Probs mit Monitor

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Probs mit Monitor

Neuer Beitragvon Newman am Dienstag 17. Januar 2006, 19:38

Ich muss mich ma wieder bei meine Freunde hier melden. :D

Neues aktuelles Problem.....Mein Monitor musste aufn Schreibtisch umziehen. Ergo: Nu is dat Kabel zum Rechna zu kurz. Naja, Verlängerungskabel habsch noch zu liegen gehabt. Gabs mal vom bekannten mit ner Kiste Computerschrott. :lol: Jedenfalls angeschlossen. Geht. Bild is da, aaaaaaaaaaaaaber....er wirft Schatten. Und das nerft. Was für Möglichkeiten gibt es, da abzustellen? Eine seite is am Kabel n Feritring drum.
Newman
Threadstarter
17322
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 17. Januar 2006, 20:23

Hallo newman,

zunächst möchte ich dich bitten die Verschlüsselung deiner Texte zu unterlassen. Ein nicht der deutschen Sprache mächtiger, welcher einen translator verwendet um unsere Beiträge zu lesen steht da ja im Wald.

Nun zu deinem Problem.

Die Verbindung zwischen Rechner und Monitor kann man nicht beliebig verlängern ohne Qualitätseinbußen hinzunehmen. Du kannst mal schauen, ob es ein dafür gefertigtes Kabel für diese Länge gibt, wo du nicht diese starken Reflektionen bekommst. Ansonst halt den Rechner wieder etwas näher ranholen.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17324
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Newman am Dienstag 17. Januar 2006, 21:00

zunächst möchte ich dich bitten die Verschlüsselung deiner Texte zu unterlassen.
Wer mir mühe geben. :wink:

Die Verbindung zwischen Rechner und Monitor kann man nicht beliebig verlängern ohne Qualitätseinbußen hinzunehmen. Du kannst mal schauen, ob es ein dafür gefertigtes Kabel für diese Länge gibt, wo du nicht diese starken Reflektionen bekommst. Ansonst halt den Rechner wieder etwas näher ranholen.


Hm komisch, weil hab noch n andere Kabel, wo man 2 Rechner an einen Monitor anschließen kann. Und da tritt das nicht auf. Da is das Kabel sogar noch länger. Aber is eben so´n Y-Stück mit Maus/Tastatur-Umschalter. Na werd mal schaun, und mir mal n anders Kabel zulegen. Wenns da auch so is, kann ichs ja wieder zurück geben.
Newman
Threadstarter
17327
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 17. Januar 2006, 21:10

dazu kommt das an jeder Steckverbindung naturgemäß verluste auftreten, welche die Bildqualität absenken.

:]


Im Normalfall liegt die maximale Länge bei 5-10 metern . Je nach qualität der ausgangssignale der GraKa und der Qualität des Kabels (Abschirmung, Steckkontakte , usw.)

manchmal liest man, das Monitor Umschaltboxen (2pc - 1 Moni z.B.) auch längere Wege ermöglichen sollen, leider kommen die meisten (bezahlbaren) umschaltboxen aber auch mit (zum teil erheblichen) Signalverlusten daher.

Bei Grafikkarten mit 2 VGA ausgängen muss man übrigens auch aufpassen.

Manches Modell liefert am sekundären Ausgang ein schlechteres Bild. (zumindest wenn man daran den eigentlich primären (weil einzigen) monitor anschliesst).

*wink


p.s.: ich denke in "Computer Hardware" wäre das topic besser aufgehoben gewesen ;)
Voegelchen
17329
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Newman am Dienstag 17. Januar 2006, 22:04

THX Voegelchen.

Ja ne, ich will ja hier net 3 x ums Haus rennen. Es is n einfaches 1,5m Kabel. Monitor hat nochmal 1,2 m. Also auch nich die Welt. :roll:
Newman
Threadstarter
17331
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon yehti am Mittwoch 18. Januar 2006, 08:21

Moin!
Das Kabel, mit dem verlängert wird, sollte das gleiche sein wie das Monitorkabel.
Wenn man eine andere Sorte verwendet, kann es einen Sprung im Wellenwiderstand geben, dann gibt es Reflektionen und damit Schatten.
Versuche es mal mit einer anderen Leitung.
Gruß Gerrit
yehti
17342
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 18. Januar 2006, 12:38

ganz fein raus ist man, wenn man, wie ich, den luxus hat, ein am Monitor nur angeschraubtes Monitorkabel zu haben.

dann kann man direkt die richtige länge besorgen. :)


allerdings habe ich festgestellt das dieses "deature" sehr selten geworden ist (es leben die low price consumer produkte *grummel*)
Voegelchen
17348
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Newman am Mittwoch 18. Januar 2006, 14:29

Naja, sone Sub-D Buchse is da schnell eingebaut. :wink: Dremel liegt da, 6 Schrauben, n paar Kabels....da würde ich das kleinere Problem sehn.
Newman
Threadstarter
17351
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 18. Januar 2006, 14:48

na aber wer geht schon gerne mit nem dremel an nen nagelneuen monitor? :]

garantie technisch dürfte das ein problem geben

"ja herr xyz .. die Buchse gehört da doch garnich hin?!?!!"
"ja wissen sie, die war morgens plötzlich da, weiss auch nich wo die herkommt"

;)
Voegelchen
17352
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Newman am Mittwoch 18. Januar 2006, 15:28

Ja ne, Garantie is da nix mehr. Der hat schon 4-5 Jahre runter. Also von daher das kleinere Problem. Na ich teste erstmal n anderes Kabel.
Newman
Threadstarter
17357
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste