Hilfe! Festplatte defekt! Datenrettung???

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe! Festplatte defekt! Datenrettung???

Neuer Beitragvon WSS am Sonntag 18. September 2005, 13:44

Hallo Zusammen,

wie unscheinbar aus dem Titel zu erkennen hat meine Festplatte das Zeitliche gesegnet. Anfangs schnurrte sie wie ein Kätzchen, dann schien sie zu Schleifen und jetzt bewegt sie sich kein Millimeter :cry:

Sämtlichen Wiederherstellungstools funktionieren nicht, weil sie nicht mehr erkannt wird. :?

Das Tauschen der Elektronik, ließ sie zumindest mal drehen, aber erkannt wird sie trotzdem nicht!

Jetzt kommt’s....(Frage????)

Kann ich die Platten aus der defekten Festplatte in eine baugleichen Festplatte einbauen sprich tauschen, so dass ich zumindest einige Daten über entsprechende Tools retten kann :?: :?: :?:

PS: Nur eine Maxtor S-ATA war im PC eingebaut
WSS
Threadstarter
14247
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:13

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 18. September 2005, 20:50

Hallo,

habe schon von Spezialfirmen gehört, welche für teuer Geld retten was noch zu retten ist; aber selbst zerlegen und neu montieren, das kann ich mir kaum vorstellen, dass du das hinbekommst.

Falls du das aber aus Verzweiflung probierst und gar Erfolg haben solltest, warten wir hier neugierig auf das Ergabnis.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
14259
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 19. September 2005, 15:02

Hallo

es gibt spezialfirmen die das machen, die haben dann aber spezielle reinräume. zuhause kannst du das schon mal vergessen.

http://www.ontrack.de/
Benutzeravatar
Schwarz
14267
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Dienstag 20. September 2005, 20:26

Wenn du eine typengleiche festplatte hast (das heisst, gleicher hersteller, gleiche kapazität, gleiche bauserie (zb maxtor wdc-bla=maxtor wdc-bla)) kannst du idr die elektronik problemlos austauschen, wird oft bei kleineren elektronik-unternehmen so gemacht. musst aber vorsichtig sein dass du nich irgendwie (wie auch immer, sind ja nochmal zusätzlich geschützt) an die datenträger selbst rankommst. außerdem wäre da immer noch die möglichkeit dass die mechanik innen beschädigt ist wodurch du schlechte chancen hättest die nochmal schlechter werden falls die lese/schreibköpfe auf die platten gedotzt sind. von daher, viel glück...

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
14288
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 22. September 2005, 09:48

öhm =)

also wenn die kiste schleift (geschleift hat) und sich dann nich mehr bewegt hat.


dann kannst du das gute stück in die Tonne treten -> Headcrash

LEse-/Schreibköpfe berühren die MAgnetscheiben.. *peng*

zumindest an den "einschlagstellen" ist nichts mehr zu machen, auch mit professioneller Hilfe ist die Chance sehr gering.

ein Elektroniktausch bring in diesem Fall absolut garnichts.Durch deinen Tausch hat sie sich zwar nochma gedreht, bringen tut das aber nichts, vermutlihc ist die vorhergehende Elektronik durch das blockieren des Motors über den Jordan gegangen :)

wenn man sich nun vorstellt das diese Platten etwa 8cm Durchmesser haben, sich mit 7200 Upm drehen, kann man sich ausrechnen was da ein Kopfeinschlag erwirkt :)

auch die Platten auszubauen und in eine neue Platte einzubauen wird scheitern, da du die Köpfe nicht wieder positionieren kannst. ausserdem würde dadurch Staub eintreten, der im schlimmsten fall beim loslaufen wie granaten auf die Lese köpfe einschlägt :)

da ich behaupte das im Privatsektor daten nicht so wertvoll sind ein Datenrettungslabor anzuheuern (das kann schnell 5 stellig werden) würd ich sagen.

schmeiss weg das teil und kauf ne neue.
Voegelchen
14325
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste