Notebook akku pinbelegung

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Notebook akku pinbelegung

Neuer Beitragvon Zerleger am Donnerstag 10. November 2005, 16:22

Hat einer von euch evtl. noch ein altes shinada oder micron notebook und kann mir mehr über den akku verraten, ich weiß wo plus und minus ist, aber mehr nicht, da sind noch 5 zusätzliche leitungen, muss ich da auch noch irgendwo masse oder die +10,8V drauflegen oder ganz was anderes?

Ich habe nämlich ein altes shinada notebook und keinen akku dazu würde aber gerne einen akku haben, liion zellen habe ich genugund würde gerne irgendwas selber löten...

Es gab scheinbar genau baugleiche notebooks von micron.

Es ist ein 150Mhz notebook, die serie ging von 90 bis 150 mhz.
der anschluss des akkus hat 7 Anschlüsse.
Der akku sieht so aus: (das bild ist nicht von mir das habe ich im inet gefunden)
http://superimagehost.com/client445/Img ... 000209.JPG
Benutzeravatar
Zerleger
Threadstarter
15931
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Re: Notebook akku pinbelegung

Neuer Beitragvon sandmannnn am Dienstag 3. Januar 2006, 20:57

zu den Fischen geschickt
Zuletzt geändert von sandmannnn am Mittwoch 18. Januar 2006, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
sandmannnn
17113
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 13:19

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 3. Januar 2006, 21:14

ist das nicht nur eine lade und sicherheitsabschalt elektronik, sobald die spannung eines zellenpaars unter einen bestimmten granzwert fällt schaltet das ding ab?!??

Mh... ich habe da nicht soviel ahnung. Aber warscheinlich hast du recht, ich habe mir halt irgendwie erhofft, das ich da einfach irgendwo die 10,8V anscliesen kann und das ding geht an. Aber ich habe jetzt schon ein paar defekte liion akkupacks auseinander genommen und teilweise waren sogar eeproms verbaut abgesehen von zahlreichen temperatursensoren.

Ich werde mal weiter suchen ob ich nicht irgendwo einen fertigen akku günstig bekommen kann. Gelegentlich schaue ich auch mal bei ebay rein, manchmal findet man auch angebote, aber in amerika. Wenn dann der akku noch teuer istund noch einiges an porto dazukommt ist mir die sache eh viel zu teuer. Denn dringend brauche ich für das alte gerät keinen akku. Und wenn doch habe ich einen schönen stepup/down konverter aufgetrieben der mir eine Spannung zw 10 und 30 Volt auf 15V regelt, da kann ich dann auch einen 12V Bleiakku anschliesen. ;-)
Benutzeravatar
Zerleger
Threadstarter
17114
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon sandmannnn am Dienstag 3. Januar 2006, 21:28

zu den Fischen geschickt
Zuletzt geändert von sandmannnn am Mittwoch 18. Januar 2006, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
sandmannnn
17117
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 13:19

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 3. Januar 2006, 21:49

ja da gings nur ums wechseln von zellen, baer ich habe ja nicht einmal einen akkupack, sonst hätte ich die schon längst gewechselt. Ich habe liion akkus, und weiß auch wie man die lädt und habe auch lade geräte dazu. der unterschied zu NiCd und NiMh ist halt das man die nicht mit bestimmtem strom lädt sondern einer bestimmten spannung.
Benutzeravatar
Zerleger
Threadstarter
17118
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


cron