alte Festplatte an neuen PC!, aber wie

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

alte Festplatte an neuen PC!, aber wie

Neuer Beitragvon Tischler am Montag 31. Juli 2006, 19:49

hi, ich suche irgendwie einen Adapter für meine alte Festplatte mit dem alten Anschluss für meinen neuen PC mit neuem Anschluss. Wisst ihr wo man soeinen Adapter bekommt bzw. wie sich dieser nennt?

danke euch
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
21324
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 1. August 2006, 09:25

Was meinst du mit altem und neuem Anschluss?? Die haben Namen, oder sag uns doch wenigstens die Anzahl der Pins, da kann man dann chon mehr sagen.

Wenn du eine alte Platte mit einer SCSI Schnittstelle hast musst du wohl eine SCSI Pci Karte einbauen. Wenn deine alte Platte einen IDE Anschluss hat musst du sie nur anschließen.
Benutzeravatar
Zerleger
21329
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon einballimwasser am Dienstag 1. August 2006, 11:24

nun, hast du bei deinem neuern Pc so einen Stecker, der schwarz ist und das kabel rot?
oder hast du bei deinem neuem PC ein Flachbandkabel?
einballimwasser
21333
 

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 1. August 2006, 14:19

auch die neuen pc's habe noch immer außer dem sata einen normalen ide anschluss...
Benutzeravatar
Zerleger
21336
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 1. August 2006, 15:06

@Tischler koennte ja mal das HDD-Model nennen... und was er unter neuem Anschluss versteht :wink:
gonimax
21338
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tischler am Dienstag 1. August 2006, 15:29

danke erst einmal. Also, es handelt sich um einen SCSI Anschluss.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
21339
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 1. August 2006, 16:44

also SCSI...

hello @Tischler, da gab es zwar mal Adapter, wo man eine IDE-Platte an den SCSI-Bus anschliessen konnte, aber umgekehrt ??? hm... = unbekannt

ich schlage eine SCSI PCI-Card vor (siehe @Zerleger), aber es lohnt sich wohl nur, wenn es eine "gute" Platte mit entsprechender Kapazitaet ist, bzw. kein IDE-Port mehr frei, bzw. kein SATA-Port zur Verfuegung steht.

event. hast eine Soundkarte mit SCSI-Port im System ? dann kannste den nutzen, sofern die Platte nicht bootfaehig sein muss. Wenn doch, hilft nur ein bootfaehiger SCSI-Adapter...
gonimax
21341
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tischler am Dienstag 1. August 2006, 18:15

danke dir
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
21342
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 1. August 2006, 20:23

gonimax hat geschrieben:event. hast eine Soundkarte mit SCSI-Port im System ? dann kannste den nutzen, sofern die Platte nicht bootfaehig sein muss. Wenn doch, hilft nur ein bootfaehiger SCSI-Adapter...


Eine Soundkarte mit scsi Port? Sowas habe ich noch nie gesehen, früher hatte man evtl. mal einen ide anschluss oder sogar einen anschluss für die mit karte Laufwerke.
Benutzeravatar
Zerleger
21349
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 1. August 2006, 20:33

tja @Zerleger ....ich hatte zumindest mal so ein Teil:

Creative SB 16CSP SCSI

....war eine ISA16-Karte mit einem passiven SCSI-Port....fuer damalige Verhaeltnisse gut - Echtzeit-Digitalisierung unter DOS war möglich :D
gonimax
21350
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 1. August 2006, 21:20

ok... es gibt nichts was es nicht gibt.
Benutzeravatar
Zerleger
21352
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 2. August 2006, 15:06

keine Angst @Zerleger, ich bin auch nicht allwissend :lol:

....hab es auch nur erwähnt, da ich so ein Teil hatte - war damals auch teuer genug

aber besser, gesunde "Zweifel" als alles bedingungslos hinnehmen, klaro, korrigieren kann man sich ja dann immer noch, in diesem Sinne... weiterhin viel Spass an der Technik
gonimax
21367
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste