Print Server

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Print Server

Neuer Beitragvon FNet am Samstag 8. Juli 2006, 07:50

Hy,
Kann man einen Print Server selbst bauen? Wenn ja wie schwirig ist das und wo finde ich einen Bauplan.
Achja: Von der Parallelschnítstelle auf RJ45.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... Das sind alles nur Dreckfuhler
Benutzeravatar
FNet
Threadstarter
20969
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 16:15
Wohnort: Groß-Zimmern

Neuer Beitragvon Richi am Samstag 8. Juli 2006, 08:46

Hallo

als Elektroniker könne man alles bauen allerdings ist das nicht soooo einfach. Du müsstest Controller programmieren können die Ip-TCP Protokolle auswendig aufsagen können und Ingenieurswissen haben...
Kurzum das ist zu aufwendig.

Sieh dich lieber nach einem Router oder ähnlichem bei Ebay um der schon einen Parallelport besitzt oder kauf dir nen Drucker mit USB anschluss es gibt Router die schon für USB vorbereitet sind und sich einfach nachrüsten lassen

mfg

Richi
Richi
20970
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 8. Juli 2006, 12:09

Dlink Printserver bei eBay 27EUR

USB -> RJ45

Parallel -> RJ45 bewegen sich in etwa der selben Preisregion ..

WLAN -> USB/Parallel gibts auch, die sind aber teurer :)

die haben auch den Vorteil meistens über SNMP usw. zu verfügen.
Voegelchen
20973
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 8. Juli 2006, 14:57

jo, entweder nen Router, wie schon von den Vorgaengern angesprochen, oder Du nennst noch einen "Alt/Zweit"PC Dein eigen, und baust damit nen Print-Server - die Router-Variante, bzw. die käuflichen Printserver sind aber wohl "bequemer/handlicher", wenn es ausschliesslich auf die NET-Print-Funktion ankommt.
gonimax
20976
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 8. Juli 2006, 16:13

mit nem zweit pc nen printserver bauen halte ich für etwas.. übertrieben ..

Stromtechnisch alleine schon. :)

aber wer eh shcon nen fileserver zuhaus hat, kann das ins auge fassen.
Leider steht der meistens nie da wo der Drucker auch steht :)
Voegelchen
20977
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon FNet am Samstag 8. Juli 2006, 16:16

Naja hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Dann werd ich wohl einen käuflich erwerben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... Das sind alles nur Dreckfuhler
Benutzeravatar
FNet
Threadstarter
20978
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 16:15
Wohnort: Groß-Zimmern

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 8. Juli 2006, 16:25

na @Voegelchen, ob übertrieben oder nicht.... wenn schon ein Gerät rumtümpelt (mancher hat sich eine MP3-maschine gebastelt)... warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden :lol:

aber FNet muss das für sich selbst entscheiden
gonimax
20979
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 8. Juli 2006, 16:29

na es is halt wie gesagt, alleine vom stromverbrauch her übertreiben, nen Rechner nur als Printserver zu missbrauchen.. Strom wie auch platztechnisch gesehen :)

da is so nen 5x5cm Printserver doch angenehmer.

und der kann ohne große Faxen DHCP,SNMP und manchmal noch paar schmankerl.

:]

Die MP3 Maschine steht bei mir im Wohnzimmer ;) vermöbelt sozusagen =)

hm oder sind die möbel vercomputert? na suchs dir aus *g
Voegelchen
20980
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 8. Juli 2006, 16:59

is schon klar @Voegelchen....wollte FNet nur mehrere Optionen verklickert wissen :lol:
gonimax
20981
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste