den Boxen. So sieht man nur die 2 kleinen Stereo Boxen und den Woofer (wenn ich ihn verwende) finden seinen Platz irgendwo versteckt. Die Leistung reicht sicher für Hintergrund-Musik.

Laut-Leise eben nur am PC. Kann die Boxen ja raufdrehen, und den PC zurückdrehen.

Über die Schaltbare Steckdose, schalte ich die Musik ein/aus.

Bis dato ich mal eine andere Möglichkeit gefunden habe. Dann brauche ich ja nur den Verteiler hinterm PC verschwinden lassen und direkt am Soundausgang anstecken.

Hannes
unique24
Threadstarter
13213
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Richi am Montag 18. Juli 2005, 14:33

hmm soll das nur ein lied sein oder willst das verschieden machen können? also pro Channel eine eigene playlist?
Ich weis nich wie weit Winamp Surroundsoundfähig ist, aber wenn du nur ein Lied ständig wiedergeben willst könntest dir ja für jeden Raum ne eigene Tonspur basteln und die dann mit nem AC3-Tool auf nen 5.1 Channel tüddeln.
Richi
13214
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon unique24 am Montag 18. Juli 2005, 15:13

Hallo Richi

Nein, es soll über die Oberfläche (Im Moment Winamp) alle möglichen Playlist´s und MP3´s abgespielt werden.

Wenn ich 5 Instanzen von Winamp starte und den Output immer auf einen eigenen Kanal legen könnte, würde das schon passen.
Jedoch zeigt er mir in Output "nur" Stereo an.

Das würde aber schon für 2 Räume (Mono) reichen.

1. Instanz: Stereo/Links: Lied xy
2. Instanz: Stereo/Rechts: Lied xx

Jedoch würde ich gerne die 5.1 Feature des Soundchipes nutzen.
Aber da brauch ich wohl ein Plugin damit ich die Ausgabe nur auf Vorne Links beschränken kann.

Baue erst mal wie oben beschrieben. Falls wir noch was finden, brauche ich nur an die passenden Buchsen das Chinch einstöpseln und Softwareseitig etwas verändern.

Gesteuert wird über ein SIMPAD mittels RDP.
Meine Anfängliche Versuche eine Internetbox / mehrere Monitore zu verwenden, scheitern an Bootzeit / Leitungslänge und max. 2 Monitore.

Das Simpad connectet sher rasch über LAN mit RDP zum Server. Mit dem XP Patch, kann ein User Local und einer gleichzeitig arbeiten.

Ich such immer noch eine Antwort, wenn ich auf Win Server 2003 und Terminal Server wechsle, ich über RDP mehrere user anmelden kann.

Hannes
unique24
Threadstarter
13216
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 18. Juli 2005, 15:40

warum eigentlich unbedint Windows?!

ich vermute fast das sowas mit Linux oder einem anderen Unix Derivat (FreeBSD usw.) einfacher zu bewerkstelligen ist :)


zumal sich Unix / Linux eh als Server besser eignet als Windows
Voegelchen
13217
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon unique24 am Montag 18. Juli 2005, 15:54

Hallo voegelchen

Windows deshalb, weil eine Visu darauf läuft, die nur unter Windows funktioniert.

Und Windows bin ich gewohnt :-)

Es braucht schon genug Zeit, die Visu zu erstellen und in vb.net alles zu programmieren. da möchte ich mich mit einem neuen Betriebssystem nicht belasten.
unique24
Threadstarter
13218
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste