Hausnetzwerk aufbauen

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Hausnetzwerk aufbauen

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Montag 2. Januar 2006, 12:22

Hallo Forumsmitglieder :!:

wie schon aus der Topic unschwer zu sehen ist, möchte ich bei mir zu Hause ein kleines Netzwerk aufbauen. Ich habe mich für die Kabelvariante entschieden, weil mir das meiner Meinung nach für meine Anforderungen zweckreicher erschien, als W-LAN.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich alles richtig bedacht habe, deshalb frage ich euch :arrow:
<bitte öffnet das Bild Netzwerk.TIF :!: >
Bei mir im Keller soll ein ganz normaler, kleiner 4- Port Router stehen.
Daneben wird direkt ein PC mit einem kurzen Patchkabel angeschlossen.
Die anderen drei Ports sollen über drei Patchkabel in RJ 45- Dosen in der Wand gehen, von wo aus dann drei Cat 5 Verlegekabel durch einige Wände und Kabelkanäle in drei andere Räume gehen sollen.
Meine Frage ist jetzt: Glaubt ihr, dass das Netzwerk wie im Bild funktionieren würde :?:
Ist Cat 5- Kabel dafür überhaupt das richtige?
Muss ich Velegkabel nehmen, oder reicht auch für die längeren Strecken Patchkabel?
Und ist das eigentlich von den Netzwerkkomponenten her so in Ordnung :?:

Ich würde mich sehr über eure Beiträge freuen

Danke im Vorraus

Mathias
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Electronic-TIGER
Threadstarter
17064
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 2. Januar 2006, 15:33

hallo

das funktioniert so

wenn du dosen setzt must du wohl verlegekabel nehmen die haben massiven draht- der wird in den dosen mit so einer art messerkontakt aufgelegt. wenn du unterputz legst nimm besser cat 6 oder 7, dann brauchste bei höheren datenraten keine neuen kabel legen. ich hab cat 7 genommen, ist aber leider etwas teuerer.

: :wink:

mfg
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Montag 2. Januar 2006, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernd
17069
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Montag 2. Januar 2006, 17:39

wenn man dann auf cat 7 umsteigen will muss man die alten wieder rausnehmen und die neuen reingenben

bernd so spart man sich viel arbeit später
Benutzeravatar
vorschlaghammer
17071
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 2. Januar 2006, 18:07

hi
marek

deshalb hab ichs so gemacht

frohes neues jahr an alle

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
17072
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Dienstag 3. Januar 2006, 08:15

Dankeschön für eure Antworten :!:
Das ist also richtig so? Schön, denn da hatte ich noch so meine Zweifel. Ich hab mal geguckt, also Cat7- Verlegekabel ist ja schon ein bisschen teuer! Ich hab bei (C)unrad und Reichelt geschaut, da wird man ja arm :!: :!: :!: :shock:
Naja, werd's wohl trotzdem so machen...
Wieviel besser ist denn die Übertragungsrate mit dem Cat7- Kabel?
Ich kann aber doch trotzdem erstmal für die Verbindung zwischen RJ45- Dosen und Computer bzw. Router Cat5- Patchkabel nehmen, oder?

Danke und viele Grüße

Mathias
Electronic-TIGER
Threadstarter
17090
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

lohnt sich das?

Neuer Beitragvon Homeri am Dienstag 3. Januar 2006, 09:00

Wieso willst Du unbedingt CAT7 Kabel verlegen? Das ist doch zu teuer?
Was willst Du denn übertagen zwischen den Rechnern? Dein DSL Router ist ja eh nur max. 6 MBit/s schnell. Außerdem ist CAT7 noch nicht wirklich definiert. Übertragungsraten von 10GBit sind mit heutigen Hardware gar nicht möglich.
Ich selber habe im wohnzimmer einen kleinen rechner unter dem fernseher stehen mit dem ich ohne weitere probleme dvd's 'over the air' mit hilfe von wirelesslan anschauen kann. die dvd wird in meinen rechner im büro gelegt und per laufwerksfreigabe schaue ich es problemlos in wohnzimmer an. und das ist nur 22 MBit/s schnell. Also wer braucht denn 10GBit/s? Ich würde mir die Anschaffung ganz genau überlegen, und wenn du es eines Tages nutzen willst, wird das Kabel auch nciht mehr die Welt kosten. CAT5 Kabel bekommt man ja schon nachgeschmissen,... Denk mal drüber nach.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cat-3-Kabel
Homeri
17095
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 09:37

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Dienstag 3. Januar 2006, 11:22

Guter Tipp, Danke :!:

Ich wusste nicht, wie so die Übertragungs-geschwindigkeiten sind. Aber das klingt ja so, als ob Cat5 wirklich schon dicke reichen würde. Ist ja preislich um einiges billiger... :D
Ich will damit sowieso nur ins Internet gehen und kleinere Daten austauschen.

Danke und liebe Grüße

Mathias
Electronic-TIGER
Threadstarter
17096
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon sandmannnn am Dienstag 3. Januar 2006, 20:37

zu den Fischen geschickt
Zuletzt geändert von sandmannnn am Mittwoch 18. Januar 2006, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
sandmannnn
17111
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 13:19

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Mittwoch 4. Januar 2006, 09:27

Guten Morgen,

gute Idee, Sandmann! Wahrscheinlich werde ich eh nicht so hohe Übertragungsraten brauchen, falls doch kann ich ja, wie du sagtest, einfach neue Leitungen reinziehen.
Noch eine Frage zu den Dosen :arrow: An der "Router-seitigen" Seite der Verlegekabel wollte ich die ja in drei RJ 45- Dosen enden lassen. Da ich aber bisher entweder nur 1-er oder 2-er Dosen gesehen habe und keine Lust habe, mir extra ein Mini- Patchpanel zu kaufen, wollte ich die in solche kleinen "Modul- Einbaubuchsen" (zB Reichelt Bestellnummer MEBP 8-8PG) oder so reinpfriemeln und die dann in eine Kunststoffgehäuse einbauen.
Würde das so in Ordnung sein? Ich hatte da so meine Bedenken von wegen Abschirmung und so... Ich will lieber alles dirket beim ersten mal richtig machen, deshalb habe ich so viele Fragen :wink: :D


Schöne Grüße

Mathias
Electronic-TIGER
Threadstarter
17125
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon sandmannnn am Mittwoch 4. Januar 2006, 11:15

zu den Fischen geschickt
Zuletzt geändert von sandmannnn am Mittwoch 18. Januar 2006, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
sandmannnn
17128
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 13:19

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 4. Januar 2006, 11:24

Kinder kinder =)

schönes neues erstmal.

und nun zum beitrag :


das Cat5e sowieso bis 1000MBit/s brauchbar is is schon klar oder? :]

darum sollte "gewöhnliches" Cat5e vollkommen ausreichen, wenn man dann auch noch die S/STP version nimmt hat man erstmal keine Probleme.

*wink
Voegelchen
17129
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Donnerstag 5. Januar 2006, 10:32

Hallo mal wieder,

ihr habt mich jetzt überzeugen können :D , ich nehm Cat5 (bzw Cat5e).
@Sandmann: Ich nehme doch Verlegekabel, da kann ich doch gar nicht direkt Stecker dranmachen, oder?
Das mit dem Kabelkanal erscheint mir als eine gute Lösung, so werde ich dann wahrscheinlich auch machen.
:arrow: Apropos Biegeradius: 90° sind aber drin, oder?


Danke für eure (sehr zahlreichen) Antworten und Bemühungen

Mathias
Electronic-TIGER
Threadstarter
17153
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 5. Januar 2006, 13:14

servus :]

hat noch jemand schnee? her damit bitte :]

zum Kabel : sieh zu das du Cat5e S/FTP bzw SF/FTP Kabel bekommst.
das is wie der name schon sagt doppelt geschirmt (geflecht + folie +folie um die aderpaare)

Dosen : Cat5 Einbaudosen sollten wohl langen :] nimmst 2 2er Dosen und gut is. ( im notfall kann man immernoch irgendwo nen switch zwischenhängen, oder wenn nur 100MBit benötigt werden, das KAbel auf 2 nutzbare Leitungen aufsplitten (100MBit braucht 4 adern, 1000MBit alle 8 adern)

der Biegeradius.. hm du kannst auch 180° Bögen machen, nur darfst du den Radius nicht zu eng machen .. so pi mal daumen sollte nen 5cm Bogen normalerweise für störfreien betrieb langen =)

Kabelart : an verlegekabel kann man durchaus auch Stecker direkt ancrimpen. nur bei SF/FTP Cat7 Kabel wird es schwer stecker zu finden die mit dem KAbeldurchmesser harmonieren. Auf alle fälle und für alle Kabeltypen passend, gibt es aber Buchsen zum aufcrimpen im metallgehäuse. würd ich aber nur im notfall empfehlen =)

zum verlängern von Kabel gibt es extra Boxen (im normalfall gehäuse aus metall).

Kabelkanal/-rohr bietet sich an wenn möglich. dann sind änderungen / kabel austauschen fix erledigt.

der Kabelkanal der angesprochen wurde ist auch gerne als "Brüstungskanal" bekannt :]

gibt es in verschiedenen größen und farben und kostet meistens so 20-40€ je 2 meter.. wenn ich mich da gerade nicht irre :]
(hab ich übrigens uach so gemacht, da kann man dan ngleich die steckdose für rechner / router mit reinpacken und hat alles auf einem platz.)

zum anklemmen der netzwerkkabel solltest du dir übrigens anständiges werkzeug besorgen (LSA anlegewerkzeug) geht zwar auch ohne, aber das is weder sauber noch gut. Wem die anschaffung eines (anständigen) zu teuer is kann sich ja evtl. eines leihen.

so. viel Spaß.

*wink*

p.s.: noch ein paar links für Lesewillige :

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/planung.html (de)

http://de.wikipedia.org/wiki/Local_Area_Network (de)

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted_Pair (de)

http://www.duxcw.com/digest/Howto/netwo ... cable5.htm (en)

http://www.hardware-bastelkiste.de/inde ... nw_tp.html (de)
Voegelchen
17154
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon sandmannnn am Donnerstag 5. Januar 2006, 13:24

zu den Fischen geschickt
Zuletzt geändert von sandmannnn am Mittwoch 18. Januar 2006, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
sandmannnn
17155
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 13:19

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 5. Januar 2006, 15:33

könnte man fast doppelpost nennen nun :P


zumindest inhaltlich.
Voegelchen
17157
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste