Olympus Smart-Media-Karte mit FAT 12 Format

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon kalledom am Freitag 28. Oktober 2005, 07:54

Jetzt brat mir einer einen Storch, hatte ich doch gestern bei dem DOS-Befehl "FORMAT J: /FS:FAT" die Fehlermeldung "Laufwerk nicht bereit .... Wiederholen, Abbrechen,....." erhalten (weil keine Smart-Media-Karte drin war), so meldet mir das Format-Programm heute "Ungültige Option - /FS:FAT". Ist Windows 98 wetterfühlig ?
Aber es kommt noch dicker: Anfangs hatte ich die "zerschossene" SMC und keine Informationen, heute habe ich jede Menge Informationen, aber keine "zerschossene" SMC. Die hatte ich besonders gut auf Seite gelegt, damit sie nicht verloren geht; aber selbst ein Genie findet bei mir im Moment nichts wieder. Mit meiner noch funktionierenden SMC wollte ich keine Experimente machen, sonst ist evt. mit fotografieren vorläufig Feierabend.
Ich werde mir eine SMC mit 32 MB kaufen und damit experimentieren und über Erfolge und Misserfolge berichten.
Ich kann jetzt plötzlich, aus welchen Gründen auch immer, unter Windows 98 in einem DOS-Fenster auf den Karten-Leser "TEVION Card Reader/Writer, 6 in 1, 2314 3708, X/27/03" zugreifen.
Mit WinHex kann ich die Bytes auf der SMC-Karte sehen und editieren. Da sind übrigens gleich im ersten Sektor Informationen wie OLYMPIA, FAT12, etc. Wahrscheinlich kann ich Daten von der funktionierenden SMC auf die nicht-funktionierende SMC kopieren.
Ich habe auch das Programm SwissKnife V3; das meldet mir aber immer "No Media present in the Drive".
kalledom
Threadstarter
15389
 

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Freitag 28. Oktober 2005, 10:13

aber selbst ein Genie findet bei mir im Moment nichts wieder

Nur der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos 8)

Ach du sch... Win98??? Na dann is mit usb eh so ne sache... und ob das wetterfühlig is ;) windoof.... was hastn für ne linux distro drauf? Solang das keine source-distro mit CFLAGS="-march=prozessor" ist könntest du doch einfach mal die festplatte von drüben in deinen usb-pc stöpseln...

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
15397
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon kalledom am Freitag 28. Oktober 2005, 15:32

Nein, nein, ich mache jetzt keine weiteren Experimente, vor allen Dingen keine, bei denen anschließend mein Rechner nicht mehr läuft. Meine letzte Neu-Installation ist "schon" 6 Monate her (ich klopf schnell 3 x an meinen Holzkopf).
Über Windoof meckern nützt nix (ich finde es auch als das unsicherste Betriebssystem aller Zeiten). Einige Profiprogramme laufen über Windows NT und somit nur bis Windows 98. Alle weiteren Windows-Versionen haben die Hardware / Schnittstellen so knallhart für sich vereinnahmt, daß einige dieser Profiprogramme nicht oder nur unzuverläßig funktionieren. Und da gibt es keine Alternative (außer in Rente geh'n). Ich hatte alle Hoffnungen auf Linux gesetzt, aber das ist da alles noch nicht so, wie ich es mir vorstelle.
4 Rechner habe ich schon hier rumstehen (und noch mehr):
1. Rechner mit DOS / Windows 3.x für diverse Entwicklungsumgebungen unter DOS (Z80, Z8000, etc.)
2. Rechner mit Windows 98 für verschiedene Brenner, Starter-Kits, etc. (einiges noch unter DOS)
3. Rechner mit Windows 98 für Word, Excel, verschiedene Entwicklungs-Hardware, Kamera, MPLAB ICD 1 und 2, Bildverabeitung, Internet, also, allen Blödsinn, ohne den ja sonst kaum noch was geht.
4. Rechner mit Linux zum probieren und üben.
Und jetzt soll ich mir vielleicht noch einen Rechner anschaffen für Windows XP ? Für so bescheuert halte ich mich eigentlich nicht; aber man soll ja nie nie sagen.
Zwei Smart-Media-Karten sind seit heute bestellt und nächste Woche kann ich damit experimentieren.
Es könnte dann noch sein, das ich "WinHex" registrieren lassen muß (erst Geld überweisen), weil evtl. bestimmte Dinge nicht gehen. Dann verzögert sich das Ganze noch mal um einige Tage.
Aber dann hau ich in die Tasten ....
kalledom
Threadstarter
15407
 

Neuer Beitragvon kalledom am Samstag 5. November 2005, 09:51

Ich habe zwei Smart-Media-Karten mit je 32 MB bekommen.
Sie funktionieren in der Kamera "natürlich" auf Anhieb.
Auf einem Hex-Dump der SMC ist ein Eintrag "FAT12" im ersten Sektor zu sehen.
Nach einer Formatierung in der Kamera ist "OLYMPUS DSCFAT12" eingetragen und dazu das Unterverzeichnis "IMOLYM".
Auch nach einer Formatierung im PC funktioniert die SMC immer noch in der Kamera.
Jetzt frage ich mich, welche SMC funktioniert eigentlich nicht in meiner Olympus; ich muß die "zerschossene" Karte doch suchen.

Wer ist eigentlich für den Eintrag FAT12 / FAT16 / FAT32 bzw. das entsprechende Format verantwortlich, FDISK oder FORMAT ?
kalledom
Threadstarter
15681
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 5. November 2005, 10:32

kalledom hat geschrieben:Ich kann jetzt plötzlich, aus welchen Gründen auch immer, unter Windows 98 in einem DOS-Fenster auf den Karten-Leser "TEVION Card Reader/Writer, 6 in 1, 2314 3708, X/27/03" zugreifen.


kein wunder.

Windows läuft ja mit seiner kompletten USB Unterstützung.

und das is ja kein Dos an sich sondern nur ne abgespeckte Eingabeaufforderung mit Dos Funktionalität.

quasi Windows ohne GUI
Voegelchen
15684
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste